E85 Umrüstung

... jetzt helfe ich mir selbst
rennelch

E85 Umrüstung

Beitrag von rennelch » So 14. Sep 2008, 14:52

na ,ich habe mir das ganze mal durch gelesen .und das scheint mir (wie der pölbetrieb beim diesel )keine überzeugende technische lösung ,sondern gebastel zu sein .zusätzlich zu den kaltstartproblemen kommt dann auch mit sicherheit noch höherer verbrauch beim betrieb mit super .wenn mann auf der autobahn dann angst haben muss ,das der motor die grätsche macht,wenn mann den lader im overboost mal richtig pfeifen lässt,weckt auch keine begeisterung bei mir.da ich sowieso nur alle 8 wochen tanke .ist mir der e85 preis sowieso egal.um pfennige zusparen , setze ich meinen motor nicht aufs spiel.beim normalen(f-motor) könnte es mit abstrichen beim fahrkomfort (siehe kaltstart)hinhauen .obs sich rentiert (siehe amortisationszeit),kann jeder für sich selber ausrechnen .beim turbo würde ich mich dagegen so verhalten wie sich die stachelschweine vermehren .gaaanz vorsichtig .grüsse uli.

Ingo-960SE

E85 Umrüstung

Beitrag von Ingo-960SE » So 14. Sep 2008, 16:26

Die Post hat das im Voraus bezahlt, Du musst jetzt an die Post bezahlen. Normalerweise verlangen die aber die Bezahlung vor Aushändigung des Päckchens. Wundert mich etwas, dass Du es schon hast, obwohl Du noch nicht bezahlt hast.Mail' mir mal an ingo (punkt) ft (ät) volvo-turbo (punkt) de wegen Bezahlung, Versand usw.@ Uli: Der "Stoni", hauptsächlich aktiv im Turbobricks-Forum, und manchmal im VF und in unserem dt. Turbo-Forum, fährt seit langer Zeit schon voll umgerüstet auf E85. Keine Probleme, und auch nach Aussagen Anderer scheint seine Karre zu rennen wie sonst kaum ein anderer FT. Die optimale Lösung ist also entweder voll umrüsten (im Benzinbetrieb nicht mehr optimaler Lauf), oder mit einem guten "Flexifuel-Kit" den bivalenten Betrieb zu steuern.Gruß ... Ingo-960SE

infraphil909

E85 Umrüstung

Beitrag von infraphil909 » So 14. Sep 2008, 18:42

Hallo Ingo,Mail an Dich ist raus. Da hat der Postbote wohl 'ne Kleinigkeit vergessen, nämlich die Zollgebühren zu kassieren Ich rechne aber damit das die Post sich noch bei mir melden wird.Zum Flexitune: sinnvoll ist laut Anleitung, der Einbau eines 3-stufigen Schalters, also Ein-Aus-Ein. Dann kann man bequem umschalten zwischen reinem E85 Betrieb, Mischbetrieb 50:50 und reinem Benzinbetrieb. Gibt es irgendeinen Schalter von Volvo aus dem 7er den man dafür zweckentfremden könnte, Heckscheiben- / Spiegelheizung vielleicht? Ein Originalschalter wäre optisch schöner als so ein Conrad Kippschalter Gedöns und fällt auch weniger auf.GrüßeDirk

Ingo-960SE

E85 Umrüstung

Beitrag von Ingo-960SE » So 14. Sep 2008, 21:55

Nebelscheinwerfer-/rückleuchten 9er Wird bei mir dann mal so aussehen: Benzin, E85, LPG. Hinterlegt wird gleichzeitig auf E85 und Gas noch die Zündvorverstellung.Ich habe bei mir alles mit orig. Schaltern versehen, bis auf die Sitzheizung (orig. Saab-Schalter 3-stufig). Das einstellbare Wischer-Intervall kommt passend zur Jahreszeit die nächsten Wochen in einen Schalter der Leuchtweitenregulierung. Die ZV kann schon lange über einen Schiebedachschalter bedient werden. Das Parklicht (LEDs die von oben in den Standlicht-Reflektor scheinen) hat einen ganz normalen "heizbare-Heckscheiben-Schalter". Und die Zündverstellung habe ich derzeit über den el.Antennen-Schalter (Durchgang in Ruhestellung) geschaltet, ist im Normalfall ja aktiviert (und mich stören Schalter die beim normalen Fahren "außer der Reihe" stehen ). Die jeweilige Symbolik ist Sache von meinem Kollegen Namens Lexmark Gruß ... Ingo-960SE

