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Kupplungeinbauen
Verfasst: Di 6. Jan 2009, 17:59
von carlos745
Hallo zusammen,bei meinem 745 Bj.90 ist die Kupplung anscheinend im Eimer bei Km Stand 270.000. Was kostet ein Erstazteil, was muss ich für dessen Einbau rechnen???Wie kann ich überprüfen ob die Gangschaltung noch in Ordnung ist, ich getrau mich nicht die Kupplung in Fahrt zu belasten da sonst ein lautes Geräusch (rütteln)auftaucht. Auf der Eben lässt es sich leicht vor und rückwerts bewegen, ob wohl die Kupplung einen sehr langen Weg braucht.Schon jetzt danke ich für eure TippsGrußCarlos 745
Kupplungeinbauen
Verfasst: Do 8. Jan 2009, 01:39
von Andi760
Hallo Carlos, und erstmal begrüßt hier bei den Volvoniacs.Etwas ausführlicher sollte deine Problembeschreibung schon sein, wie ist es beim anfahren und Lastwechsel beim schalten, ob rutschen usw. - und: "..nicht die Kupplung in Fahrt zu belasten da sonst ein lautes Geräusch (rütteln)auftaucht..." etwas näher erläutern vielleicht.Ansonsten: Preis Kupplungsset von Sachs ca. 115€ bei einem eBay Händler, bis zu 240€ für den gleichen möglich, Einbauzeit ca. bis 3Std, Stundensatz Werkstatt abfragen.Soweit was möglich ist an Antwort erstmal und Gruß - Andi S.
Kupplungeinbauen
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 10:42
von Ingo-960SE
Finger weg von billig-Kupplungen!!! Die paar Euros die Du gespart hast, bereust Du kurz darauf bitter!Selbst Kupplungen von LUK oder Sachs sind nicht mehr das, was man sich unter diesem Namen vorstellt! Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man direkt Sachs bestellt, auch Neuware kommt die dann etwas besser ist als das zumeist aufgearbeitete Zeugs das LUK verkauft.Offenbar hat Volvo damals höhere Lasten für OEM und ET-Bedarf angegeben, und das Qualitätsniveau für KFZ-Einscheiben-Trockenkupplungen war zur Produktionszeit der 700er-Serie auch noch höher. Die Aftermarket-Kupplungen direkt vom Hersteller geraten viel schneller an ihre Grenzen als die orig.-Teile von Volvo.Gruß ... Ingo-960SE