245 Bj '92, Alu-Pest in der Stoßstange

... jetzt helfe ich mir selbst
andreas 245
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andreas 245 » Mo 22. Sep 2008, 09:19

Hej,hab am Wochenende die hintere Stoßstange abgebaut um mir mal die Heckabschlusskante vorzunehmen. Die Kante ist schon etwas angefressen, geht aber noch und wird erst im nächsten Jahr neu gemacht. Was mich aber richtig erschrocken hat, ist der Zustand des Prallkörpers in der Stoßstange. Beim rausziehen der Stoßstange ist der rechte Halter im Träger stecken geblieben, weil die Gewindebolzen, mit denen der Träger an dem Prallkörper festgeschraubt ist, großflächig aus dem Alu rausgegammelt sind. Das Alu war in dem Bereich der Gewindebolzen förmlich pulverisiert.Ist das normal? Der gesamte Prallkörper ist von einer weißen Alu-Oxydschicht überzogen.Viele GrüßeAndreas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 22. Sep 2008, 11:51

hallo andreas ,wenn nicht reglmässig im frühjahr das salz da rausgespritzt wird ,ist korossion da am alu normal.durch die heckverwirbelung des kombis gibt es da ja reichlich salz .da gibts nur eins : erneuern .und vor montage die alustosstange gut konservieren .salz war ja auch der grund ,wieso ab mj 81 die kunstoffhaut über die alustosstange kam .die alten haben da trotz eloxierung richtig gegammelt.mit der neuen haut sieht mann es halt nicht mehr .grüsse uli

andreas 245

Beitrag von andreas 245 » Mo 22. Sep 2008, 13:43

Hallo Uli,ich dachte Du bist in der Reha... Vielen Dank für die Info, wieder was dazu gelernt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Stoßstange von hinten auszuspülen. Ich dachte, die wäre nach hinten dicht. Den Prallkörper werde ich bestellen und vor der Montage konservieren.Viele GrüßeAndreas

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 22. Sep 2008, 15:48

hallo andreas ,am samstag aus der anstalt entlassen.gott sei dank .siehe kombi-heck.durch die verwirbelung am heck beim fahren (siehe verschmutzung des heckfensters )ist es sehr wichtig ,gerade den heckbereich im frühjahr unten gut salzfrei zuspülen . und wenn mann mal die stosstange ab hat,ALLE nähte in diesem bereich gut zu konservieren und abzusiegeln .der gammel auf dem tank am geber hat die gleiche ursache .salz ,das vom winter her da noch überall verteilt ist und bei steigenden temperaturen anfängt zu knabbern .hat da jeder 2er .grüsse uli

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mo 22. Sep 2008, 19:45

Hallo Andreas,das gleiche wollte ich auchnoch machen....bei meinem 245er sieht man auch vonunten, das etwas Rost am Abschlußblech zu sehen ist. Da binich ja mal gespannt wie bei mir der Aluträger aussieht.Grüße und viel Erfolg wünschtDaniel

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 22. Sep 2008, 21:51

Man könnte die Radikalmethode machen und das Ding zum Beschichter geben...Gruß ... Ingo-960SE

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mo 22. Sep 2008, 23:02

Hallo Andreas,stell doch mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder ein, wenn es geht.Das sind ja Stellen, die beim Begutachten vor dem Kauf oft weniger wahrgenommen werden.Und @ Ingo : " Radikalmethode machen und das Ding zum Beschichter geben..." ---ja, könnte man, und irgendwann werden auch diese Teile restauriert werden, aber noch gibt es einen guten Gebraucht-Teile-Markt, der den Beutel schont.Andreas, viel Erfolg beim wiederherstellen und Gruß - Andi S.Und an dieser Stelle noch einen herzlichen Gruß an Dich, Uli, der wieder in "Freiheit" ist und gutes Vorankommen mit Allem !!

