widerstände zündkabel 240er bj 87 b230f
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moin ..kurze frage in die runde ...weiss einer von euch , wie hoch die widerstände der zündkabel sein sollten / dürften ?heute morgen hab ich nen neuen zündkabelsatz von bosch und neue ngk kerzen reingemacht und NIX ging !völligst abgesoffen !!!da habe ich mal die alten (UR-alten)zündkabel mit den neuen bosch verglichen und siehe da : auf den steckern der alten steht was von 5k ohm ,(gemessen nach länge ca. 6,5k ohm im schnitt)die neuen kabel durchgemessen und da icst der widerstand bei ca. 9,5-10k ohm ...so´n sch... also alte kabel wieder rein , kerzen getrocknet und kurz georgelt , dann war er an ..was ist denn nun richtig ? ich glaube , ich hab was von max. 10k ohm gelesen , aber die neuen bosch sind da ja schon jetzt !noch was kleines am rande ... kann es sein , das wenn ich die sicherung der hauptkraftstoffpumpe ziehe genau gar nichts passiert ? er läuft einfach weiter ...seltsam .. habs gleich bei den sicherungen durchgemessen , wenn gezogen kommt kein saft auf die andere seiten ... also kein messbarer "kurzer " in dem bereich ..auch wenn er jetzt läuft , er ist und bleibt recht unwillig am gas , hab ich so den eindruck ... als ob er ne halbe sekunde auf ne einladung wartet ..ich hoffe , ich komm bald drauf ..merci vorab ..amazonkom
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ach ja , auf der bosch-verpackung ist mein 240er auch aufgeführt , also sollten es eigentlich die "richtigen" sein .
-
ach und noch ne andere frage ... kann ich den benzindruckregler irgendwie testen ? klackt der bei vakuum oder ähnlich ?grüßeamazonkom (auf großer fehlersuche ..... grrrr ...)
hallo amazonkom ,der wiederstand sollte normal 5 kiloohm betragen .wenn du 10 kiloohm hast (und möglicherweise noch r-kerzen reingemacht hast),hat er 15 kilohm widerstand .und einen sehr geringen zündfunken .mit R(resistor)kerzen dürfen die kerzenkabel keinen wiederstand mehr haben .da gibts ne fg.nr abgrenzung .etwa mj 89 ? vorher entstörte stecker mit kabel und normale kerzen .danach nicht entstörte kabel mit R kerzen . da mit 10 kiloohm ne menge vorkommt würde ich eher 5 kiloohm entstörte stecker und normale kerzen nehmen .wenn die pumpe nicht ausgeht,muss sie jemand auf dauerstrom gelegt haben .,bitte nachprüfen ,die pumpe darf bei stehendem motor NICHT laufen.wird gern gemacht,wenn das steuergerät zeitweise den pin zum relais nicht schaltet.druckregler kannst du nur mit messuhr prüfen .im stand 3 bar.bei laufendem motor 3 bar minus vakuum (ca 2,5 -2,6 bar.bei volllast anreicherung auf 3 bar durch vakuum 0 .grüsse uli
-
hallo zusammen ...irgendwas stimmt nicht ...ich habe eben mit w g telefoniert , und die verkaufen für alle 240er mit b230f immer diesen bosch-satz B773 (den ich hier habe) in verbindung mit resistorkerzen und es gibt wohl keine klagen ... kann das sein ? ich bin doch sicher nicht der einzige , der probleme dieser art hat ... ich habe schon überlegt , ob es evtl. auch mit der zündspule zusammenhängen kann .. alle anschlüsse in der verteilerkappe und zündspule sind jedenfalls sauber ...kann ich die spule irgendwie durchmessen ?vielen dank vorab amazonkom (immer noch grrrrr.....)
