Volvo 240 Kombi, einige Fragen
-
- Registriert:Di 25. Nov 2008, 20:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,jetzt ist er fast gekauft, ein 88er 240 Kombi mit B230 Benziner.Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:Reifen: Welche Reifengröße hat der 240er auf dem Bild? Sind das 14"? 195er? Wie ist die genaue Bezeichnung für die Serienbereifung? Was hat er serienmässig noch für Größen eingetragen?Zierleiste unter der Heckklappe: Ist die noch leicht zu bekommen (Chrom...gibts auch schwarz? (Polar vielleicht?))Bremsen vorne und hinten (sind runter): Irgendwas spezielles zu beachten? Habe bisher nur bei VW Bussen die Bremsen gewechselt.Und zu guter Letzt: Wie werden 240er Benziner mit TÜV und neuen Bremsen so gehandelt? Rost an allen Radläufen, hinten evtl durch. Innen sauber und heil und original(kriegt man die Innenräume überhaupt kaputt?); 260.000km.Danke erstmalVorfreudige GrüßeMoritzBeitrag geändert:25.11.08 19:18:45
Sieht nach 185R14" aus. Alternativ 195/70x14" möglich. Besser: 195/65x15", da preiswerter und größere Auswahl (Auswahl an orig. 15"-Felgen ebenfalls groß). Oder 205/55x16".Bremse: Führungsstifte und Klammern raus, Klötze raus, Kolben zurück drücken, neue Beläge und Bolzen Klammern rein, das war's - keine Extrawürste. Nach Möglichkeit jedoch die Kolben etwas reinigen, wer es "richtig" macht, der hebt die Staubmanschetten bei 3/4 ausgefahrenem Kolben an und holt den Dreck da drunter mit einigen kräftigen Sprühern Bremsenreiniger raus. Wer es dann "ganz richtig" macht, der gibt etwas Bremszylinderpaste unter die Staubmanschette und verteilt sie rundherum. Anschließend Kolben mehrmals eindrücken und wieder ausfahren. Und halt den Bremssattel, speziell die Belagührungen, vom Dreck befreien.Preislich würde ich ihn zwischen 2 und 3t € ansetzen.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 21:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Ich habe für das exakt gleiche Auto im März 2006 1200€ bezahlt mit gelaufenen 245000km.Mittlerweile habe ich auf Gas (LPG) umgerüstet und er hat 335000km runter!Bis auf Verschleißteile noch nix erneuert!Teile kaufe ich immer bei W&G und bin bisher nicht enttäuscht worden!Winterreifen fahre ich 195/65 15 auf Stahlfelgen, Sommerreifen 205/60 15 auf Alufelgen. Als ich ihn gekauft hatte, waren 185/14 moniert; die gingen gar nicht!!!
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Moritz,ich hab mir im Sommer auch einen 245er mit dem 230F Motor gekauft. Seit November fahre ich ihn und es macht Spaß.Meiner hat kein 1000€ gekostet, weil er nur noch einen Monat TÜV hatte und auch einiges zu tun war.Ich hab dann fast alles unten rum neu gemacht, weil wenn die Fahrzeuge mal so viel KM haben und die Gummis noch die ersten sind (so wie bei meinem) ist das Fahrverhalten echt bescheiden.Ich fahre jetzt gerade im Winter 195er auf 14 Zoll felgen und muß sagen ein wenig Schwamig das ganze, obwohl alles verschleißteile neu sind. Im Sommer werde ich 15 Zoll Alus drauf machen mit 195er Reifen. Da werde ich dann merken um wie viel es besser ist.Zur Technik selber muß ich sagen das meistes ist gut zu machen. Bei den Buchsen brauchst du halt eine gute Presse, den Mit schraubstock geht da gar nciht. Bremsen selbst erklährend wenn man so was schon gemacht hat.Schau mal ein paar alte Beiträge zum Thema 240er durch, das hab ich auch gemacht und dadurch hab ich erstens noch einiges Gefunden bzw. verbessern können. Vor allem das Thema Rost ist nicht zu verachten.Zum Thema 240er gab es in den letzten 2-3 Monaten doch einiges, da nicht nur ich auf so einen Wagen umgestigen bin.Grüße Daniel
-
