Volvo 240 schlachten

... jetzt helfe ich mir selbst
gvz
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jan 2004, 01:00

Volvo 240 schlachten

Beitrag von gvz » Do 7. Mai 2009, 12:22

Moin,weil ich endlich mal wissen will---wie was festgemacht ist--habe ich mir einen 93èr Kombi als Schlachtobjekt gekauft.wenn ich bei dem etwas durch Unwissenheit beim Ausbau zerstoere--rege ich mich(hoffentlich) nicht so darueber auf---als wenn ich bei meinem was tauschen muss--und mache dabei z.b.saemtliche Clipse kaputt. Das Fahrzeug hat einen starken Frontschadenwas mich etwas beruhigt---im Innenraum ist alles unversehrt--das gibt einem doch trotz fehlender Airbags,etc--ein ruhige Gefuehl.Bei dem kann ich auch--wenn gewuenscht fuer irgendwelche Anleitungen Bilder machen--z.b.--wie sieht ein Kombi als Cabrio aus jetzt haette ich aber auch mal Fragen dazu--kann ich den kompletten Antriebsstrang mitsamt der Achse nach unten rausnehmen(Hebebuehne hab ich)--wenn ja--wieviele Schrauben muss ich loesen--gibt es da irgendwelche versteckte??--das ist ein Schalter--ich hab Automatik--sind da die Kardanwellen verschieden??-wie bekomme ich das Armaturenbrett zerstorungsfrei ab??-sind die Scheiben bei diesem Modell geklebt---muss also den Gummi aufschneiden--oder sind sie nach alter Methode eingesetzt??--wie das dann rausgeht--weiss ich von meinem VW`s.was ich nicht an Teilen benoetige--werde ich dann im Angebotsmarkt inserieren--oder mach einen Stand naechstes Jahr in EssenheimAuch besteht die Moeglichkeit zum Mitschrauben--Standort nahe bei 67549 Worms--ich hab allerdings in der Schrauberhalle nur 10 Tage die Buehne zur Verfuegung--andere wollen ja auch mal wieder was machen--ist also zeitlich begrenzt.SchwedengruesseGuido

Ingo-960SE

Volvo 240 schlachten

Beitrag von Ingo-960SE » Do 7. Mai 2009, 12:58

Ja, Du kannst alles nach unten raus nehmen, komplette Vorderachse mit Motor/Getriebe und Federbeinen. Wird dann aber zu schwer zum tragen . Und aufpassen auf der Bühne, er wird dann schlagartig sehr hecklastig . Ich würde eher Motor & Getriebe mit dem Kran packen (nach vorne/oben raus), und den Rest dann nach unten raus. Bremsverbindungen und alle Befest.-Schrauben der Achsen lösen bis auf eine pro Seite, Wagen ablassen, Rest lösen, Wagen anheben, Achsen bleiben am Boden liegen (hoffentlich ).Kardanwellen bei Autom./Man. sind verschieden lang, Du brauchst immer die passende Welle zum jew. Getriebe.Armaturenbrett geht relativ problemlos raus, das hat jedoch eine versteckte Schraube, etwa unter dem Zündschloss sitzt hinter der Unterkante (wo man immer mit den Knie anstößt ) sitzt noch eine Schraube, die man so dort auf den ersten Blick nicht vermutet. Der Rest ist "offensichtlich" und mit etwas Logik und Schraubererfahrung schnell gefunden.Beim '93er sind Vorder- und Heckscheibe geklebt. Zum Seitenfenster im Kofferraum kann ich leider wenig sagen, würde mich aber wundern wenn sie umgestellt hätten von Gummirahmen auf Klebung. Siehst Du aber sofort, wenn Gummirahmen, dann ist nur etwas Dichtmasse darunter - kein Kleber.Gruß ... Ingo-960SE

Furby
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2006, 01:00

Volvo 240 schlachten

Beitrag von Furby » Do 7. Mai 2009, 20:28

Beim 93er sind die scheiben mit pu-kleber geklebt ,nicht mehr mit butyl. Brauchst nen vernünftigen schneiddraht zum rausschneiden.Der Gummiblendrahmen vorne sollte gesteckt sein soweit ich weiss

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Volvo 240 schlachten

Beitrag von Andi760 » Fr 8. Mai 2009, 00:12

Hallo Guido,schönes Teile-Ernte Objekt.Zum Antrieb:Motor und Getriebe kannst auf der Bühne natürlich abnabeln von der Karosse, V-Achse NUR Stabi, Bremsschläuche, Federbeine oben, Kabel, Schläuche usw. aber bitte nicht den Achskörper !!!-Diesem die Schrauben anlösen, OK.-Räder dranlasen. Bühne runter bis Bodenkontakt. -Rangierwagenheber unter's Getriebe, etwas anheben.-Achskörperschrauben entfernen.Jetzt sollte der Trumm vom Chassis gelöst sein, Bühne langsam hoch fahren, kleine Schritte, kontrollieren ob noch was festhält.Der Trumm verschiebt sich dabei leicht, wenns klemmt, nachjustieren, das ganze ist schon Ein-Mann fähig bewegbar.Besonderheiten:-bei Seilkupplung ist das Seil bereits entfernt und aus dem Weg gebracht, bei hydraulischer Betätigung NIE die Leitungen lösen, den Nehmer Zylinder ausbauen und zur Seite hängen mit Draht. Später zusammen mit dem Geber und Schlauch als Einheit ausbauen und nicht entleeren.-Lenkung ebenfalls mit am Motor festgedrahtetem Ölbehälter ausbauen und später KOMPLETT gefüllt abschrauben und einlagern-falls Kotflügel noch angebaut, darauf achten dass die abkippenden Federbeine sich nicht verhakeln -auf's Blech brauchst DU gerade weniger achten, wenns noch heile wäre ist's besser Kotflügel runter vorher.Also, den Trumm erdnah lösen endgültig.Ich mache sowas auch gerne ohne Bühne zuhause, zum drüberheben der Karosse geht auch ein großer Rangierwagenheber mittig angesetzt unter dem Tunnelunterzug kurz vor der Wagenmitte.Und Cabrio Outfit:) stellst du in Aussicht, schön, bist also auch ein Zersäger, der nichts verkommen lässt.Gut so, schneide großzügig raus was heile ist, bessere Blech-Rep.-teile gibt es nicht.Aber nicht mit dem Trennschleifer.Viel Spaß dabei, den macht sowas nämlich, und sei Vorsichtig!! -solche Aktionen gefährden die Gesundheit :oSpaß-Bilder anbei.Und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:08.05.2009 00:21:08