andreas 245

Beitrag von andreas 245 » Di 23. Sep 2008, 09:34

Guten Tag zusammen,@Daniel: auch bei meinem Abschlussblech sah man nur ein wenig Rost von unten. Nach dem ich dann einmal mit der Topfbürste drüber gegangen bin sah man den Rost, aber auch das Blech an einigen Stellen nicht mehr. Hab da jetzt erst einmal auf das Restblech Fertan gestrichen und will da dann nochmal mit Permafilm drüber. Nächstes Jahr kommt dann die Kante neu.@Andi S.: Ich schraube immer bei einem Freund in der Werkstatt, hatte eine Menge Werkzeug, aber keine Kamera. Gewundert haben mich auch die notwendigen Schlüsselweiten 12, 14, 18, 22 …Also Fotos gibt es erst, wenn ich den Träger selbst tausche, dann aber bestimmt.Ich hab jetzt erst einmal eine Alu-Platte hinter die Löcher gelegt, damit ich den Träger wieder fest bekomme.@Uli: Schön, dass Du wieder raus bist. Hoffentlich hat alles gut geklappt.Viele GrüßeAndreas

Chrisse

Beitrag von Chrisse » Di 23. Sep 2008, 12:09

Hallo zusammen,seit 3 Wochen steht mein 245er aufgebockt ohne Heck da. Es war eben auch da etwas Rost am unteren Blech zwischen Stosstange und diesem Kofferraumbodenfach, wie man es auch auf den 'Bestandsaufnahme-Fotos' von Daniel sehen kann. Nur, wie eigentlich immer, war es schlimmer als zuerst gedacht. Das beschriebene untere Blech war komplett fertig und an den Uebergaengen auch das obere (die Ladekante). Das untere haben wir angefertigt, das obere bei Volvo als Reparaturblech neu gekauft. Kostet 120.- habs aber, mit O-Ton Volvo Meister: 'Oldiesympathie-Rabatt' fuer 100.- bekommen. Ist doch auch mal schoen:).Der Gammel kommt vor allem, wie Uli ja schon geschrieben hat, vor allem durch Winterdreck; und dann ueber die 3er Lappung hinter der Stosstange. Da gammelts und zieht dann (Kapilarwirkung etc.) nach vorn (Richtung Tank). Also wenn man das neu macht, unbedingt diese Abschlusslappung gut konservieren!Ich hatte erst gedacht, im unteren Blech Ablaufbohrungen zu machen, denke nun aber, dass eine vernuenftige Konservierung der beschriebenen Stelle, das beste sein wird, denn der Gammel kommt von der Lappung, nicht von Wassereintritt ueber die Heckklappenscharniere, wie ich anfangs dachte, weil es aussah als haette im Hohlraum Wasser gestanden und waer durchgegammelt. Der Hohlraum wird natuerlich auch gewachst. Ich schau mal, dass ich naechste Woche noch ein paar Bilder dazu einstelle.besten GrussChrisse

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 23. Sep 2008, 12:38

Hallo zusammen,Hat jemand nen Vorschlag für die Konservierung der Aluträger unter der Stoßstangenhaut? Lack oder was Anderes?Mein SP wird ja auch im Winter bewegt und der Zustand ist immer noch korrosionstechnisch Spitze, da bella Italia Auto. Auch regelmässige Unterboden wäschen bei Mr. Wash um die Ecke sind Pflicht. Aber ich möchte das trotzdem schon mal vorbeugend machen um den Zustand so zu erhalten wie er ist. Das dort regelmässig die Aluträger zu tauschen sind wegen Lochfrass wäre nicht so in meinem Sinne. Etwas Dauerhaftes wäre mir lieber, brauch ja auch nicht schön aussehen, ist ja verborgen.GrussLothar(der neue Hochdruckreiniger bekommt bald Gesellschaft durch ne Unterbodenwaschdüse)Beitrag geändert:23.09.08 12:38:42

Antworten