amazonkom ,was wagner und güter sagt ,ist mir relativ egal.jeder minderbegabte kfz-elektrikerlehrling weiss ,das resistorkerzen UND entstörte kerzenkabel bzw stecker nicht zusammen verbaut werden dürfen.weil dann der wiederstand einfach zu hoch wird .sieh techn .daten serie 700 .wr kerzen ab 88 serienmässig,da ab 88 nicht entstörte kerzenkabel und stecker verwendet werden .vorher nur normale kerzen ,da die kabel bzw stecker entstört sind .ob dies auch auf die 2er zutrifft ,weiss ich nicht mehr auswendig.ich verwende bei meinen max 5 kiloohm entstörte stecker mit kupferkabel.und damit gibts keine probleme .wenn du zusätzlich zu den 10 kiloohm enstörten kabeln noch R kerzen verwendest,brauscht du dich nicht zu wundern ,wenn du so gut wie keinen zündfunken mehr hast.entweder entstört und normale oder R und nicht entstört.denn die R kerzen bringen nochmal gut 5 kiloohm .wenn er vorher gelaufen ist (und nach umnbau wieder läuft,kann es wohl nicht an der spule ,sondern an der zu starken entstörung liegen .mit normalen kerzen wird er wieder laufen.grüsse uli
-
vielen dank für die antwort uli ...das mit den normalen kabeln werde ich gerne mal ausprobieren ..ich habe den 240er erst kurz und bin noch am wiederherrichten , d.h. meine probe-und die überführungsfahrt war eher kurz .. allerdings hatte ich von anfang an das gefühl , das er sehr "zäh" (im vergleich zu meinem 740 mit b200f) läuft , d.h. spontane gasannahme ,etc. waren nicht seine stärke , und nen vernünftigen durchzug vermisse ich auch . ich habs erst mal auf mangelnde spritzufuhr geschoben , da der tank , geber und die pumpe im tank völlig verrottet waren. jetzt ist der tank , etc. getauscht , der benzinfilter erneuert . kalt angehen findet er immer noch nicht gut und geht dann gern holpernd wieder aus .. nach 2-3 anläufen gehts dann , aber eher zäh , als würde ich beim amazon mit kaltem motor ohne choke fahren wollen . wenn er warm ist wirds besser , jedoch auch hier wirkt er eher kaugummiähnlich .. mit nem burnout wirds so nix . ich habe gehofft , das es mit neuen kerzen und kabeln besser wird .. mal schauen ..also die tage mal zündkabel ohne entstörung besorgen und ausprobieren ..so langsam nervts ...wenn ich fertig bin kenn ich ihn wohl auswendig ..ursprünglich wollte ich nur standschäden beseitigen und rostmässig alles top machen (fast fertig!die substanz ist TOP) , aber die zündprobleme gehen mir mächtig auf den zeiger !!!! dabei hat er kaum kilometer runter ...trotzdem danke an alle helfer hier !!!ohne euch würde ich durchdrehen amazonkom
amazonkom ,siehe LH 2.4 bzw 2.2 im a-z des alten-schweden .was absolut wichtig ist : ALLE stecker im motorraum reinigen und einfetten. vorallem den hauptstecker vom karosserie zum motorkabelbaum.reverenz-und motormasse dabei nicht vergessen .über die chrysler anlage habe ich dir ja schon was gesagt.da ist die behandlung absolut wichtig.zündeinstellung kontrolliert ?die ist mit hallgeber einstellbar .wie üblich durch drehen des verteilers .einstellwert 12 ° v. ot bei 750rpm betriebswarm .grüsse uli
Wo beziehst Du diese Kabel? Ich wollte neulich bei Beru welche kaufen, die ausnahmsweise auch mal von der Länge und der Steckerform her passen, nur klemmen die sich nicht auf meine Kerzenkontakte auf (höchstens nach Beihilfe mit dem Hämmerchen ). Die Kabel aus dem Katalog nach Fahrzeugsuche sind dann alles nur Widerstandskabel.Gruß ... Ingo-960SE
Hallo zusammen,Ja, ich weiss ein nicht endenwollendes Thema:) Ich hätte da nur noch ne Frage um ganz sicher zu gehen: Ich hatte ja die Zündkabel bei meinem 240er orignal Volvo neu gemacht und war davon ausgegangen, das es nicht entstörte sind, da auch bei NGK die BPR6ES (entstört) im Katalog mit aufgeführt sind für dieses Baujahr (Ja, ich weiss, man soll nix darauf geben was da so in Katalogen steht). Jetzt habe ich im Rahmen meines Urlaubchecks festgestellt, das die Kabel alle zirka 3kOhm aufweisen. Jetzt frag ich mich ob das vielleicht doch entstörte Kabel sind, da die Seele wohl Graphitfaser ist (schwarze Seele zu sehen im Stecker mit Quetschverbinder)? Denn mal gerechnet wären das: Kerze 5K plus Zündkabel 3K plus Spulenkabel 3K = 11kOhm! Was ja schon recht grenzwertig mir erscheint, wenn der Gesamtwiderstand höchstens 10K betragen soll. Haben nicht entstörte Kabel wirklich 0 Ohm oder gibt es da einen Grenzwert?Da der Kabelsatz nicht gerade billig war (ich glaube der kostet ca. 60 Euronen ohne das Spulenkabel), würde ich sonst mal die BP6ES probieren, die z.B. für den B230K von NGK empfohlen werden.GrüsseLotharBeitrag geändert:21.07.09 08:57:20