Motor fällt während der Fahrt aus, ganze Bordelektrik tot
-
- Registriert:Fr 29. Aug 2008, 23:36 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin zusammen.Wer kann helfen? Kürzlich während der Fahrt rüttelte der Motor, so als ob plötzlich kein Kraftstoff mehr eingespritzt würde. Das passierte zwei Mal, dann leuchtete die Fehler-(Lambda)-Lampe. Batterie kurz abgeklemmt - Problem vertagt. Gestern während der Fahrt heftiges Schütteln des Motors, dann Stille. Beim Versuch, neu zu starten, leuchtete keine Armaturen-Lampe mehr, Licht funktionierte nicht, Innenbeleuchtung auch nicht. Und der Anlasser natürlich auch nicht. Nach einigen Minuten war der Zauber vorbei, der Motor lief wieder. Heute das gleiche Spiel.Als alles wieder lief habe ich mal in der Mittelkonsole alle Relais nacheinander gezogen, da hat sich nichts zum Negativen verändert. Wenn ich die Zündung einschalte höre ich - sofern die Tür offen ist und mein Ohr nach draußen hängt - ein sirrendes Geräusch von ca. 2 Sekunden. Mittlerweile sirrt es nicht nur sondern rattert auch ein bißchen.Frage: Kennt jemand den Fehler nebst Beseitigungsratschlag? Gibt es beim 940 (Bj. 91, 132 PS) ein Zentrales Relais, welches das gesamte Bordnetz zu- oder abschaltet?GrüßeRobert
Verfolge zuerst mal das dicke blaue Massekabel das von der Batterie zum Motor geht. Sitzt es fest am Motor? Korrosion (weiße und grüne Krümel) im Kabelschuh zu sehen? Einfach mal dran ziehen und wackeln, es sollte absolut fest sein!Sitzen die Polklemmen der batterie richtig auf den Kabeln? Gibt es dort evtl. grün-weiße Krümelbildung?Es gibt nur ein Zentralrelais für die Motorsteuerung, aber wenn das ausfällt funktioniert die übrige Bordelektronik noch immer ganz normal.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Fr 29. Aug 2008, 23:36 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ingo, vielen Dank. Der Ort war für die Suche schon mal goldrichtig, gaaaaaaaaaaaaanz dicht dran... Immer wenn ich am Massekabel der Batterie rüttelte, ging das Kraftwerk immer mal wieder an. Aber auch wieder aus.Bis ich bemerkte, dass zwar das Anlasserkabel auf dem - Schuh fest war, das zweite, separat befestigte, aber lose und damit zeitweise ohne Kontakt. Und die Moral von der Geschicht? Laß nicht mal die Batterie in der Werkstatt wechseln.Vielen Dank nochmals!Robert