Zündkerzen 79er 242GT
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 08:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe einen 79er 242GT, Motor: B23E 140PS.Ich möchte dazu Zündkerzen kaufen.Ich habe im Fachbücher nachgelesen:Im B23E mit 140 PS muss man Bosch W6DC benutzen.Es ist klar. Aber ich habe auch gelesen:1. Nur im Jahre 79-80: Bosch WR5DC (Datenhandbuch Klassische Volvos, Walter Wolf-Verlag)2. Nur im Jahre 79-80: Bosch W5DC (Volvo 240 Reparaturanleitung Verlag Bucheli)Was kann ich benutzen? W6DC, WR5DC oder W5DC?Vielen Dank für die HilfeLiebe Grüsse aus Budapest: Laca
Zündkerzen 79er 242GT
Was steht in der Betriebsanleitung?Zusammen mit orig. Kupfer-Zündkabeln verwendest Du Widerstandskerzen, die mit dem "R" für "Resistor" in der Bezeichnung.Soweit ich weiß sollten die ersten B23E (140PS) mit kälteren Kerzen gefahren werden, die späteren (136PS) dann mit etwas wärmeren Kerzen (die gleichen wie die übrigenn Bxx-Motoren). Aber wie gesagt, siehe Anleitung. In meiner '80er-Anleitung für den B23E mit 140PS werden W5-Kerzen vorgeschrieben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du moderne Kerzen, die sowohl den alten 5er- und 6er-Bereich abdecken. Ich hätte bedenken, dass die kalten Kerzen im Teillastbetrieb evtl. auf die Dauer verrußen, denn der erste B23E ist auf Drehzahl/Leistung ausgelegt, daher auch die 5er-Kerzen.Ich würde mal bei BERU oder NGK anfragen ob die eine Kerze im Programm haben, die die W5 und W6 von Bosch gleichermaßen ersetzt.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 08:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerzen 79er 242GT
Hallo Ingo,vielen Dank für deine Antwort.Leider habe ich keine Betriebsanleitung mit dem Auto bekommen. Deshalb habe ich zwei Bücher gekauft (Rap.anleitung von Buchelli und Datenhandbuch von Walter Wolf). Bei NGK ist es so:W6DC--->BP6ES oder Vline4W5DC--->BP7ES Wenn Du andere Infos hast, bitte schreibe mir.Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!GrussLaca
Zündkerzen 79er 242GT
hallo laca ,der B23 E 140 bzw 136 ps muss IMMER mit dem 225er wärmewert (bzw bosch W 5 DC oder kompatible )gefahren werden .die gefahr eines kerzenbrenners ist dabei unter last sonst zu gross .damit habe ich alle meine 3 B23 e (160-170 ps )auch in stadt -und kurzsteckenbetrieb ohne probleme gefahren .und bei entstörten zündkabeln (mit entstörstecker) NIE R ( resistor )kerzen nehmen .denn der wiederstand stecker udn kerzen summiert sich sonst.mit dann zusammen über 10 kiloohm entstörung hast du dann einen sehr schwachen zündfunken .mit entsprechenden folgen wie schlechte leistung und aussetzer .grüsse uli
-
Zündkerzen 79er 242GT
Hallo Uli,Vielen Dank auch für Deine Hilfe!Liebe Grüsse:Laca