Welches Flammrohr habe ich?

... jetzt helfe ich mir selbst
joco245
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von joco245 » Mo 13. Jul 2009, 21:42

Hej Zusammen,P245, B230F, Bj. '91, M47, Fg-Nr. 908217:etwas blechern/schepperig klang der Gute ja seit einiger Zeit, jetzt kommt noch so ein sportliches röhren dazu...Beim Blick unter den Wagen sieht man, daß das Blech um die Einschweißmutter des Flammrohres schön wegrostet, bald fällt sie ganz raus Ersatz ist also angesagt. Es soll Flammrohre mit festem bzw. losem Flansch geben, nur welchen habe ich? Ich tendiere zu losem Flansch, aber vielleicht kann mir das einer von Euch anhand des Bildes bestätigen (ist nur mit einer drittklassigen Handykamera gemacht, aber ich hoffe es reicht).Auch habe ich gelesen, daß das originale Flammrohr doppelwandig ist, die (preiswerten?) Nachbauten nur aus einem einfache Rohr gefertigt werden. Lohnt sich der Mehrpreis? Und wie steht es um die Stehbolzen und Einpreßschrauben (am Kat-Flansch). Überleben sie die Demontage des Flammrohres, oder sollte ich mir gleich Ersatzbolzen/-schrauben zurechtlegen? Muttern kommen ja sowieso alle neu.Gruß, Jörg

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andi760 » Di 14. Jul 2009, 01:15

Moin Jörg,auf dem Bild sieht es aus als seien die Schraubverbindungen zum Kat bereits durch Schrauben ersetzt worden, also schon mal Flammrohr ersetzt und Einpressbolzen zur Kat-verschraubung ausgebohrt.Dein Flammrohr hat den wie du es nennst losen, drehbar auf dem Rohr Flansch.Doppelwandiges Flammrohr ? ..hatte ich noch nie, aber will gerne dazulernen, wer hat davon erzählt ?Also, wenn dein F-Rohr durchgegammelt ist, ein neues von irgendeinem der bekannten Dealer kostet etwa 100 Euronen, in deinem Fall brauchst du wohl keine Bolzen mehr ausbohren, sei froh drum auch, denn am Kat ist schon mal gebohrt worden, hätte dir bevorgestanden.Neue Schrauben und wenn schon Rohr bestellen auch gleich den Dichtring mit zwischen F-Rohr und Kat.Was interessantes am Rande dazu, die Rohre vom 7er mit 230F sind nahezu gleich, hatte letztens die Gelegenheit bei einem Flammrohrwechsel da mal Maß zu nehmen -- leichte Anpassung nötig, in Werkstadt unproblematisch, beim Garagenschrauben zum Teiletausch nicht empfehlenswert.Viel Erfolg dann und Grüße - Andi S....ach, und das "helle" Rohr ist von einem 93er 2er...Beitrag geändert:14.07.09 01:16:59Beitrag geändert:14.07.09 01:21:53

joco245

Beitrag von joco245 » Di 14. Jul 2009, 10:18

Ist mir auch aufgefallen beim Vergleich mit den Vadis-Bildern, daß bei meiner Flanschverbindung die Muttern auf der "falschen" Seite sitzen. Wenn die Einpreßbolzen schon ausgebohrt sind, erleichtert mir das natürlich die Arbeit.Was mir bei deinem Flammrohrbild auffällt: Ist da kein Blech, mit dem das Flammrohr an die Stütze zur Getriebeglocke verschraubt wird. Fehlt das bei den Nachbauten, oder wird das Rohr zwischen zwei Blechen von oben und unten eingeklemmt und so an die Stütze geschraubt?Zum 740er Flammrohr: da der "aufsteigene" Teil des Rohres kürzer ausfällt, könnte das Flammrohr oder der Kat dann zu dicht am Fahrzeugboden sitzen und anschlagen oder dem Beifahrer warme Füße bescheren.Das mit dem doppelwandigen Rohr hatte ich hier gelesen:http://volvo.reparaturanleit...Thread&threadID=21071 Gruß, Jörg

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 14. Jul 2009, 10:20

doppeltes flammrohr gibt es zwar nicht,dafür aber eins mit edelstahlummantelung mit hitzeisolation.von dem sollte mann die finger lassen .der kat wird dadurch zwar schneller betriebswarm,die hitzeisolation löst sich jedoch im lauf der zeit auf und dann scheppert es .wenn mann dann die verkleidung abmacht ,hat man wieder das gleiche wie mit normalem hosenrohr ohne isolation.dakann mann sich auch gleich das billigere nackte kaufen .grüsse uli