infraphil909

E85 Umrüstung

Beitrag von infraphil909 » So 12. Okt 2008, 22:35

Hallo,sind nun doch Conrad Schalter und Taster geworden, aber egal. Seit heute ist bei meinem 740 Flexitune verbaut und die ersten 30 Liter E85 sind im Tank. Fast pur, 8 - 10 Liter waren schätzungsweise noch Super im Tank. Nach dem tanken habe ich den Flexitune Schalter erst mal auf Benzinbetrieb gelassen, um zu sehen was passiert. Hat nur ein paar Sekunden gedauert (der Rest Super aus den Leitungen), dann zeigte die Lambdaanzeige wie erwartet gleich ein viel zu mageres Gemisch an. Anhand der Lambdaanzeige kann man sehr schön die Wirkungsweise des Flexitune erkennen, bei 50:50 wurde es schon etwas fetter, bei Schalter auf E85 war das Gemisch dann OK. Bisher musste ich nichts nachregeln am Flexitune, habe das Poti so wie in der Anleitung beschrieben auf ca. 30% gestellt und die Lambdaanzeige verhält sich fast genau so wie vorher bei Benzinbetrieb. Kaltstart werde ich morgen früh erleben wie gut oder schlecht das klappt, die Probefahrt, sowohl im Stadtverkehr, als auch auf der AB war jedenfalls völlig unauffällig. Jetzt werde ich mich noch der von Ingo angesprochenen Symbolik widmen (ist Sache des Kollegen Canon ), damit wir morgen noch wissen welche Knöpfchen wir wann und wie benutzen sollten. Vielleicht noch ein Wort zum Anschluss: die Installation der reinen Flexitune Anlage ohne Sonderfunktionen ist im Prinzip nicht schwer, 12 Volt, Masse, und die Leitung von den Einspritzdüsen zum Steuergerät. Allerdings hat uns die Schalter / Taster / LED Verkabelung für die Sonderfunktionen ganz schön Mühe bereitet. Man könnte es sich auch einfach machen und die weg lassen. Dann muss man halt immer das Poti verstellen, wenn man Benzin nachtanken muss und natürlich zurück wenn wieder E85 getankt wird. Ich wollte aber die Choke-Funktion über verzögerte Zündung nutzen, bin gespannt wie die funktioniert.Viele GrüßeDirk

polar
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 17:49

E85 Umrüstung

Beitrag von polar » Mo 13. Okt 2008, 16:22

Hallo DirkGratuliere, dann sind wir nun schon zu zweit mit guten Erfahrungen.. Und beim Kaltstart immer schön die Nase rausstrecken. Riecht herrlich...GrüsseStephan

infraphil909

E85 Umrüstung

Beitrag von infraphil909 » Mo 13. Okt 2008, 18:18

Hallo Stephan,hatte die Fenster geschlossen beim Kaltstart heute Morgen. Dafür verlief der erste Kaltstart aber völlig problemlos. Habe mit Choke-Stufe 5 gestartet, die war vielleicht gar nicht mal nötig, denn der Motor sprang sofort an, kein Unterscheid zum Benzin Betrieb. Allerdings ist es im Moment ja auch recht warm, zumindest hier im Ruhrgebiet. Im Winter wird's vielleicht etwas kritischer…Viele GrüßeDirk

