E85 Umrüstung
Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 17:43
Hier geht's also weiter oder gerade erst richtig los zum Thema E85. Den bisherigen Text zum Thema kopiere ich hier rein, damit alles übersichtlich bleibt.Zitat von Ingo-960SE:"Wie willst Du auf E85 umrüsten? Mit Taktzeitverlängerung (Blackbox in Reihe) oder über größere Einspritzventile speziellen Druckregler?"Zitat von polar:"Umrüstung auf E85 mach ich mit Impulsverlängerung (von Flexitune aus Schweden). Habe das Gerät nun schon seit 6000km drinn, ohne Probleme. Wichtig: Das Problem mit Magerlauf ist auch mit Benzin 95 und wird nicht vom E85 verurscht. Ich habe die Lamdaanzeige vorsorglich zur kontrolle eingebaut, um die Fahrweise entsprechend anzupassen( Magerlauf vermeiden), dabei habe ich das beschrieben Problem entdeckt...."Zitat von Ingo-960SE:"Zum Thema Flexitune: Genau mit diesem System wollte ich auch dann mal arbeiten. Bist Du zufrieden damit? Qualität? Integrierbarkeit in die vorhandene Elektronik? Einstellbarkeit?"Zitat von polar:"Flexitune: Ich bin eigentlich zufrieden damit. Die Elektronik ist sehr soliede und klein aufgebaut(wird allerdings als Bausatz zu selber löten geliefert). Sehr gut gefillterte Spannungsversorgung. Kann also ohne weiteres direckt neben der Zündspule (wie Flexitune.se vorschlägt)installiert werden. Ich habe es direkt mit Klettband auf die LH geklebt. Passt ohne weiteres unter die Abdeckung. Anschluss ist simpel. 12V und Masse hab ich vom LH Anschlusskabel genommen. Die Einspritzdüsen haben bei meinem B230FB eine gemainsame Leitung zur LH, aufgetrennt und Flexitune dazwischen. Eigentlich genau wie beschrieben.Bei der Bedienung muss man halt ein wenig wissen was Felxitune und LH können. Es gibt keine automatische Erkennung der Kraftstoffmischung. Das mus man an einem Schalter einstellen. Die prozentualen Bereiche sind aber sehr breit. Die Einstellung der Impulsverlängerung an einem Poti ist kein Problem. ( 30% Drehbereich=30% Verlängerung)Es gibt eine manuell einstellbare Kaltstartanreicherung. Das grösste plus für mich ist die Überwachung der Ventilöffnungszeiten(Dutycycle). Ab 80% Öffnung beginnt eine LED zu blinken. So kann man Magerlauf auch ohne Lamdaanzeige vermeiden. Bei den Kollegen auf etanol.nu laufen viele Volvo's mit Flexitune schon länger ohne Probleme."Dann ich:"habe vor kurzem erstmalig eine Mischung aus Super und E85 getankt (20 Liter E85 30 Liter Super). Läuft perfekt, allerdings scheint der Verbrauch anstatt gestiegen eher gesunken zu sein. Der Tank ist noch nicht ganz leer, hab's noch nicht genau ausgerechnet aber nach der Tanknadel bin ich mit reinem Super nicht so weit gekommen. Ich hatte gelesen (bei den Kollegen im volvo-forum) dass die LH bis zu einem gewissen Punkt mehr einspritzt, um Magerlauf zu vermeiden. Kann es sein, dass der Motor trotzdem zu mager läuft, da er weniger verbraucht? Vielleicht war das schon zu viel E85 für die LH ohne Umrüstung. Da das Flexitune System ja relativ günstig ist, könnte ich mir vorstellen so was auch einzubauen, da es auf meinem Arbeitsweg eine E85 Tanke gibt. Der Preis ist ja schnell wieder rausgefahren und die Investition lohnt sich auch bei alten Autos die nicht mehr so lange laufen werden - ganz im Gegenteil zu Gasumrüstungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, die