So, jetzt bin ich auch mal dran, Vibrationen beim 740er

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
folke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von folke » Do 25. Sep 2008, 20:56

Hallo Leute!Mein Brüderchen hier hat einen 740, Mj 89, B230F mit AW74 (?)Das Autochen macht beim Fahren gar eklige Vibrationen, lastabhängig, beim gasgeben schlimm, beim Schiebebetrieb fast weg. Frequenz ist Geschwindigkeitsabhängig.So, jetzt werdet Ihr natürlich alle wie aus einem Munde schreien "Kardanwellenkreuzgelenk".Hab ich auch gemacht, das Problem ist nur, im Stand vibriert er dann plötzlich auch, und zwar mit ähnlicher Frequenz bei 2000 Upm am schlimmsten.Das hab ich noch nicht gesehen und gehört.Ich bitte heirmit um gutgemeinten und fachkundigen Rat nach Schweden. Vielleicht kann ja Uli auch dazu sein fundiertes Wissen abgeben.Danke schon mal an alle.

mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mocambique-amazone » Do 25. Sep 2008, 21:08

1. Schwingungsdämpfer vorne auf der Kurbelwelle, lose oder defekt2.Automatikgetriebe? dann Wandler i.A, also hi.Viele Glück beim suchen, Schwingungsdämpfer vorne mal anpacken, wenn er wackelt dann nicht mehr anlassen!!!!!Oder 1 Zylinder auf OT, herausfinden über Zündkerzenloch, und Markierung auf dem Dämpfer vergleichen, wenns abweicht schnellstens tauschen.So long, Kay

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 26. Sep 2008, 09:50

3., und wahrscheinlichstes Problem: Ganz fieses Standardproblem! Buchse am Getriebeausgang (Führung gesteckter Flansch) ausgeschlagen. Kostet beim Volvohändler verträgliche paar Euros.Wenn man sie nicht repariert, soviel zum Thema fies, wird das Getriebe während der nächsten paar tkm abdanken (Spiel Vibrationen zerlegen die Innereien).Prüfen: Unter's Auto gehen, hinteren Flansch packen, dran wackeln. Spürbares Spiel = Buchse erneuerungsbedürftig!Arbeiten: Getriebeöl ablassen, Flanschverbindung lösen, Aluformteil (Führung) abschrauben, Buchse mit hydraulischer Standpresse auspressen. Neue Buchse einpressen - Aluteil erhitzen, Buchse eine Stunde lang vorher ins Eisfach legen, geht dann besser einzupressen. Die Buchse ist eine Bronzebuchse, SEHR weich, also aufpassen beim Einpressen! Am besten Holz oder elastischen Kunststoff als Zwischenstück verwenden.Neue Dichtung zwischen Getriebegehäuse und diesem Aluformteil nicht vergessen zu bestellen!Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 26. Sep 2008, 10:58

ausgeschlagene buchse am AW 71 ist möglich.damit vibriert er jedoch nur während der fahrt.und bei ausgeschlagener buchse ist fast immer der getriebehalssimering undicht.mit defekter buchse vibriert er nicht im stand .zusätzlich würde ich auch die motorböcke und den getriebebock überprüfen .am motor wackeln .wenn er relativ leicht hin -und her geht,motorböcke defekt.getriebe abgesackt?passiert oft ,wenn der bock durch öl weich geworden ist.kardan sollte gerade laufen .mittellager o.k ? gummilager ausgeschlagen ? das mittlelager kann höher (am bock unterlegen ) oder tiefer (an der traverse am rahmen unterlegen ) ausdistanziert werden .anfahrrubbeln bzw tanzender schalthebel beim anfahren ist ein indiz für defekte motorböcke ,hängender geriebebock oder zu hoch oder zu tief sitzendes mittellager.wenn er etwa ab 80-90 kmh ein low -rev -boom noise hat (rhytmische vibration durch die karosserie ),ist immer ein festes kardangelenk dafür die ursache .nur mit demontage des kardans und prüfen zu entdecken .im eingebauten zustand merkt mann da nichts .udn nie vergessen : vor demontage des kardans (bzw trennen der beiden hälften IMMER die stellung vorher genau anzeichnen .grüsse uli

folke

Beitrag von folke » So 5. Okt 2008, 15:57

Hallo Ihr alle!Danke erst einmal. Ursache:1. ausgeschlagene Buchse am AW71 mit Ölverlust2. festes hinteres Kreuzgelenk3. matschiger Getriebegummibock3. wandler mittlerweile auch i A.Soviel zu Fehlern, die sich summieren und alten Autos mit Wartungsmangel.

Antworten