Durch die AU gefallen (B230F), Fehlerspeicher der Grund??

... jetzt helfe ich mir selbst
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MaxMo240
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Durch die AU gefallen (B230F), Fehlerspeicher der Grund??

Beitrag von MaxMo240 » Mi 10. Dez 2008, 20:04

Hallo zusammen,waren mit dem 240er eben bei der AU (EGS Steuergerät für Euro2 ist verbaut).Die Werte waren auch für Euro2 einwandfrei und in Ordnung.Allerdings machte der Prüfer dann die Haube auf und fummelte an einem kleinen Kasten herum, der in Fahrtrichtung links montiert war."Die rote Lampe muss jetzt 3x an und 3x ausgehen, dann ist alles in Ordnung".Das tat sie "natürlich" nicht und prompt gabs keine Plakette.ISt das ok so? Nach meinem Dafürhalten isses doch schon ziemlich unfair, dass man keien Plakette bekommt, wenn ALLE Werte ok sind, oder?GrußMoritz

ralf850gle
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Durch die AU gefallen (B230F), Fehlerspeicher der Grund??

Beitrag von ralf850gle » Mi 10. Dez 2008, 22:19

Moin,was'n das für'n Prüfer ?Kennt der doch glatt das Volvo-Zauberkästchenfür die Fehlercodes...Also in Ordnung ist das so nicht! Die Plakette kann er eigentlich nur verweigern, fallsrelevante Codes gespeichert wurden. Da müsste ereigentlich jeden Code nachschlagen und dann erstentscheiden. Oder die Motor-Kontroll-Leuchte (Lambda-Symbol) im Armaturenbrett brennt. Dann hat der MannRecht!Die gute Nachricht: man kann die Codes einfachlöschen! (Beschreibung z.B. bei alter-schwede.de im A-Z).Vorher aber mal aufschreiben, und s.o. nachschlagen,was der Kleine denn so für Mucken hat. Evtl. sollte ja was repariert/getauscht werden.Nach dem Löschen der Codes mal einen Tag fahren, dannnoch mal testen. Wenn tatsächlich etwas defekt ist,kommen die Codes wieder. Es gibt aber auch so sporadische Fehler, die nach demLöschen dann nicht wieder auftauchen.GrußRalf

MaxMo240
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Durch die AU gefallen (B230F), Fehlerspeicher der Grund??

Beitrag von MaxMo240 » Mi 10. Dez 2008, 23:18

Hallo Ralf,alles klar, dann werd ich mal dahingehend forschen. Hatte schon befürchtet, dass der Fehler evtl durch das Anklemmen des Euro2 Kits an die Lambda verursacht worden sein könnte.Ich sehe an der PLZ, dass du aus der Nähe kommen müsstest, komme selbst aus Kiel (24118), hast du nen Tipp, zu welchem TÜV man evtl fahren könnte, der ein bissel kulanter ist?Muss dazu sagen, dass ich die AU nicht bezahlen musste (oder muss man nur bezahlen, wenn man auch besteht? )GrußMoritz

rennelch
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Durch die AU gefallen (B230F), Fehlerspeicher der Grund??

Beitrag von rennelch » Mi 10. Dez 2008, 23:29

bei der Au wird der lambdawert (umwandlungsrate 0,97 -1.03 )gemessen .dann entweder störgrössenaufschaltung zum ausregeln oder alternativ auslesen des fehlerspeichers .mit 1-1-1 im speicher ist die AU dann bestanden ,wenn der lambadawert in ordnung ist.da immer das risiko besteht ,das die alternative mit speicher auslesen gewählt wird ,ist empfehlenswert ,VORHER den speicher auszulesen .wenn ein fehler gespeichert ist ,löschen und nach nem tag noch mal nachprüfen ,ob der speicher leer ist .fehlercodes ,speicher auslesen und löschen siehe LH 2.4 im A-z des alten-schweden .grüsse uli

Soeren
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Beitrag von Soeren » Do 11. Dez 2008, 07:27

hallo moritz,die dekra in der hamburger chaussee (beim alten kreisel) ist eigentlich ganz ok. im übrigen hat noch nie jemand bei mir die "blackbox" ausgelesen. solltest du "ernsthafte" probleme bei der au haben, bitte eine pm an mich.gruß aus kiel,sören

ralf850gle
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Beitrag von ralf850gle » Fr 12. Dez 2008, 10:17

Hi,den Kieler Tüv habe ich selbst auch nochin schlechter Erinnerung, ist aber schonein paar .. 20 ) Jahre her.Was ich öfter gehört habe, ist dass die GTÜ kulanter ist...Gruß aus FLRalf

joco245
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Beitrag von joco245 » Fr 12. Dez 2008, 12:58

Ich fahre mit dem 245er und einem Polo 6n regelmäßig in ein Prüfzentrum in Berlin, das zum TÜV Rheinland gehört: Beim Volvo wurde für die AU immer die Fehlercodes ausgelesen, beim 10 Jahre jüngeren VW mit ODBII-Schnittstelle begnügt sich der Prüfer mit dem Abziehen des Steckers vom Kühlwasser-Temperaturgeber als Störgrößenaufschaltung.Ansonsten kann ich mich über fehlende Kulanz der Prüfer nicht beklagen.Gruß, Jörg

Soeren
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Beitrag von Soeren » Sa 13. Dez 2008, 00:32

ahm, sorry... NICHT dkra sondern gtü:Hamburger Chaussee 48-52, Kiel - 49 431 641000gruß,sören

hunchback
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Beitrag von hunchback » Sa 13. Dez 2008, 17:56

Wow, was habt ihr für Prüfer!!! Bei mir hat noch nie einer (TÜV) irgendwas ausgelesen, und das im Schwabenländle! Kürzlich beim 350er SL stimmte der Abgaswert nicht, also hat der Prüfer an einem Einstellschräubchen gedreht, bis der Wert stimmte, danach hat er das Schräubchen wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht.GrüßeMichael, sehr zufrieden mit der TÜV-Kulanz

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