Dichtungsproblematik mal außen vor gelassen, geht es bei der Umrüstung auf reinen E85 Betrieb ja vor allem um die Mehrmenge die eingespritzt werden muss, um Magerlauf zu vermeiden. Manche machen das mit anderen Einspritzdüsen / anderen Steuergeräten, gibt es da irgendwelche Vorteile gegenüber Flexitune? Scheint mir eher teurer zu sein und ich sehe da noch keinen Vorteil, außer das es vielleicht alles Originalteile sind die zum Umbau auf E85 verwendet werden.Die Kaltstartproblematik soll ja mit Flexitune ebenfalls gelöst sein. Gibt es andere zu erwartende Probleme? Wenn das so einfach ist mit Flexitune, dann frage ich mich warum nicht viel mehr das Zeug fahren, vorausgesetzt es gibt eine E85 Tanke in der Nähe? Hatte mich ja auch lange nicht getraut, weil nie damit beschäftigt, keine Ahnung aber so langsam finde ich die Sache interessant."Antwort von Ingo:"Ja, das KANN sein!!! Bitte sehr aufpassen bei solchen Versuchen. Ich würde mir mindestens mal die Lambdawerte anzeigen lassen. Und schau' mal ob er einen Fehlercode wirft wegen Erreichen der Regelgrenze.Die Dichtungsproblematik scheint bei Volvo nicht in dem Maße gegeben zu sein wie es überall befürchtet wird. Ich bin hierzu selbst schon eine Weile am suchen, aber die ganzen E85-Fahrer haben irgendwie garnichts am System verändert (außer teils größere Einspritzventile), und es gibt keine Probleme. Ende des Jahres wird die Sache dann bei mir akut weil dann bei uns hier eine E85-Tanke auf macht. Wollen mal sehen ob sie die groß in der Presse versprochenen Preise halten werden...Wobei ich selbst auf geringfügig größere Einspritzventile gehen werde wegen der angestrebten höheren Leistungsausbeute. Rund 10% Mehrmenge kann die Steuerung ausgleichen damit er nicht zu fett läuft. Man kann auch noch mit den Benzindruck etwas "spielen". Beide Überlegungen werde ich umsetzen damit er unter Teillast normal läuft und nur unter absoluter Volllast mehr Sprit bekommt. Ich habe jedoch auch eine Software in der Steuerung die die mögliche Mehrmenge unter Volllast ausnutzt - sonst würden größere ESP-Ventile keinen Sinn machen.Wenn Du ESP-Ventile und Steuerung änderst, dann MUSST Du immer E85 fahren. Wenn die Steuerung kann nicht wissen welcher Sprit drin ist, die spritzt einfach nur ein nach vorgegebenen Parametern externen Sensorwerten. Deshalb sind diese Umschaltsysteme wie Flexitune für bivaltente Antrieb unumgänglich, damit man wirklich zwischen Benzin und E85-Betrieb umschalten kann.Die Tatsache, dass das Flexitune vor zu großer Öffnungszeit warnt (max. Spritmenge bald erreicht) ist natürlich ein ganz großer Vorteil zum Schutz vor Magerlauf (vor allem für mich hinsichtlich max. Leistungsausbeute ).Flexitune besitzt soweit ich weiß keine ABE oder überhaupt eine KBA-Zulassung. Das schreckt den deutschen Rechtsfanatiker natürlich rein prophylaktisch schonmal abWobei sich die rund 50€ auch sehr langsam amortisieren. Du musst schon mindestens 20% Mehrverbrauch einrechnen. Du kannst die Zündung vorverstellen um auf diese 20% zu kommen, die Klopffestigkeit von E85 reicht aus um die max. einstellbare Frühzündung der EZK auszunutzen. Normalerweise würde man 25-30% Mehrverbrauch veranschlagen, wenn die Zündung unangetastet bleibt. Der Motor MUSS die Vorteile des E85 ausnutzen, sonst läuft er genau so wie auf Benzin, nur eben 