240er zieht leicht nach rechts

... jetzt helfe ich mir selbst
Lucmar4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lucmar4 » Mi 24. Sep 2008, 22:07

Hallo!Ich rätsel schon eine Weile daran herum, vielleicht hat hier Jemand die zündende Idee:Im Sommer hatte ich die Vorderachse meines 240ers überholt (Stoßdämpfer, Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Stabilisator-Gummis). Anschließend ist die Achse vermessen worden. Der Sturz war links 21', rechts 33'; Spur links 07', rechts 09', gesamt 16'. Die Nachlaufwerte sind seltsamerweise nicht ausgedruckt, ich erinnere mich aber gut, dass sie beidseitig bei ca. 3°40' waren.Trotz der, wie ich denke, guten Werte, zieht der Wagen leicht nach rechts. Nicht viel, aber doch so, dass man auf geraden Autobahnstrecken immer leicht gegenlenken muss.Ich habe auch schon beim "Alten Schweden" nachgesehen. Da hatte mal einer das gleiche Problem bei einem 700er, da waren die Sturzwerte aber deutlich unterschiedlicher.Nebenbei, die Reifen sind ein knappes Jahr und erst 6500 km alt.Schöne GrüßeMartin

Lucmar4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lucmar4 » Mi 24. Sep 2008, 22:10

ähem...die genannten Werte der Achsvermessung sind natürlich alles "Plus"-Werte. GrußMartin

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 25. Sep 2008, 09:10

hallo martin ,wie steht dein lenkrad ? nach der vermessung gerade und jetzt schief ?dann bist du wohl irgendwo dagegen gesemmelt.mit eingeschlagenen rädern an den bordstein lang da schon .reifendruck i.o ?felgen nach der fahrt kalt?wenn das alles i.o ist ,die vorderäder mal probeweise links rechts tauschen .wenn er immer noch nach rechts zieht,achse einstellen .soll spur 18 minuten gesamtspur .da der sturz beim 2er einstellbar ist ,nie in der (relativ grossen )toleranz lassen .empfehlenswert ist sturz 0 bzw bei sportlicher fahrweise 10 minuten negativ .vermindert auch den üblichen äusseren abrieb der reifenschultern .vor der sturzveränderung würde ich jedoch die hinterreifen nach vorne nehmen .denn die laufen hinten ja gerade ab.nach rechts ziehen auf wirklich gerader strasse gemessen ? mit losgelassener lenkung?denn fast alle strassen haben ein gefälle nach rechts zum wasserablauf .das kann täuschen .grüsse uli

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Do 25. Sep 2008, 09:46

Ich meine in Erinnerung gehabt zu haben, dass man beim 2er noch die "hydraulische Mitte" der Lenkung einstellen konnte. Wäre auch ein Ansatz dem man mal nahgehen könnte...Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 25. Sep 2008, 11:44

ingo ,einstellung der hydraulischen mitte bis etwa mj 77,danach nicht mehr möglich bzw nötig.grüsse uli

Lucmar4

Beitrag von Lucmar4 » Do 25. Sep 2008, 12:11

Hallo Uli,erstmal Danke, die genannten Aspekte habe ich schon größtenteils berücksichtigt. Ich bin oft auf der Autobahn unterwegs, und auch wenn ich auf der linken Spur fahre, ist der Rechtsdrang ebenfalls leicht zu merken. Das Lenkrad steht übrigens, wenn ich es loslasse, der Wagen also leicht nach rechts zieht, in Mittelstellung. Beim "Gegenlenken" (also bei Geradeausfahrt) ist es leicht nach links eingeschlagen.Meine Sorge gilt jedoch auch der elektronischen Achsvermessung. Ich war ja dabei und musste feststellen, wie sensibel die Werte angezeigt werden. Einmal am Auto gewackelt und auf dem Bildschirm wurden schon wieder andere Werte angezeigt.Beim TÜV war ich übrigens auch, die Bremswerte sind gleichmäßig.Ist denn eigentlich definitiv der Sturz entscheidend für den Geradeauslauf? Oder sollte ich mich vielleicht noch auf andere Bauteile konzentrieren? Wie gesagt, Bremsen sind ok.Einen Rädertausch werde ich mal probieren.Schöne GrüßeMartin

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 25. Sep 2008, 12:54

martin , zuerst rädertausch .wenn das nichts nützt ,achse und speziell sturz richtig einstellen .bei unterschiedlichem sturz zieht er nach der seite ,auf der mehr gummi auf der strasse ist.sieht man auch schön an abgefahrenen reifenschultern .grüsse uli

Lucmar4

Beitrag von Lucmar4 » Mo 29. Sep 2008, 18:10

Hallo!Kurze Rückmeldung:heute habe ich es endlich geschafft, die Hinterräder nach vorn zu montieren und siehe da: Das Auto fährt wieder geradeaus!Uli, nochmal Danke! GrußMartin (...wenn doch alle Dinge so einfach wären...)

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 30. Sep 2008, 09:47

martin ,so einfach ist es nicht.deine vorderräder laufen jetzt gerade .wenn sie sich durch den sturz wieder abgelaufen haben ,kann dein schiefziehen wiederkommen .meine empfehlung : jetzt (mit geraden reifen ) die vorderachse einstellen lassen .ist ja beim 2er gerade bei der sturzeinstellung kein problem .empfehlenswert : sturz 0 .und dabei nicht mit : ist ja in der toleranz abspeisen lassen .einstellung ist ja einfach durch verdrehen des federbeins.nahc sturz udn nachlauf spu eisntellen .,sollwert 18 minuten gesamtspur .denn dann hast du auf dauer ruhe (und keine einseitig abgelaufenen reifen mehr) .grüsse uli

Lucmar4

Beitrag von Lucmar4 » Di 30. Sep 2008, 22:50

Ok, Uli, Du hast mich überzeugt. Ich werde noch einmal 50 EUR investieren. Aber nicht bei dem Reifendienst, der mir die Achse beim letzten Mal eingestellt hat. Den guten Mann musste ich nämlich erst einmal davon überzeugen, dass der Sturz überhaupt einstellbar ist.Schöne GrüßeMartin

Antworten