Andi760

Beitrag von Andi760 » Di 14. Jul 2009, 13:37

Hallo Jörg,auf dem Bild ist das ausgetauschte defekte Rohr zu sehen, das Blech fehlt weil es weggefault war.Beim neuen aus dem Zubehör war es natürlich vorhanden.Und Gruß - Andi S.

infraphil909

Beitrag von infraphil909 » Di 14. Jul 2009, 18:07

Hallo,hatte schon ganz vergessen wie mein altes, gammeliges Flammrohr ausgesehen hat Wenn der Halter für das Flammrohr nicht mehr gut ist würde ich den unbedingt mit bestellen, kostet nicht die Welt. Bei meinem fehlte der Halter und es war vom Vorbesitzer eine Gewindestange drumgefriemelt worden, die auch schon abgerissen war. Aus diesem Grunde ist das Rohr dann direkt oben am Krümmer auch gerissen und musste ersetzt werden. Nachdem jetzt das Flammrohr bei meinem wieder gerade hängt passt der Rest der Zubehör-Auspuffanlage leider nicht mehr richtig, vorher hat's vorne gescheppert, jetzt weiter hinten Kommt dann als nächstes neu, dann aber mit Volvo Original Halbsatz.GrüßeDirk

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mi 15. Jul 2009, 02:37

...Halter für das Flammrohr nicht mehr gut ist würde ich den unbedingt mit bestellen.....und Moin Jörg,da hat der Dirk recht mit, und natürlich die Flamrohr Dichtung zum Krümmer nicht vergessen. diese sind allerdings m.E. minderwertg aus dem gesamten Zubehörhandel, die original Volvo Dichtung ist deutlich massiver und hält entsprechend länger, sonst oft nur zwei Jahre.Im Alter sind die Dichtflächen selten absolut plan zueinander und da ist die originale zum Auslasskrümmer etwas ausgleichender als die dünnen preiswerten von den üblichen Händlern.Wenn du in jeder Hinsicht Qualität zu bezahlbarem Preis möchtest, kann ich selber hier empfehlen :http://www.ju-tu.com/Home/home.htmlMeine Inanspruch nehmende gute Adresse, wenn bestimmte Teile schnell und vor allem auch als richtig passend geliefert gefragt sind.Anbei noch ein Bild -Dirk, dein neues, Bild gemacht als der Kat zum ausbohren im Schraubstock steckte - - vom Zubehörteil, das sehr (super)-schnell von Skandix dem Dirk geliefert worden war.Und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:15.07.09 02:46:34

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 15. Jul 2009, 09:34

hier noch ein tip für die verschraubung des konus zwischen kat und hosenrohr.die gepressten schrauben taugen nicht viel.durch hitze (und salz) ist da normal nur noch ein nicht mehr lösbarer rostklumpen .ich machs so :die gepressten schrauben rausschlagen und durch edelstahlschrauben mit selbsichernden kupfermuttern (M 8 )ersetzen .ist nicht mehr anfällig für korrossion und auch nach jahren immer wieder ohne probleme lösbar.grüsse uli

joco245

Beitrag von joco245 » Mi 15. Jul 2009, 12:19

Erstmal vielen Dank für die vielen schönen und hilfreichen Antworten. Unten nochmal ein "scharfes" Bild der Flanschverbindung. Beim festen Flansch vermute ich mal, das die Flanschflächen direkt aufeinander liegen (mit Dichtung dazwischen), daß tun sie hier ja nicht, also loser Flansch.@Andi: warst Du mit der Qualität/Paßgenauigkeit des Skandix-Flammrohres zufrieden? Vom Preis her ja sehr günstig, und wenn am Lager dann liefern sie auch schnell (sind nur noch gute 2 Wochen bis zum Urlaubsbeginn)Gruß, Jörg

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mi 15. Jul 2009, 12:48

Hallo Jörg,das Rohr war gut und passte stressfrei. Nur die Dichtung zum Abgaskrümmer gefiel mir weniger, ist aber zur Not später mal schnell gewechselt.Schönen Urlaub dann und Gruß - Andi S.

Antworten