1/3 durstiger..."Meine Antwort:"vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorge, heute ist die Tanknadel rapide gesunken Lambdawerte auslesen kann ich nicht selbst und ich kann ja nicht ständig irgendwo hinfahren um die Werte auslesen zu lassen. Mein 740 ist MJ '88 der hat noch nix zum Fehlercode auslesen.Müssen größere ESP-Ventile bei Umrüstung denn sein, oder reicht auch nur das FLexitune? Wenn ich umrüste dann muss das so günstig wie möglich sein, denn mein 740 ist nicht gerade eine Schönheit, da lohnt es sich nicht viel zu investieren. Ist jetzt nicht so ein Auto was man noch 10 Jahre fahren will, sondern so lange es halt ohne große Investitionen geht.Stellt sich die Zündung nicht selbst anhand des Klopfsensors ein, wie kann man die denn manuel verstellen? Beim B21A weiß ich wohl, mit Lampe, etc. aber beim B230F Und das mit der Anzeige des Flexitune ((zu große Öffnungszeit) habe ich nicht verstanden, was zeigt das Ding denn da genau an und was sagt mir das? Zeigt die LED an, wenn der Motor zu mager läuft? Dafür wäre Flexitune doch da, um genau das zu verhindern oder nicht?"und der Rest des Threads:" Die Tankanzeige kann man auch vergessen. Am besten fährt man nach dem Tageskilometerzähler, vorausgesetzt man kennt die Verbräuche vom Wagen mit der Zeit ein bisschen. Wenn ich z.B. zwischen 450 und 500km gefahren habe, dann überlege ich schonmal welche Besorgungen ich machen muss wo ich direkt an die Schweizer Grenze komme. Meistens nervt bei dieser km-Fahrleistung dann auch schon die blöde gelbe Funzel wenn's bergab geht - auch so eine Eigenheit der Tankanzeige, bergab steht sie auf null, bergauf steht sie bei 1/5 wenn noch rund 8l drin sind.Meine Anzeige arbeitet in etwa so: Ich fahre 300-320km, dann steht sie auf Mitte. Der kühne Rechner würde sich jetzt freuen weil der Wagen wohl knappe 10l gebraucht hat. Dann beginnt der rapide Sturzflug, binnen weiterer 150km steht die Nadel bei 1/5 und die gelbe Funzel beginnt wie oben beschrieben zu nerven. Angeblich ist das beim 75l-Tank (mit anderem Geber) nicht der Fall ... werde ich bald wissen sobald ich Zeit gefunden habe den einzubauen.Die Lambdasignale kannst Du Dir sehr wohl ausgeben lassen. Du kannst Dir die Momentanwerte mit einem Voltmeter "holen", und die Durchschnittswerte kannst Du Dir mit einer kleinen selbstgebastelten Steuerung speichern und errechnen lassen. Denn die Momentanwerte schwanken recht schnell, Du kannst daran nicht ersehen ob er minimal fett oder minimal mager läuft, das erkennst Du erst am Durchschnittswert. Wobei die alte LH (bis '88) tendenziell fetter läuft, und sie per CO-Schraube auch noch nachjustiert werden kann.Ich habe die Turbos immer etwas magerer eingestellt als orig. empfohlen, die liefen dann mit rund 11l und auch unter Volllast immernoch fett genug.Ob man andere ESP-Ventile braucht kommt auf die benötigte Mehrmenge an. Ich weiß nicht welche max. Menge die LH beim B230F durch lässt bei Abregeldrehzahl und Volllastanschlag. Kann man aber in Erfahrung bringen und ausrechnen. Wenn Die ESP-Ventile noch "Reserve" hätten bis zu ihrer max. Durchflussmenge, dann kann man sie ruhig behalten. Deshalb interessiert mich ja auch die Warnfunktion vom Flexitune so sehr. Wie das funktioniert weiß ich auch nicht, habe die Warnfunktion ja selbst erst in diesem Thread