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Volvo 240 schlachten

Beitrag von NORM » Fr 8. Mai 2009, 01:00

Noch ein Tipp von mir. Wenn du elektrikteile Abbaust, oder den Motor ausbaust dann schneide nicht einfach die Kabel durch sondern versuche die Stecker abzuziehen. Der Motor hat einen eigenen Kabelbaum der im Beifahrerfussraum an den Steuerteilen endet und durch eine Steckleiste am Kabelbaum des Autos anhängt, hier trennen und am Motor lassen. Hebe sämtlichen Kleinteile und Clips auf denn die gehen immer mal wieder kaputt am eigenen Wagen. Versuche so viel wie möglich zu retten denn oft werden grössere Baugruppen aufgehoben (Türen, Motor, Getriebe und Achsen, Sitze, usw) und der Kleinkram geht mit in die Presse. Nacher ärgert man sich wenn genau diese Teile gesucht werden.Sieh dir Andi´s Schlachtauto an, so sauber sollte er nach dem Ausräumen sein, dann lohnt es. Der Platz zum aufheben muss natürlich vorhanden sein.Gruß Norm

gvz
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jan 2004, 01:00

Volvo 240 schlachten

Beitrag von gvz » Fr 8. Mai 2009, 08:32

Danke fuer eure Tippswenn ich ein Auto zerlege --sieht das hinterher meist so aus:und wegen flexxen und so--ja ich denke--ich weiss wo ich Saegen,Flex oder den Plasmaschneider ansetzen muss.@Andy760--fuehl dich bitte jetzt nicht angemacht--ich finde deinen Hinweis echt toll--leider weiss man ja nie wer in Foren postet und wie dessen Schrauberfaehigkeiten sind.Fuer mich ist halt Volvo Neuland--mit VW kenne ich mich da besser aus--daran schraube ich seit 1974.Eventuell trifft man sich ja auf einen Kaffee Back to TopicIch werde versuchen daran zu denken bei einzelnen Schritten die Kamera auszupacken und nach und nach Bilders hier einzustellen.GrussGuido

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Volvo 240 schlachten

Beitrag von torsten130 » Fr 8. Mai 2009, 10:14

hallo guido,ich komme aus der nähe, habe aber dieses und nächstes wochenende keine zeit, mitzuschrauben - leider. wenn du die windschutzscheibe nicht für den eigenbedarf brauchst, hätte ich größtes interesse daran, der riss in meiner wandert immer weiter... außerdem brauche ich das rückschlagventil aus dem schlauch für die hintere scheibenwaschanlage.wenn du was brauchst - einen zerlegten habe ich auch noch rumliegen.grüße torstenBeitrag geändert:08.05.09 10:13:10

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Volvo 240 schlachten

Beitrag von Andi760 » Sa 9. Mai 2009, 23:34

..@Andy760--fuehl dich bitte jetzt nicht angemacht--ich finde deinen Hinweis echt toll--leider weiss man ja nie wer in Foren postet und wie dessen Schrauberfaehigkeiten sind....Moin Guido,erstmal: Kaffee gibt's im Münsterland wenn dir ein (Um)weg gerade mal passt. -soweit zum angemacht fühlen-Teile-Ernte mit Zersägen macht mich an Zum zerlegen: - wie Norm schon schrieb, es lohnt sich wirklich ALLES bis auf die Rohkarosse rauszumachen wenn die Zeit es zulässt.Und wenn es dann ans Sägen geht - poste doch Bilder, den 2er hatte ich noch nicht Frohes Fest dann und Gruß - Andi S.

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Volvo 240 schlachten

Beitrag von Veloblitz » Di 12. Mai 2009, 22:14

Hallo Gemeinde,aus 2 mach anderthalb - leider habe ich kein Bild, aber es müssen ca 30 jahre her sein, da hat jemand im Aargau aus 2 140ern sich einen sechstürigen zusammengeschweisst. Sowas wäre heute wohl nicht mehr erlaubt ??Freundliche GrüsseRudolf

Ingo-960SE

Volvo 240 schlachten

Beitrag von Ingo-960SE » Di 12. Mai 2009, 23:53

Es kommt immer darauf an wie man es dem Straßenverkehrsamt "verkauft" . Ein "Druckfehler" in den Papieren bei der Fahrzeuglänge genügt schon... Gruß ... Ingo-960SE

Antworten