Sitzkissen 240er aufarbeiten

... jetzt helfe ich mir selbst
joco245
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von joco245 » Mo 29. Jun 2009, 10:42

Hey Zusammen,ich habe mal die alten Beträge zum Aufbessern der vorderen Sitze im 240er durchgesehen. Bei mir ist vor allem das Sitzkissen im hinteren Bereich eingesunken.Was mir bei Uli's Vorschlag zum Einsetzen einer Metallplatte nicht ganz klar ist:Ersetze ich nur die inneren Metalldrähte (bzw. lege/schiebe einfach eine Platte über die Drähte), oder fliegen die Federn komplett raus, und die Platte wird direkt an den Seitenwangen befestigt?Laut Anfrage bei W&G ist das Sitzkissen übrigens nicht mehr lieferbar. Wenn jemand andere Infos oder Quellen kennt, immer her damit!Gruß, Jörg

joco245
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von joco245 » Mo 29. Jun 2009, 10:44

Noch ein Bild dazu:

Soeren

Beitrag von Soeren » Mo 29. Jun 2009, 11:28

Hallo Jörg,die Sitzkissen l/r sind identisch; man kann relativ leicht welche (Schrott) bekommen. 2 * Beifahrersitz(-kissen) sollten es dann tun.Im Übrigen würde ich bei Volvo fragen -wenn neu-, die Kissen sind bei den üblichen Sekundärhändlern auch nicht billiger..?Gruß,Sören

joco245

Beitrag von joco245 » Mo 29. Jun 2009, 14:55

Hallo Sören,na die Sitzkissen vom Schrott werden kaum besser sein als meine jetzigen. Deshalb wollte ich mir das Geld "sparen" und es gleich richtig machen. Und bei W&G habe ich angefragt, weil ich noch Preise für Werkzeuge brauchte, die sagt mir mein hiesiger Volvo-Händler nämlich nicht, und nach dem er mir am letzten Freitag einen Radlagerreparatursatz (Vorderachse) für 121,- Teuro angeboten hat, habe ich auf Fragen bei dem Händler keine Lust mehr! Gruß, Jörg

Skogsälg

Beitrag von Skogsälg » Mo 29. Jun 2009, 20:38

Wenn das Sitzkissen im hinteren Bereich besonders stark einsinkt, muß das nicht zwingend darauf zurückzuführen sein, dass es durchgesessen ist.Manchmal haken auch nur die hinteren Federn oder/und die hinterste der kleinen Querstreben aus Metall aus, die unter dem Schaumstoffkern sitzen. Läßt sich leicht wieder einhaken. Mit etwas Geschick braucht dazu nicht mal der Sitz ausgebaut zu werden (mit ausgebautem Sitz geht's natürlich leichter).Jürgen

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 29. Jun 2009, 21:27

egal ,was mann macht,es gibt mit den federn hinten immer ne kuhle ,weil die relativ schnell nachgeben .und damit rückenschmerzen .ich werf die immer raus und montiere unter dem sitzkissen ne blechplatte ,die neben auf dem rahmen eingenietet wird .der sitzkomfort ist damit wesentlich besser (straffer ).mein sehr empfindlicher rücken hats bestätigt.grüsse uli

Tom245KMSt

Beitrag von Tom245KMSt » Di 30. Jun 2009, 22:40

Hallo Jörg,die Sitzkissen von Beifahrerseite und Fahrerseite sind untereinander austauschbar, wusstest Du das schon? Ein gutes Beifahrerkissen ist doch sicher noch zu bekommen?Das mit dem Uli-Blech habe ich nicht verstanden. Der Nachbar hat den Federweg der hinteren vier Federn mit Hilfe eines Drahtes (Hemdbügel) begrenzt, dazu hat er angeblich nicht mal den Sitz ausbauen müssen.Hilft das?Tom

joco245

Beitrag von joco245 » Di 30. Jun 2009, 22:57

Hej Tom,schön von Dir zu hören,das die Sitze vertauschbar sind weiß, nach gebrauchte Kissen habe ich noch nicht gesucht, denn so schlecht scheinen mir die Kissen nicht zu sein. Habe heute mal unter den Sitz geschaut, der Plastikstern ist noch an seinem Platz, und die hinteren Drähte haben sich auch noch nicht in den Schaum eingearbeitet. Aber das Sitzkissen sinkt hinten einfach zu stark eine, der Popo rutscht dann gegen irgend etwas Festes im unteren Ende der Rückenlehne.Deshalb werde ich die Tage mal was probieren, Metallplatte, stärkere Federn oder was auch immer. Leider hat ein Wolkenbruch heute abend verhindert, daß ich den Befahrersitz ausbauen konnte.Und meine Holde hat sich schon mal vorsorglich geweigert, längere Strecken im Urlaub zu fahren - und eigentlich fährt sie den Volli ganz gerne. Da muß ich meinem Basteltrieb natürlich nachgehen, auch wenn die Fahrt nach Bornholm diesen Sommer mehr mit der Fähre als im Volli stattfindet.Gruß, Jörg

Tom245KMSt

Beitrag von Tom245KMSt » Di 30. Jun 2009, 23:57

Ja, ich lese auch immer gern von Dir. Eben in den Nachrichten von Eurem Superwetter gehört und an Dich gedacht. Hier hat es nur gegrummelt.Wenn Du auf der Fähre ab Sassnitz einen zerkratzten blauen V70 mit einem 200kg-Typ am Steuer triffst, dann ist das mein Sozius Martin.Berichte bitte, wie Du es gelöst hast.Viel Spaß in Bornholm, Tom (dieses Jahr auf Mön).

frankysun

Beitrag von frankysun » Mi 1. Jul 2009, 11:14

Zitat:Viel Spaß in Bornholm, Tom (dieses Jahr auf Mön).Witzig, wir fahren dieses Jahr mal wieder nach Falster!!!!

Antworten