Orginales Radio fuer 93er Volvo 240

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
gvz
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jan 2004, 01:00

Orginales Radio fuer 93er Volvo 240

Beitrag von gvz » Fr 16. Jan 2009, 11:06

Moin in die Runde,mein 240er kombi ez.3/93 hatte ab Werk kein radio-keine Lautsprecher.Ich hab die auch nie vermisstJetzt faehrt das Auto meine Frau--und die meckert,dass sie immer selber singen muss(zum Glueck ist sie immer alleine damit unterwegs)Jetzt meine Fragen:-welches Radio konnte man damals dazu erwerben?-welche Lautsprecher passen in die Tueren?-liegen eventuell schon ab Werk die benoetigten KabelAntenne hinten habe ich eine Kombiantenne fuer C-Netz und Radio--der Anschluss liegt schon vorne.Ich moechte auch ein orginales Radio--braucht nicht mal Kasette--Mono oder Stereo ist mir egal.Der Wagen soll im Orginalzustand altern.Allzeit gute FahrtGuido

Lucmar4
Beiträge: 73
Registriert: Di 26. Feb 2008, 19:20

Orginales Radio fuer 93er Volvo 240

Beitrag von Lucmar4 » Fr 16. Jan 2009, 14:07

Hallo Guido,zunächst mal gibt es zwei verschiedene Einbauorte für Radios (mit entsprechend unterschiedlichen Blenden). Ein Einbauort ist oben im Armaturenbrett, der andere unten in der Mittelkonsole.Um einen Überblick über die verschiedenen Volvo-Radios zu bekommen, ist ein Zubehörprospekt ganz hilfreich. Einfach mal beim allseits bekannten Auktionshaus gucken. Dort kann man auch schon mal Original Volvo-Radios ersteigern.Ich habe in meinem Wagen ein originales Stereo-Radio ohne Cassette aus den 80er Jahren, Einbauort unten. Gekauft auf einem Teilemarkt für 15,- EUR. Funktioniert tadellos, nur das Birnchen musste ich wechseln. Lautsprecher (ebenfalls Original) in den Türen vorn oben.Schöne GrüßeMartin

rennelch

Orginales Radio fuer 93er Volvo 240

Beitrag von rennelch » Fr 16. Jan 2009, 17:52

du soltest mal auf dem teilemarkt nach nem guten stereo 4 radio suchen .war standardausrüstung der 2er in den 80ern .drucktasten mit kassette .das einfachste und robusteste volvo-radio.einbau unten vorm schalthebel .grüsse uli

Suedschwede
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 14:23

Orginales Radio fuer 93er Volvo 240

Beitrag von Suedschwede » Sa 17. Jan 2009, 11:48

Bei mir ist das Radio etas älter, der Equilizer dagegen nicht.Es ist ein mp3 Anschluß verbaut, also keine Cassette oder CD.Geht so wunderbar und ist eine nette Symbiose zwischen alt und neu und trotzdem sehr 240iger-like....

gvz
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Jan 2004, 01:00

Orginales Radio fuer 93er Volvo 240

Beitrag von gvz » Sa 17. Jan 2009, 16:49

Moin,Danke fuer die Anworten--da suche ich mal zuerst auf dem Teilemarkt danach.Brauche ich da noch einen Einbausatz--oder ist das dieses neumodische Dinschachtzeugs??Sorry wegen der bloeden Fragen--Radio im Auto war noch nie mein DingGrussGuido

Lucmar4
Beiträge: 73
Registriert: Di 26. Feb 2008, 19:20

Orginales Radio fuer 93er Volvo 240

Beitrag von Lucmar4 » So 18. Jan 2009, 08:19

Hallo Guido,wenn Du ein Original-Volvo-Radio nimmst, brauchst Du keinen extra Einbausatz. Das Radio wird mit 2 seitlichen Schrauben (unter der Verkleidung der Mittelkonsole) befestigt, die Frontblende ist Teil des Radios.Bei einem Zubehör-Radio, wie dem schönen Blaupunkt "Münster", werden spezielle Einbauteile benötigt. Die Form der Blende ist auf dem 1. Foto sehr gut zu erkennen.Viel Erfolg!GrußMartin

rennelch

Orginales Radio fuer 93er Volvo 240

Beitrag von rennelch » So 18. Jan 2009, 16:15

noch ein argument für originale volvo-radios .da passt alles .vom schacht bis zu den anschlüssen .bei normalen brauchst du dazu andere blende und kabeladapter bzw musst an den anschlüssen basteln.es muss jedoch das originale fürn 2er sein .3 er und 7er passen da nicht.grüsse uli

Antworten