Wie repariert man das Kabel im Scharnier von Kofferraumklappe von 245er?
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2008, 20:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebe Volvoniacs,ich wollte vorgestern mit meinem 240er Kombi durch die HU und der hatte doch einige Sachen zu bemängeln (u.a. Radlager und Spurstangen vorne). Was auch nicht ging und deshalb zu bemängeln war, ist der Heckscheibenwischer. Naja, jedenfalls bin ich durchgefallen und darf binnen eines Monats nochmal vorstellig werden Jetzt denke ich, dass die Sache mit dem Scheibenwischer mit dem gebrochenen Kabel im rechten Scharnier der Kofferraumklappe zu tun hat. Wie kommt man denn am besten an das Kabel ran und tauscht das aus? Muss ich da die ganze Innenverkleidung abbauen? Ich habe noch keine Lösung im Internet gefunden, deswegen wollte ich das hier mal fragen. Es gibt sicherlich auch noch andere Leute außer mir, die dieses Problem hatten.Schöne Grüße von mir und meinem 240er!Beitrag geändert:30.07.08 21:12:14
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 11:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Johannes,dass der Prüfer den Heckwischer bemängelt hat, ist ungewöhnlich und spricht für einen Pfennigfuchser.Um den Kabelstrang auszutauschen musst du das Scharnier ausbauen, am besten gleich beide. Das bedeutet, dass die Heckklappe "frei hängt". Da brauchst du einen zweiten Mann/eine zweite Frau, manche stützen die Klappe auch irgendwie mit Holzpflöcken ab und schaffen es so alleine. Dann musst du noch den Himmel über dem Kofferraum lösen, dort sitzt der Anschluss für den Teil des Kabels, der in die Heckklappe führt. Bei dieser Gelegenheit natürlich am besten die Kabel auf beiden Seiten austauschen!Wenn du dir diese Mühe ersparen willst, kannst du dir auch ein Kabel vom Armaturenbrett über den Fahrzeugboden zur Heckklappe legen und dieses unter der Plastikinnenverkleidung reinpfriemeln. Die Innenverkleidung der Heckklappe muss natürlich auf jeden Fall ab.GrußMichael
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2008, 20:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,ja, der Prüfer hat schon sehr genau hingeschaut (obwohl ich zu einem "freien" Prüfer gegangen bin. Das eigentliche Problem bei der Prüfung waren halt die Spurstange und das Radlage vorne, wodurch das Rad ziemliches Spiel hat. Die anderen Sachen hat er "nur" bemängelt. Außerdem kam noch viel anderer Kleinkram hinzu u.a. der bekannte Mangel, dass die Karosserie am Kofferraum durchgerostet ist, weil da immer das Wasser steht. Es hat sich wohl alles ein wenig aufsummiert.Nun muss ich aber nochmal zur Nachprüfung und da müssen alle Mängel in dieser Sch…liste behoben sein.Vielen Dank erstmal für deine Hinweise mit dem Kabel. Wahrscheinlich brauche ich dafür ein Ersatzteil oder kann ich einfach ein "normales" Kabel nehmen und das einfach austauschen?Beste Grüße, johannes
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Johannes,ich habe mal ein paar Bilder von meiner Aktion als Einzelkämpfer.Kommentar erspare ich mir für Heute.Den Kabelsatz nimm bitte neu! Hat dann originale Steckvebindungen.GrußRainer
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
und den Rest.Es geht auch alleine...GrußRainer
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer den Trick von Berndt Johansson (Bogesunds Bil AB) in Ulricehamn nicht kennt, der tut sich in der Tat schwer, wenn an der Hecktür der Kombimodelle Arbeiten anfallen.jean
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 05:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo johannes,ich persönlich finde es angenehmer, die heckklappe eben komplett abzubauen, und alles in ruhe und bequem auf´m tisch zu erledigen.das abbauen dauert ja höchstens 5 min...im übrigen haben die kabel meistens genug reservelänge, das man die bruchstelle rausschneiden (den oxidierten teil), und neu verlöten kann (schrumpfschlauch).mit glück bekommt man es so hin, das die reparierte stelle komplett in der heckklappe oder im dach verschwindet.es kann sonst nichts schaden, vorsichtshalber etwas hochflexible litze da zu haben. spätestens um ggf. die masseverbindung zu erneuern.so spart man nicht nur das geld für´s kabel, sondern vor allem die elende pfriemelei in der klappe um alles wieder anzuschließen...gruß,sörenBeitrag geändert:31.07.08 01:12:52
-
- Registriert:Mo 3. Dez 2007, 05:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kleiner Tipp noch.Das Ganze mit Silikonspray behandeln, dann Flutscht es besser.Hallo Rainer07 und Jean,darf ich eure Bilder verwenden?grüsse GerdBeitrag geändert:31.07.08 02:05:13
ein tip von mir (nach 5 2er kombis mache ich die kabel im schlaf): nehmt die original-volvo kabel.die halten am längsten .jegliches flicken an den kabeln ist sinnlos .lötstellen brechen gleich wieder ,wenn sie nur etwas belastet werden .den gummi auf dem dach mit etwas kitt einsetzen .nur mit der gummidichtung kanns wassereintritt geben .immer am besten mit zweitem mann zum halten .hecklappenabbau nicht nötig.ein scharnier nach dem anderen machen .wenn ein scharnier ausgeschlagen ist (der teil an der heckklappe sitzt dann auf dem dach auf) ,scharnier erneurn .das kabel wird sonst überbeansprucht und hält nur kurze zeit.und vorsicht beim eindrehen und anziehen der scharnierschrauben .das scharnier ist aus zinkspritzguss .die gewinde da sind nicht die haltbarsten .einmal schief eingedreht langt schon für defekt des gewindes .und was viele vergessen : auch die heckklappenscharniere müssen geschmiert werden .der stahlbolzen oxydiert sonst im zinkspritzguss fest.kann bis zum brechen des scharniers gehen .schmieren am besten mit der guten alten ölkanne .grüsse uli