Fragen zum 480er

... jetzt helfe ich mir selbst
sycamoretree
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fragen zum 480er

Beitrag von sycamoretree » Di 16. Sep 2008, 17:59

Hallo Volvoniacs,ich spiele mit dem Gedanken, einen 480er zu kaufen und wollte mir am Wochenende eventuell zwei - drei Fahrzeuge ansehen. Vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:1. gibt es diese "gewissen Stellen", auf die ich besonders achten sollte (v.a. Korrossion)?2. ab Dezember sollte ein Kinderwagen reinpassen... müsste gehen, oder ?3. Wieviel verbraucht der 480 - klar, ist abhängig von der Motorleistung, ungefährer Anhaltspunkt wäre mehr als genug.4. und am wichtigsten: wie "schrauberfreundlich" ist das Fahrzeug ? Habe etwas Erfahrung mit einer Amazone. Vielen Dank im voraus !!!Gruß, Stefan

infraphil909
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fragen zum 480er

Beitrag von infraphil909 » Di 16. Sep 2008, 18:16

Hallo Stefan,zum 480 selbst weiß ich leider nichts, aber zum Verbrauch schau mal hier:http://www.spritmonitor.de/d...ltype=2& ... 1GrüßeDirk

PV-Torsten

Fragen zum 480er

Beitrag von PV-Torsten » Di 16. Sep 2008, 19:10

Hallo Stefan.Gute 480er sind mittlerweile ziemlich rar - laß dir also Zeit!Zu deinen Fragen:1) Typische Schwachstellen: Rost an den hinteren Radläufen (4xx Krankheit), Wassereinbruch an den hinteren Schweinwerfern, defekter Bordcomputer, Fehler in der Elektrik (z.F. Fensterheber), ab und zu Probleme mit den Klappscheinwerfern. Ansonsten technisch überschaubar und recht robuste Motoren (mit Einschränkungen beim Turbo)2) Kinderwagen... Tja, der Kofferraum ist nicht gerade üppig und das Umklappen der hinteren Sitze bringt nicht wirklich viel, weil die Mittelkonsole stehen bleibt. Kinderwagen dürfte passen - der Einkauf muss aber dann auf die Rücksitzbank.3) Verbrauch: je nach Motor bei "normaler" Fahrweise zwischen 7,5 und 12l4) Technisch ist die 4er-Serie noch recht überschaubar. Da kann man noch einiges selbst machen. Hilfreich ist bei späteren Modellen (ca. 92 aufwärts) die Möglichkeit, Fehlercodes auzulesen. Ersatzteile gibts bei diversen Versendern noch zu recht guten Preisen.Vielleicht findest Du ja einen aus der letzten, limitierten Baureihe (BJ 95). Die dürften qualitativ das Beste sein, was zu bekommen ist und haben außerdem ne super Ausstattung.Viel Erfolg bei der Suche!Gruß,Torsten (der auch gerne wieder einen 480er hätte...)

Skogsälg

Fragen zum 480er

Beitrag von Skogsälg » Di 16. Sep 2008, 19:26

Zitat: ""ab und zu Probleme mit den Klappscheinwerfern."" Nach allem, was man so hört, soll insbesondere die Funktion der Leuchtweitenregulierung ein Problem sein. Neuteile gibt es hierfür wohl nicht mehr. Problem: TÜV-Relevanz. Ohne funktionierende Leuchtweitenregulierung keine Plakette.Achtung: Habe keine eigene Erfahrung mit dem 480er. Gebe nur wieder, was ich an anderer Stelle gehört habe.Es grüßt: Jürgen

sycamoretree

Fragen zum 480er

Beitrag von sycamoretree » Di 16. Sep 2008, 20:49

Hej zusammen,vielen Dank für die raschen Antworten... sehr hilfreich !!!Ich halte Euch dann auf Laufenden, wenn's soweit ist !Bis dann, Grüße !Stefan

Gurten-Schorsch

Fragen zum 480er

Beitrag von Gurten-Schorsch » Di 16. Sep 2008, 21:18

Hallo StefanIch bin zwar auch kein 480er fahrer, aber es gab glaub mal eine Kaufberatung in der Oldtimer Markt wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls soll es auch Probleme mit bleichen Rückleuchten geben. Gesehen habe ich das auch schon.Viel Erfolg bei der Suche wünscht Schorsch

Andi760

Fragen zum 480er

Beitrag von Andi760 » Di 16. Sep 2008, 22:59

Moin Stefan,kann mich nur der Empfehlung anschliessen, einen der letzten Serie zu kaufen.Was du da mehr bezahlst, steckst du sonst schnell rein in die älteren,zuzüglich Zeit und Nutzungsausfall.Es soll ja wohl ein Gebrauchs-Alltags Auto sein bei euch und keine Baustelle. Letztere hätte natürlich auch ihre Reize dann...Wünsche Glück bei dem Vorhaben und Gruß -Andi S.

Jörgensen

Fragen zum 480er

Beitrag von Jörgensen » Mi 17. Sep 2008, 00:45

Moin Stefan,ich habe von 93-95 einen 87er 480 Turbo gefahren. Verbrauch lag bei 9-10 ltr Super, Bordcomputer musste einmal getauscht werden und einmal ist der Benzinschlauch an der Motorhaubendämmung durchgescheuert. Sonst hatte ich nix an dem Wagen. Was ich sonst noch so gehört habe, wurde oben schon genannt. Turbomotoren sollten auf die intakte ZKD geprüft werden.LG Jörg

Robby_Ross

Fragen zum 480er

Beitrag von Robby_Ross » Mi 17. Sep 2008, 08:32

Meine Erfahrungen mit dem 480 Turbo sind gemischt, wobei ich das Auto gerne gefahren bin. Meine Empfehlung wäre aber, solange ein Kinderwagen notwendig ist, einen grösseren Kombi zu fahren und erst dann, wenn keine Reisebettchen, Pampers und sonstigen Utensilien mehr zu transportieren sind, den 480er zu verwendetn.Schöne Grüße,Robby

Startpilot

Fragen zum 480er

Beitrag von Startpilot » Mi 17. Sep 2008, 11:54

Moin,schön das auch andere Oldie-Fahrer im 480er unterwegs waren.Ich habe meinen vor 3 Monaten verkauft...Also, 91er TurboVerbrauch im Schnitt 8,7L (und ich bin zügig gefahren)Platz...vergiss den Kinderwagen, es ei denn du fährst immer mit einem umgeklappten Rücksitz, dann dürfte es passen.Schwachstellen sind schon fast alle genannt worden.Die Elektrik ist wohl anfällig, liegt häufig am CEM, der Zentralen Elektronik Einheit, die die ganzen selbsständigen Aktionen ausführt.Mir fällt noch das Abschlußblech unter der hinteren Stoßstange ein, das merkt sich jeden Rempler (die Plastikhaut geht sofort in Normalzustand zurück) und gammeln tuts wie Sau....Ich habe meinen damals für 450 Euro gekauft, 200.000 KM, sehr gepflegt, komplette Elektrik ohne Probleme, leichte Rostbläschen und Wasser im Kofferraum....Und ich war zufrieden, obwohl er für mich nie ein richtiger Volvo war.Hier mal noch 2 Links:http://www.der-kleine-elch.de/http://ww ... oads.phpEs grüßt(und Kinder stehen auf die Klappscheinwerfer)Florian der Startpilot

Antworten