erfahren . Verhindern kann das Flexitune Magerlauf nicht, denn es verlängert nur die Öffnungszeiten der ESP-Ventile, damit eben die benötigte Mehrmenge an E85 eingespritzt wird. Wenn jedoch die ESP-Ventile ihre max. Öffnungszeit und damit max. Durchflussmenge erreicht haben, kann Flexitune auch nicht mehr Sprit rein zaubern als physikalisch eben durch geht. Deshalb wurde wohl diese Warnfunktion ab 80% eingebaut, damit der Fahrer weiß, dass jetzt bald schluss ist mit Spritmenge.Im Prinzip könnte man das System einbauen, einstellen und fahren. Wenn die Warnmeldung erst kurz vor Abregeldrehzahl bei Vollgas kommt, kann sie einem egal sein, denn die 20% Reserve erreicht der Motor bis zum Abregeln sowieso nicht. Wenn sie früher kommt, kann man evtl. noch über einen anderen Druckregler nachdenken, oder einen zweiten, der parallel zum ersten Druckregler geschaltet ist und zwischen denen man per Magnetventil umschaltet wenn man auf Benzin oder E85 fährt. Es kommt halt drauf an wann die 80% erreicht sind, das müsste man errechnen oder einfach ausprobieren.Die Zündung regelt sich nicht nach dem Klopfsensor sondern nach Drehzahl und Lastsignal (Luftmasse). Der Klopfsensor kommt nur bei Klopfen in's Spiel, und dann wird die Zündung beim klopfenden Zylindern ganz langsam gradweise zurück genommen (ich meine es waren zunächst 3°, und wenns dann noch klopft nochmal zwei 1°-Schritte). Klopft der Zylinder dann einige Umdrehungen lang (wie lange genau müsste ich jetzt nachlesen) nicht mehr, stellt die el. Zündung den ZZP gradweise in dem betreffenden Zylinder wieder auf früher.Bei der alten EZK stellt man den ZZP noch konventionell durch Verdrehen des Verteilers ein. Damit verschiebt man auch das gesamte Kennfeld, d.h. wenn er im Leerlauf 2° früher zündet, dann macht er das auch beim normalen Fahren und unter Last. ABER: Die max. Spätverstellung (Stichwort Klopfregelung) wird dadurch eben auch geringer, wobei man die eigentlich in diesem Maße wie orig. vorgesehen nicht braucht wenn man immer mind. 95 Oktan fährt.Gruß ... Ingo-960SEAndi760Hallo Dirk, Hallo Ingo,ihr habt da ein sehr spannendes Thema in einem Schwerpunkt-thematisch anderem Thread entwickelt.E85 in der Überschrift verhilft vielleicht zu mehr Beteiligung und Detail-Infos.Dafür einen neuen aufmachen wäre mal ein Vorschlag, den Text von hier zum Thema E85 transportieren kein Problem -machst du ja wohl eben Dirk, wenn die Tage mal Zeit ist.Und die Beiträge von Dirk und Ingo sind zu schade weil zu gut, um in einem "unauffälligem" Thread ohne E85 in der Überschrift in der Versenkung zu verschwinden.Und mal was neues rauskriegen wofür der Alk sonst so gut tut is-ja-nie-wech...Bis denne, Alk-Tanke suchend und Grüße Andi S.polarJa, ein E85 Thread ist eine gute Idee. Nur ich habe mein Magerproblem noch nicht gelöst, und das habe ichmit meinem E85-Umbau erst entdeckt...Das mit der Tankanzeige ist schon etwas heikel, zumal der Verbrauch auch sehr variiert, je nach Mischverhältniss. Kann man aber leben mit, zumal man mit Flexitune ja jederzeit umstellen und jedes beliebige Gemisch fahren kann.Für die Lamdawerte habe ich mir eine LED-Anzeige gebaut. Da gibt es Elektronikchips für eine Anzeige mit 10 LED's. Habe noch einen Eingangsfilter (Tiefpass) davor geschaltet, welche die schwankende Spannung über ca 1,5 Sekunden