infraphil909

E85 Umrüstung

Beitrag von infraphil909 » So 19. Okt 2008, 16:51

Hallo Stephan,wie sind denn Deine Verbrauchswerte so? Ich habe jetzt mal komplett vollgetankt, musste dann am Flexitune doch noch etwas nachregeln, da er zu mager lief. War wohl doch noch ein Schluck mehr Super im Tank als ich gedacht habe. Scheinbar dauert es ein bisschen, bis sich die LH auf die neue Situation eingestellt hat, denn die Lambdaanzeige reagierte nach einigen Kilometern schon wieder etwas anders. Je nachdem wie viel mehr verbraucht wird, lohnt es sich im Moment wahrscheinlich kaum E85 zu tanken bei den momentanen Spritpreisen. Bei uns kostete der Liter Super gestern 1,239 Euro. Grob überschlagen ist E85 Betrieb bei dem Preis sogar ein kleines bisschen teurer, wenn ich mit 14 Litern Verbrauch gegenüber 11 Liter bei Benzinbetrieb rechne. Kommen die Werte in etwa hin? Langfristig kann man aber wohl davon ausgehen, dass der Spritpreis wieder steigen wird, dann lohnt sich die Sache wieder GrüßeDirk

polar
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 17:49

E85 Umrüstung

Beitrag von polar » Di 21. Okt 2008, 11:25

Hallo DirkVerbrauch habe ich genug... Muss immer mit 25 bis 30% Mehrverbrauch rechnen. Und die Tankanzeige stimmt mit E85 auch nicht. Zeigt bei mir etwas zuviel an, also tanke ich nach spätestens 400km. War diesen Sommer mit meinem (auch schwedischen) Wohnwagen in ( wie man sich nun denken kann) Schweden unterwegs. Bin rund 4000km ausschliesslich mit E85 gefahren. Da sind schon mal 18.5 Liter durchgelaufen. Habe mich etwas erschrocken. Rechnet man aber die 30% Mehrverbrauch ab,so ist das durchaus realistisch. Habe ausserdem festgestell, dass der Mehrverbrauch sehr mit der Qualität des E85 zusammen hängen muss. Und die Ansaugluftvorwärmung habe ich auch wieder eingebaut. Das hilft zusätzlich den Mehrverbrach zu reduzieren. Ein ruhiger rechter Fuss hilft enorm. Immer bewusst sein, das Flexitune ist nur eine "Krücke", und keine voll programierbare Motorsteuerung.Einsparen kann man mit E85 bei uns in der Schweiz nie. Weil die maximale Preisdifferenz zu BF95 auf max. 30% festgelegt wurde. Aber ich kann halt bestimmen wo mein Geld hinfliesst. Zu den Saudis oder den einheimischen Bauern.Die LH reagiert etwas anders als mit Benzin. Die Verlängerung der Einspritzzeiten ist ein nicht unerheblicher Eingriff in die Regelung, die etwas aus dem Gleichgewicht kommt. Die Ausschläge nach fett oder mager werden etwas länger. Desshalb so wenig wie nötig verlängern. Meine steht auf ca 35%. Da die Verbrennung mit Alk insgesammt kühler ist, mach ich mir um den Magerlauf nicht so grosse Sorgen. Bei Teillast und konstanter Drehzahl regelt die LH aber sauber. Und dank der Lamdaanzeige hat man das ja immer unter Konrtrolle. Ich habe mir auch angewöhnt ökologisch zu fahren (nicht nur ökologisch zu tanken..).GrüsseStephan

Volvomaniac544

E85 Umrüstung

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 24. Okt 2008, 09:34

Hallo Alkis Ich hab mal kurz ne Zwischenfrage: Wenn ihr eure Wagen auf E85 trimmt, verwendet ihr ja ne Lambaanzeige. Nun habe ich mehrfach gelesen, das wenn eine Sprungsonde hierzu verwendet wird, die Aussagekraft der Anzeige sehr gering ist, da sie ständig hin und her springt. Besser ist wohl ne Breitbandsonde, da die wirklich nen breiten Spannungsanstieg liefert, sodass ein definierter Wert auch tatsächlich abgelesen werden kann (leider sind diese Teile ja nicht ganz billig und die LH2.4 hat nun mal ne Sprungsonde). Vielleicht kann mal jemand kurz erläutern wie sich so eine Sprungsonden-Anzeige verhält in bestimmten Betriebsmodi, wenn man überhaupt da was sinnvolles hinein interpretieren kann. Ich bin mir nämlich nicht sicher die einen sagen so, die anderen so. Wie macht ihr das?GrüsseLothar

Antworten