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Federn und Stoßdämpfer
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 15:27
von Suedschwede
Hallo Zusammen,89iger Limosine mit 60 L Gastank im Heck. Wenn ich hinten noch einen koffer einlade, hängt er - nicht durch, aber daoch schon ganz ordentlich. Mein Vater saß neulich hinten und bemerkte ein "Klonk" - die Stoßdämpfer sind laut Werksatt wohl hinüber. Buchsen etc. ist alles o.k. So, nun die Frage, da der Gastank ja drin ist- die verstärkten Federn und neue Stoßdämpfer (welche ???? Gasdruck ? Öldruck ??? ) oder reichen härtere Stoßdämpfer ?Danek für Anregungen......
Federn und Stoßdämpfer
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 18:06
von lasse
Bei meinem Kombi ohne Gastank hing vor ein paar Jahren auch das Heck (die originale Federn ermüden). Ich habe Lastfedern von FT-Albert (Lesjöfors heißt das Fabrikat) nachgerüstet und bin seitdem sehr zufrieden (sowohl mit der Optik, als auch mit dem Federungskomfort). Meine Dämpfer sind noch original. Nur Dämpfertauschen bringt das Heck nicht in die Höhe, es sei denn du rüstest anstelle der Dämpfer Niveaumaten o.ä. nach. Dann brauchst du aber meines Wissens auch dazu passende Federn. Lastfedern sind die eindeutig günstigere Alternative.GrußMatthias
Federn und Stoßdämpfer
Verfasst: Do 29. Jan 2009, 22:16
von Lucmar4
Hallo!wenn Du bei den üblichen Teilehändlern (Buttkereit, Wagner & Günther etc.) Federn bestellst, musst Du die Standard-Federn für den Kombi nehmen. Diese entsprechen in der Härte den verstärkten Federn für die Limousine.Bei der Wahl der Stoßdämpfer machst Du mit Sachs Gasdruck-Dämpfern sicher nichts falsch.GrußMartin
Federn und Stoßdämpfer
Verfasst: So 1. Feb 2009, 02:22
von Andi760
Moin zusammen,das Thema hatten wir ja öfter schon.Hier etwas spezieller mit Dauerlast 60 ltr Gastank, das ist kein Köfferchen!!Wie Martin schon schrieb ist es eigentlich optimal für die Limo, bei den Dämpfern scheiden sich die Geister, Gasdruck ist zu bevorzugen, aber Öldruck tut's auch gut bezgl. Fahrverhalten und ist deutlich preiswerter - je nach Quellen bei Neukauf abzuwägen natürlich.Habe selber in der Limo die Kombination Kombifedern und Öldruck - ja, letztere weil sie im eigenen Vorrat lagen - und bin bestens zufrieden.Aber bei Dauerlast hinten sind unbedingt auch bei der Limo VERSTÄRKTE Kombifedern zu empfehlen, damit auch bei etwas Zuladung die Kiste nicht wieder allzu schräg hinten hängt und die Federn lange halten.Der Fahrkomfort wird durch diese etwas härteren Federn nicht eingeschränkt, bei etwas mehr Last sogar verbessert gegenüber dem "hinten-tiefer-gelegt" 2er Heck.Die Kosten sind nahezu gleich für neue Federn egal welcher Härte, plus-minus ca. 100 € je nach Händler.Bei den Dämpfern hinten einfach einen preiswerten Marken Dämpfer nehmen.Und Gruß - Andi S.