Hauptscheinwerfer 240er ausbauen - muß die Leuchtweitenregulierung ab?
-
- Registriert:Mo 10. Mär 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej Zusammen,wollte mal eben den beifahrerseitigen Hauptscheinwerfer an meinem 245er ausbauen. Die Muttern gingen zwar problemlos ab, aber beim Versuch die Lampeneinheit nach vorne herauszuziehen hänge ich mit dem Stellmotor der Leuchtweitenregulierung an einer Blechkante der Frontmaske fest. Gibt es einen Yoga-Trick zum Ausbau mit Motor dran, oder muß der ab - und wenn ja, wie bekomme ich den Motor vom Lampengehäuse getrennt?Gruß, JörgPS: Der fahrerseitige Scheinwerfer müßte problemlos herausgehen, da sitzt der Stellmotor aber auch um 90° verdeht am Scheinwerfergehäuse!Beitrag geändert:28.07.09 20:21:36
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 13:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jörg,Nee, der Stellmotor muss nicht ab. Da sind ja die 3 Schraubenbolzen und die weisse Plastikschraube zur Reflektoreinstellungund wenn die Muttern ab sind, kann man die gesamte Einheit, samt Blinker so rausfummeln.Der Stellmotor ist mit einer Plastikpfanne auf der Stahlwelle, mit Kugel, (Stell-)motorseitig, drauf gesteckt.Das kann man einfach auseinander ziehen. Ist natuerlich am Anfang ein ziemlicher Widerstand, aber wenn Du's nicht verkantest,sollte da auch nichts brechen.Beim Wiedereinbau wuerde ich die Gewindebolzen fetten und nur leicht von Hand anziehen.Es kann sonst passieren, dass wenn man festgegammelte Schrauben loesen will, die Koepfe in dem Plastikkorpus der Scheinwerfer durchdrehen und dann kriegst man den Scheinwerfer nur mit 'ner Saege raus.Gruss, Chrisse
-
- Registriert:Mo 10. Mär 2008, 12:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Chrisse,die Muttern zu lösen war bei mir kein Problem, und jetzt sind die erstmal gut gefettet. Auf die weitere Demontage verzichte ich, weil am Samstag geht's in den Urlaub, da will ich mich nicht mit zerbrochenen Scheinwerferteilen stressen. Jetzt sind neue Birnen drin, und in 4 Wochen kommen neue Reflektoren und geputzte Lampengläser dazu.Gruß, Jörg