Seite 1 von 1
Tagekilometerzähler-Nullsteller
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 17:14
von Erwin2
Hallo,nach 17 Jahren und 316000 km ist nun auch bei meinem 240er der Nullsteller des Tageskilometerzählers abgebrochen.Um den Rücksteller zu erneuern, muss ich ja die Tachoeinheit öffnen. Gibt es beim Öffnen bzw. Schliessen der Tachoeinheit etwas Besonderes zu beachten ?Danke im voraus für eure hilfreichen Antworten.Grüsse Erwin
Tagekilometerzähler-Nullsteller
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 17:45
von frankysun
Gute Frage, mein Nullsteller ist seit 120000km auch defekt! Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt!Aber vielleicht gibt´s ja hilfreiche Tipps zur Reparatur!
Tagekilometerzähler-Nullsteller
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 18:13
von joco245
Statt der Antwort habe ich versehentlich einen neuen Fred erstellt:http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=984837#984837
Tagekilometerzähler-Nullsteller
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 13:11
von Robby_Ross
Weil es thematisch dazu passt.Bei meinem KM-Anzeiger funktioniert zwar noch der Nullsteller, aber die Kilometeranzeige und die Tageskilometeranzeige nicht mehr.Es handelt sich allerdings um die ältere mechanische Variante, bei der folgender Fehler auftritt. Das Zahnrad, das von einer Schneckenwelle angetrieben wird, und die Drehung der Tachowelle auf die Kilometeranzeiger überträgt, kann Zahnausfall bekommen, oder einen Riss. Dann schiebt es sich langsam von der Welle und der Antrieb fällt aus. Ich habe bisher (ausser in Schlachttachos) noch keine solchen Zahnräder gefunden.(Ärgerlich war das bei meiner letzten Rallye, dann da hat es gerade bis zum Start gehalten, dnach war Sense und ich konnte nur noch mit dem Schätzomat fahren Anbei noch ein Bild des Übeltäters, falls jemand noch einen Schlachttacho mit intaktem Zahnrad hat, ich wäre begeisterter Abnehmer.Schöne Grüße,Robby
Tagekilometerzähler-Nullsteller
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 19:06
von Erwin2
Hallo Jörg,vielen Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen Link.Viele Grüße Erwin
Tagekilometerzähler-Nullsteller
Verfasst: Do 16. Jul 2009, 00:00
von Andi760
Moin allseits,-- und Hallo Robby .. ..was war mit dem Teil aus Essenheim ? tat's nicht etwa ?Die Rädchen auf der KM Zähler Welle des "alten" Tachos sind untereinander austauschbar, braucht man nur zusätzliche Ersatzrädchen aus anderem Tacho.Wenn was "hängt" schreib's mir bitte oder wir schwatzen eben.Und Grüße - Andi S.