- Registriert:Di 25. Nov 2008, 20:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmal,also mein Plan ist jetzt erstmal zu gucken, mit möglichst geringem Aufwand TÜV zu bekommen und zu schauen, wie er sich bewährt und dann erst weitere Investitionen zu tätigen.Wenn das wirklich 185R14 Reifen sind, dann ist das genau die gleiche Reifengröße wie an meinem VW T3, das wäre ja optimal.@volvo-boy, deine Postings hab ich mir durchgelesen, ich hoffe, ich finde möglichst wenig versteckte Rostnester (und vorerst: hoffentlich findet der TÜV sie nicht ).Am Sonntag wird er geholt, dann weiß ich mehr.GrußMoritz
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Moritz erstmal viel Spass mit deinem neuen Volvo.Die Zierleisten in schwarz gab es bei den 240ern, sah super aus wenn der ganze chrom inklusive Grill schwartz sind besonders bei weissen 240ern.Die Bremsen sind wirklich kein problem, wer die nicht hin bekommt der soll es nie wieder versuchen, denn einfacher als beim 240er gehts nicht. Ich weiss jetzt nicht genau wann bei den 240ern generell auf belüftete Scheiben aufgerüstet wurde, auf jeden fall würde ich bei allen 240ern mit vollen Bremsscheiben vorne auf belüftet wechseln, dafür muss man nur Scheiben (sowiso) und Zangen wechseln.Den Preis würde ich bei den 240ern mit Rost an den hinteren Radläufen oder Ersatzradmulden auf jeden Fall bei 1200€ abwärts einstufen.Gruß Norm
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi norm ...mein 87er ist schon mit belüfteten scheiben vorne ausgerüstet , also sollte der von moritz auch schon damit bestückt sein ..für meinen 240er mit b230f und m47 5-gang habe ich 2.100,- bezahlt , was er mir aber wert war und ist ..aus 1. hand , scheckheft komplett , 150.000km auf der uhr (echte), nach 12 jahren standzeit in einer garage wachgeküsst und natürlich erst mal ein haufen standschäden zum beseitigen ..das waren bei mir :-innenraum trockenlegen und "entstinken" da kam wasser durch den verstopften ablauf der heizung und die haubenzugdurchführung rein.. also leergemacht und alles gereinigt .. geht auch recht schnell ..-tank ersetzt-tankinnenpumpe ersetzt-alle filter und flüssigkeiten erneuert-zahn- und keilriemen-reifen (jetzt 195/65/15 auf alus .. schick)-alle kabelbaumverbindungen gereinigt und gefettet--drosselklappe gereinigt-verkabelung der heckklappe erneuert (geht deine nummernschildbeleuchtung und heckwischer?)-komplette hohlraumversiegelung und unterboden aufgefrischt-neue scheinwerfer (die alten reflektoren waren matt)-alle falze mit wachs behandelt-bremsleitungen neu-KLR nachgerüstet (euro2)da die basis aber wirklich gut ist , war es die ganze arbeit aber auf jeden fall wert !die karosserie ist aber auch in richtig guter verfassung ..wie ich beim ausräumen der teppiche gesehen habe , war es eindeutig ein frauenauto (ohrringe bei der handbremse) , nichtraucherauto (nirgends asche zu finden) , tierfrei (keine tierhaare irgendwo , das ändert sich aber gerade ) und kinder oder enkel hatte der/die vorbesitzer/in wohl auch (kinderbuch unterm sitz)da lohnt sich die investition meines erachtens schon ..aber die arbeit muss sich ja nicht jeder machen , fahren tut er auch low-budget hervorragend...grüße und viel spass mit deinem 240eramazonkom
-
- Registriert:So 19. Okt 2008, 20:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Moritz,Glückwunsch ! - Und ein kleiner Dämpfer:Für den Bulli sind mehrlagige "C"-Reifen vorgeschrieben, viel zu schwer und unkomfortabel für einen PKW...
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo frankysun,ich hatte dir eine PM geschickt. Ist die angekommen?Grußkalle544 245
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 21:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nein, ich habe keine PM erhalten!!!