Seite 1 von 1
244GL / B19E
Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 17:33
von odin_2
Hallo!Ich liebäugle mit einem 244GL in absolutem Neuwagenzustand (Bj. 1984, Overdrivegetriebe, knapp 40.000km Laufleistung) und habe ein paar Fragen zum verbauten Motor.Ich bin bis jetzt nur die 2,3 Liter Modelle (B23A, B230F, B230E) gefahren. Das Objekt der Begierde hat allerdings den "kleinen" B19E mit 117PS verbaut.Deshalb:Hat jemand Erfahrung mit dem B19E? Stärken/Schwächen?Fahrleistungen und Haltbarkeit im Vergleich zum B23?Einspritzanlage ist ne K-Jetronic (klar) - aber welche Zündanlage ist da verbaut?Danke im Voraus für Infos!Grüße,Michael
244GL / B19E
Verfasst: So 9. Nov 2008, 00:32
von rennelch
hallo michael ,für den b19 e gilt von haltbarkeit her das gleiche wie für die B 23 .hat halt weniger leistung und drehmoment.deutlicher unterschied zum B 23 E mit 136 bzw 131 ps .die zündung ist bei beiden gleich .TSZI(elektronische zündung mit magnetgeber(I : induktion .)die zündverstellung erfolgt da jedoch über fliehgewichte .grüsse uli (der lieber nen B 23 e 136 ps fahren würde ).
244GL / B19E
Verfasst: So 9. Nov 2008, 03:12
von odin_2
Hallo Uli!Danke für die Info!Dass er nicht so gut geht wie der B23E ist mir klar.Unser B23A geht für seine 112PS wirklich (ausreichend) gut. Kann da der B19E trotz Mehr-PS mithalten?Mir ist schon klar - eine Probefahrt ist das Um und Auf... nur leider steht das Fahrzeug ein paar hundert Kilometer weit weg, drum will ich so manches mal' im Vorfeld abklären.Ich will nicht rasen - aber auch nicht einschlafen... Wenns ne lahme Ente ist brauch ich ihn nicht lg. Michael
244GL / B19E
Verfasst: So 9. Nov 2008, 10:22
von rennelch
hallo michael,in etwa mit b23 A vergleichbar.der E hat etwas mehr leistung oben rum ,dafür weniger drehmoment.b23 A hat 112 ps bei 5000 rpm .drehmoment 18,2 mkp bei 2500der E hat 117ps bei 6000 rpm .drehmoment mj 84 16,1 mkp bei 3000 rpm .untenrum fehlt halt etwas .grüsse uli
244GL / B19E
Verfasst: So 9. Nov 2008, 14:50
von Ingo-960SE
So wie ich Volvo kenne haben die den kleinvolumigen Motor doch bestimmt mit einer kürzeren Achsübersetzung als beim B23 kombiniert?! Vermutlich 3.73 oder sogar 3.91 (je nach Getriebetyp)?!Dann fällt das fehlende Drehmoment weniger ins Gewicht, dafür ist die Dauerdrehzahl bei konstantem Autobahntempo höher.Gruß ... Ingo-960SE
244GL / B19E
Verfasst: Mo 10. Nov 2008, 21:41
von odin_2
Danke an alle für die Infos!Nachdem mir jetzt noch ein genauso gut erhaltenes, altes Mercedes 123er Coupé über den Weg gelaufen ist muss ich mir die Sache noch genauer überlegen.Grüße,MichaelBeitrag geändert:10.11.08 20:40:27