mittelt. Somit ist die Anzeige sehr stabiel und fast bei jedem Teilastzustand bei 0,425 V. Also fast genau Lamda 1.Auf diese Art habe ich eben auch den Magerlauf festgestellt (und dass es keine Schubabschaltung gibt).Das Flexitune habe ich auf ca 30% Verlängerung eingestellt. Mit der Kaltstartfunktion von Flexitune kann ich, wenn das Gemisch zu mager wird, zusätzlich anfetten. Und das Ding zieht dann auch richtig ab... Dabei kommt aber über 3000 U/min. die Warnung für die "Ventilöffnungszeiten mehr als 80%". Bei dem B230FB ist aber, gem. einem Thread auf etanol.nu , die maximale Öffnungszeit bei Vollgas und Felxitune und bei Ansprechen der Drehzahlbegrenzung 78%. Somit vermute ich, dass die LH mit meinen alten Düsen ganz ausgeregelt ist. Habe nun neue bestellt und werde berichten.Die EZ116K kann man, wie die Turbokollegen in Amerika berichten, mit einer Beschaltung der Anschlüsse 18 und 19 gegen 20 (Masse) verstellen. -3 -6 und 3 Grad. Ist dort genau erklärt. Damit könnte man mit Alkohol den Verbrauch noch minimieren. Wenn mein Magerproblem gelöst ist wer ich das mal versuchen.Die schwedischen Kollegen diskutieren verschiedene Umrüstungsvarianten. In Schweden bekommt man E85 fast in jedem Dorf. Viele holen sich grössere Düsen auf dem Abbruch. Hier gibt es eine umfassende Vergleichsliste.www.oldtimer-info.deViele erhöhen den Kraftstoffdruck, was aber erheblich auf die Pumpe geht... Um 30% mehr Durchfluss zu bekommen muss der Druck massiv erhöht werden. Kann man hierwww.oldtimer-info.denachrechnen...Bei beiden Varianten fährt man halt nur noch mit E85.Mit der elektronischen Variente bleibt man halt flexibel. Von Hand umschalten, oder wie bei AutoFFV, automatisch. es gibt Geräte mit oder ohne Lamdaanschluss.Mein Flexitune ist halt nur 60 Euro billig so Gross wie 2 Zündholzschachteln und in einer Stunde zusammen gelötet und in einer zweiten eingebaut....So, nun warte ich auf die bestllten Düsen.GrüssePolarpolarOh, Mist, meine eingefügten Lnks erscheinen völlig falsch!HILFE!!!!PolarIngo-960SEDie Links funktionieren ab 10 Beiträgen - habe mich anfangs auch drüber aufgeregt!Eine andere Idee: Wenn bei Dir irgendwie nichts regelt, könnte es sein, dass Dein Luftmassenmesser-Signal sporadisch ausbleibt oder ganz gestört ist? ich glaube das solltest Du direkt an der LH mal abgreifen und beim Fahren kontrollieren.Die Zündungsverstellung habe ich bei mir bereits so "aktiviert". Er zieht unten rum etwas besser, aber speziell unter Last (vollbeladen, Klima an usw.) merkt man, dass er viel besser aus dem Stand los zieht. Und ab 3000-3500rpm wo er bei Vollgas dann richtig nach vorne marschiert ist, hat die Zündverstellung den Schub noch ein bisschen verstärkt. Klopfregelgrenze wurde nie erreicht. Geringeren Verbrauch auf Benzin (98 Oktan) habe ich nicht feststellen können. Wieviel die Masse-Schaltung an Vorverstellung bringt habe ich mangels Zündwinkelmessgerät noch nicht feststellen können. Einige EZKs scheinen bei gleicher Beschaltung wohl mehr oder weniger zu verstellen als andere.Du sprichst von Abbruch ... den Begriff kenne ich eigentlich so nur aus der Schweiz. Vielleicht sollte man sich mal zusammen setzen und bei einem Kaffee oder Bierchen die E85-Thematik und Elektronikprobleme besprechen ...Gruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:18.08.08 17:45:10