240 er Heckschleuder
-
- Registriert:So 2. Nov 2008, 18:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ihr Fahrwerksspezialisten!Das Fahrverhalten meines 245, Bj. 92, ist kriminell.Er fährt sich wie ein Käfer mit nem Luftdruch von 0,3 bar hinten. Es ist ein Gefühl, als käme beim kleinsten Lenkeinschlag das Heck nach vorne.Die Stoßdämpfer und Federn hinten hab ich schon neu gemacht (Hängt hinten trotzdem noch zu tief). Beim TÜV auf der Grube hat der nette Herr mit dem Montiereisen an allen Buchsen gehebelt und keine größeren Defekte bemerkt.Muss ich jetzt alle Buchsen austauschen (die Summe machts), oder hat jemand unter Euch noch nen Tip. Das Fahrverhalten ist wirklich kriminell! Grüße von der Weser
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
240 er Heckschleuder
Na, wer ist denn der Neue?GrußRainer
-
- Registriert:So 2. Nov 2008, 18:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
240 er Heckschleuder
Hallo Rainer 007,du warst auch mal neu! Bei mir ist das schon 47 Jahre her .wir haben zwei 240 er (einmal Heckschleuder-kombi und eine Limo) und über einen Tipp würde ich mich freuen!Gruß, Dietrich
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
240 er Heckschleuder
na,ja 007...Bei mir ist es schon noch länger her.Aber zum Thema.Auch ich habe hinten neue Federn u. Dämpfer(Bilstein u.härtere Federn). Bei zügiger Fahrweise geht er auch hinten weg und springt, aber gut be-herrschbar. Besser als das schwammige Fahrverhaltenvorher. Ich bin zufrieden.Nichts für ungut!GrußRainer
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
240 er Heckschleuder
Moin Dietrich,es wird schon auf neue Buchsen hinauslaufen, wenn du den wieder stabil haben willst.Die alten sind gar, auch wenn noch kein Spiel bei der TÜV Prüfung bemängelt wurde. Halt verweicht, schlabberig.Und wenn ALLE Buchsen an der HA neu, kannst du mit der Bereifung/Rädern das Verhalten nochmals verbessern.Bei den neuen Federn hättest du besser verstärkte für den Kombi nehmen sollen, dann wäre er hinten gerade jetzt.Ganz besonders schau mal nach den Buchsen des Stabi's hinten, wenn die Spiel haben lenkt die Achse so richtig mit. Und du hast den Drift Effekt vom Feinsten.Also da zuerst schauen, berichte bitte weiter dann, viel Erfolg und Gruß - Andi S.
-
240 er Heckschleuder
Hallo Andi,danke für die Tips.Von W&G hab ich ne Hochglanzseite mit ipd Polybuchsen, Staz hinten komplett ca. 255€. Ist das nicht nen bißchen happig oder sind die so gut? Vielleicht woanders günstiger?Wenn Du was weißt, kannste ja nochmal kurz mailen, sonst fange ich mit dem Panhardstab an und werde berichten.Grüße von der Heckschleuder
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
240 er Heckschleuder
Moin Dietrich, na, da hast du dir aber gleich das andere Extrem ausgekuckt mit den IPD Buchsen.Dein 2er wird von der Heckschleuder zum Springbock mutieren, wenn du die ganze Achse damit lagerst. Driftet nur anders dann. Mit etwas Übung steuerbar Hat auch was, aber wohl nicht, was du dir wünschst wahrscheinlich.IPD am Stabi ist noch ok, aber m.E. auch nicht unbedingt nötig. Vielleicht bei sehr breiter Bereifung, aber mach ruhig.Ist stabiler, nur "etwas" teuerer als Serie, schwer beladen sicher auch vorteilhaft. Aber Serie reicht vollkommen, mir jedenfalls mit max 195er Bereifung trotz oft heftig Gewicht und Anhänger.Ansonsten Serien Buchsen für den Rest an der H-achse, gute Führung und genügend Dämpfung damit und treu komfortabel damit. Hält auch lange dann. Nur Einbau Anweisung genau beachten - meistens der Werkstatt anzuweisen, denn Buchsen selber ohne richtiges Gerät selber Pressen - lieber nicht, geht in die Hose. Nach Einbau aller Komponenten erst festziehen, wenn das Fahrwerk belastet ist, also auf dem Boden steht oder auf entsprechender Vier-Säulen Bühne. Zu bevorzugen !! -geht aber auch ohne Aber mach erstmal am Panhardstab, ausbauen kannst'e selber, Buchsen besorgen, einpressen lassen, z.B. bei Landmaschinen Werkstatt, -die sind's gewohnt, daß da Kunden mit E-Teilen nur was gemacht haben wollen -- Und Einbau s.o.Bis denne, W & G hat ja auch die "normalen" im Programm,guten Kurs ohne Schleuderprogramm dann - und Gruß Andi S.
-
- Registriert:Sa 19. Apr 2008, 10:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
240 er Heckschleuder
noch ne sache aus meinem nicht sooo reichen Erfahrungsschatz. Guck mal, was Du für Reifen fährst. Mein alter 245 war auch mal ne kriminelle Heckschleuder mit Buchsen- und Dämpfertausch als Folge. Hat nix genutzt. Damals hat ein netter Herr von der Firma Boge, der seinerzeit für Volvo arbeitete mir den tip gegeben, die Reifen zu tauschen, also weg von den Fulda-schlappen (die gerade mal 2000 Km drauf waren) und neue Michelin drauf.Danach fuhr er sich wieder wie ein Traum.Seitdem fahr ich nie mehr billigreifen.
-
240 er Heckschleuder
Hallo Folke und Andi,Hab mir heute bei W&G die normalen Panhardstabbuchsen bestellt und werde auch mal die hinteren Reifen (Fulda,alt) nach vorne packen. Ich melde Vollzug, bis dahin, Dietrich
240 er Heckschleuder
Fulda sind keine "Billigreifen", nur weil sie nicht im Hochpreissegment angesiedelt sind! Ganz im Gegenteil, unter den preiswerteren Modellen sind sie die besten, mit am ausgewogensten.Es gibt jedoch von jedem Reifenhersteller verschiedene Modelle, so gibt es natürlich auch eher "schlecht" wirkende Modelle. Daher immer den Typ bzw. die Bezeichnung dazu angeben bei Vergleichen. Außerdem spielt die Reifenbreite eine große Rolle was die Haftung anbelangt - zum Thema Heckschleuder.Und dann gibt es noch Reifen, die sind gut bei trockner Fahrbahn, aber wenn sie auch nur einen Tropfen Regen wittern, verschlechtert sie die Haftung schlagartig gnadenlos. Sowas würde ICH dann als schlechten Reifen bezeichnen, weil das ist alles andere als ein sicheres und berechenbares Fahrverhalten.@molotow: Probier' mal auf abgesperrtem Gelände ob er wirklich rum kommt. Ich hatte nämlich beim Wechsel auf Winterreifen vor 1 1/2 Wochen auch so ein sehr seltsames Gefühl, richtig schwammig, so als wolle er bei jeder engeren Kurve gleich "wegbrechen". Hat sich aber nicht bestätigt, das Fahrverhalten ist nur "weniger direkt", der Übergangspunkt zwischen verbleibender Haftreibung und völliger Gleitreibung ist weiterhin recht klar definiert und kommt nicht plötzlich völlig unvorbereitet so wie alle Jahre wieder der 24. DezemberGruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:05.11.08 23:47:24