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V90 Motor - Unterschied B6304FS1 vs. B6304FS2 ???

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 21:18
von vronhoeve960er
Hallo Volvo Fansbin begeisterter V90 Fahrer, 11/98 - YV1965956W1050146 - 180000km . Leider Motorschaden, baute zuerst höheren Druck im Kühlwasser auf, verbrennt Wasser, nach zwei Wochen dann auch Wasser im Motoroel. Diagnose meiner freien Werkstatt: Kopfdichtung. Also Kopf runter, dabei stellte man fest, dass eine Dehnschraube abgrissen war. Kopf zum Motorenbauer, geplant und abgedrückt, keine Risse festgestellt. Kopf wieder aufgebaut, vierter Zylinder läuft nicht mit, ist immer noch naß von innen. Was nun ? Riß im Kopf oder Rumpf ? Das ist meine Situation.Nun zu meiner eigentlichen Frage:Laut Fahrgestellnummer ist in meinem V90 wohl original ein B6304FS1 eingebaut 204PS/150KW. Nun ist mir ein wirklich guter B6304FS2 angeboten worden, ebenfalls Baujahr 1998 aus einem Unfall S90, welcher auch drei Liter Hubraum hat, aber 179PS/132KW.Sind die beiden Motoren rein mechanisch vom Kopf / Rumpf identisch ?Wieso hat der FS2 132KW, der FS1 150KW wird das rein elektronisch gemacht ?Kann ich den 132KW FS2 in meinen V90 einbauen und läuft der dann wie der alte 150KW/FS1 ?Falls bei meinem 150KW FS1 der Kopf bzw Rumpf einen Riss hat, kann ich dann den Kopf/Rumpf des 132KW FS2 nehmen ?Da ich nun nicht weiß, ob ich den angebotenen Motor nehmen soll würde ich mich über eure fachkundigen Tips freuen.Danke und GrußWolfgang

V90 Motor - Unterschied B6304FS1 vs. B6304FS2 ???

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 11:32
von Corona
Hallo Wolfgang,leider kann ich dir mit deinem Problem auch nicht helfen.Ich - technisch nicht sehr bewandert - habe aber eine Frage zu meinem V90 (1997, 205.000 km):Hier ist der Kühlwasserdruck ebenfalls hoch. Das merke ich dann, wenn ich den Nachfüllbehälter öffne, um Wasser nachzuschütten. Er verbraucht nämlich etwas Wasser. Bedeutet das automatisch, dass ich zeitnah mit einem ähnlichen Problem (z.B. Zylinderopf) rechnen muss? Kann man dem mit irgend etwas vorbeugen?Vielen DankMatthias

V90 Motor - Unterschied B6304FS1 vs. B6304FS2 ???

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 12:36
von Ingo-960SE
Eventuell ist nur das Überdruckventil im Deckel defekt. Deckel erneuern und beobachten ob das Problem wieder vorkommt.Zum Motorunterschied: Soweit ich weiß hat die 179/180PS-Version auch andere Nockenwellen, ich kann das aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen! Fakt ist aber, der Drehmomentverlauf untenrum ist identisch, nur oben raus hat die 179/180PS-Version weniger Drehmoment und damit weniger Leistung.Wenn Du den Motor nimmst, dann würde ich das Steuergerät dazu ebenfalls nehmen (zur Sicherheit, falls es Änderungen gab). Wichtig ist auch ob der Gebrauchtmotor das gleiche Getriebe hatte wie Deiner, denn die Steuergeräte für Motoren mit Automatikgetriebe sind anders programmiert. Ein Motorsteuergerät vom Automatikwagen in einem handgeschalteten Wagen bringt Dir immer wieder Fehlermeldungen der Motorsteuerung weil sie das Getriebesteuergerät "sucht". Anders herum funktioniert eine Automatik in einem Fahrzeug mit Motorsteuergerät für manuelle Handschaltung nicht richtig weil ihr Signale der Motorsteuerung fehlen.Gruß ... Ingo-960SE