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Hinterachse 242GT
Verfasst: Di 14. Apr 2009, 22:05
von Laca1
Liebe Volvoniacs,ich habe eine Frage:Ich habe einen 242GT, M46, B23E, 140PS, Bj. 1979.Aber ich weiss leider nicht, mit welcher Übersetzung.Ich habe die folgende Daten aus dem Buch von Walter Wolf herausschreiben:Typ:1030Übersetzung: 3,54 - 3,73 - 3,91 - 4,1- 4.3Typ: 1031/1041Übersetzung: 3,15 - 3,31 - 3,54 - 3,73 - 3,91Mein Freund hat einen 244 mit B19ET Bj.86.Ist die B19Turbo Achsübersetzung ahnlich wie bei der GT?Vielen Dank, und liebe Grüsse:Laca
Hinterachse 242GT
Verfasst: Do 16. Apr 2009, 09:06
von rennelch
hallo laca ,das kann dir hier wohl keiner sagen .denn den 242 GT gabs in deuschland nie .und ich kenne ihn auch nur als US ausführung mit B 21 F .achsüberstzungen wurden damals von volvo je nach importeur abgestimmt.es können deshalb im gleichen typ verschiedene übersetzungen vorkommen . der B23 E hatte damals 3,91 bzw 3,73 .3,54 hatte nur der turbo.du kannst die übersetzung jedoch am achsschild feststellen .hinten links am achsrohr ist ein weisses plasticschild mit übersetzung,typ und ausführung.fast immer mit u-schutz zu.mal vorsichtig reinigen .dann weisst du e s.grüsse uli
Hinterachse 242GT
Verfasst: Do 16. Apr 2009, 15:42
von Laca1
Vielen Dank Uli,Ich habe heute nachgesehen. Die Übersetzung ist 3,91/1grüsseLaca
Hinterachse 242GT
Verfasst: Do 16. Apr 2009, 17:11
von Laca1
Noch eine Frage:Wenn ich die Hinterachse auf 3,54 Übersetzung welchseln möchte, wird mein Auto schneller, mit niedrigerer Endgeschwindigkeit und höherer Verbrauch?Wird es eine grosse Unterschied?Vielen DankLaca
Hinterachse 242GT
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 00:26
von Andi760
..ob es ein großer Unterschied wird ...-- und Hallo Laca,..Nein, kein besonderer Unterschied, die etwas längere Achse die angedacht ist geht allemal, bei Steigungen und Last etwas eher runter schalten vielleicht, Spritverbrauch beim Rollen ohne Last deutlich geringer - Langstrecken gleichmäßig gemeint - im kurzen Alltagsverkehr kein Unterschied merkbar, höchstens in der Anzeige des Drehzahlmessers.Bau also um, wenn die alte Achse raus muß, keine Sorge...ach, und schneller geht's auch bergab dann, wenn die Höchstdrehzahl minimal später bei schneller erreicht wird - seltener Fall Langsamer jedenfalls wird das Auto nicht mit der anderen Achse.Gut Schrauben dann und Gruß - Andi S.
Hinterachse 242GT
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 10:04
von rennelch
andi ,da muss ich dir aufgrund meiner erfahrung leider wiedersprechen .mit 3,54 ist der B23 E totübersetzt.265 mit Bw5 und 3,54er achse .umgebaut auf B 23 E spezial(160 -170 ps ) mit M 46.temperament wie ein banktresor .unter 100 kmh im od nicht fahrbar.zum beschleunigen immer runterschalten .und seine endgeschwindigkeit hat er im OD nicht erreicht.nach zwei wochen frustriert auf 3,73 umgebaut.jetzt lief er wie schmitts katze .3,73 allerdings nur ,wenn der motor mehr leistung als die serie hat.ansonsten ist die 3,91 bei serienmotor optimal .um das zu wissen ,habe ich damals oft genug GLTs als dienstwagen über langstrecke gefahren .mit 5500 bis 5800 rpm liegt er dann im OD optimal im bereich der maximalen leitung.faustregel : wenn er im höchsten gang auf ebener strecke seine nenndrehzahl (140 ps bei 5750 rpm)erreicht ,stimmt die übersetzung.wenn er über 6000 dreht,zu kurz.oder über serienleistung.wenn er max 5300 dreht,zu lang.wobei ich den 140 ps IMMER auf die K nocke des 136 psumbauen würde . ausprobiert .mit der (zu scharfen ) H-nocke schlechten leerlauf und unter 3000 rpm keine leistung .im normalen strassenverkehr schlecht fahrbar.ich habe die versuchsweise eingebaute H nach 2 wochen reumütig wieder rausgeworfen .grüsse uli
Hinterachse 242GT
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 18:03
von Laca1
Andi, Uli: Danke für die wichtige Infos.Umbau auf K Nocke: ist es genug, nur die K Nocke einbauen , oder muss man auch andere Teile wechseln?grüsseLaca
Hinterachse 242GT
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 20:12
von rennelch
hallo laca,der unterschied zwischen 140 und 136 ps ist NUR die nockenwelle .wir ahten von anfang an mit dem 140 ps probleme mit kundenreklamationen über schlechte leistung untenrum und unrunden leerlauf. volvo hat dann die nockenwelle im mj 80 geändert .dieser umbau(auf K ) ist es meiner ansicht nach wert .wesentlich bessere fahreigenschaften in fast jedem bereich.die fehlenden 4 ps merkt man kaum.achtung : zum erneuern der nockenwelle braucht man die nockenwellenpresse(spezialwerkzeug.)beim reinziehen der nockenwelle mit den lagerböcken gibts sonst fast immer bruch.sollte mann nicht riskieren .nicht vergessen .ventile einstellen mit neuer nockenwelle .grüsse uli
Hinterachse 242GT
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 21:38
von Laca1
noch mal vielen Dank Uli!