Nun sind die Radlager fällig

... jetzt helfe ich mir selbst
Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 30. Jul 2008, 09:00

Hallo,Bei meinem 240er Bj91 brummt vorne links das Radlager. Jetzt gab es ja wohl diesen Wechsel der Lager 88 zu 89. Was muss man beim Tauschen der Lager beachten? Bekommt man die Tonnenlager hinten in der Nabe gut raus? Sieht alles recht eng aus. Was ist beim Anzug bzw. Einstellen der Radlager zu beachten? Habe beim alten Schweden gelesen, die werden nicht mehr eingestellt?! Lagerschalen: Tausch ohne Spezial-Werkzeug möglich? Der vordere Lagering hat nur einen sehr schmalen Rest vom Sitz den man von hinten sehen kann... Wer hat Tipps?GrüsseLothar (Buckellager sind da eher kein Problem...)

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 30. Jul 2008, 16:18

lothar ,verwechselst du da nicht was ? wechsel von einstelbaren lagern auf nicht einstellbare tonnenlager war NUR beim 7er .nicht beim 2er .die haben nach wie vor die beiden normalen kegelrollenlager,die eingestellt werden müssen .wechsel in ner guten halben stunde .hol dir nen lagersatz ,da siehst du es .die lagerschalen werden unproblematisch jeweils von innen rausgeschlagen .mit nem guten dorn kein problem .grüsse uli

NORM

Beitrag von NORM » Mi 30. Jul 2008, 18:38

Beim 240er wurde doch irgendwann mal von kleineren auf etwas größere Radlager vorne umgestellt, wann das war weiß ich allerding nicht mehr. 91 müssten aber die großen sein. Also beim bestellen einfach Jahrgang oder Maß angeben.Gruß Norm (der sich ab und zu vor der Hitze ins Haus retten muß )

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 31. Jul 2008, 06:56

norm ,richtig.analog dazu grosser bzw kleiner achszapfen.die 260er hatten die grossen lager von anfang an .bei den 240ern ca. ende der 70er eingeführt .genaues datum weiss ich allerdings auch nicht mehr auswendig.grüsse uli

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 31. Jul 2008, 08:59

Hallo zusammen,Erstmal grosses Danke für die Info. Radlagersatz ist bestellt und soll heute wohl schon eintreffen...@Uli: Gut, war ne Annahme von mir das sich das analog zum 7er geändert hat. Da die Änderung so früh war werden sie mir wohl die richtigen schicken, Baujahr geb ich ja auch immer mit an...Ich kann mich nur sehr wage erinnern, das ich mal die Lager beim Buckel so anfang der 90er Jahre gewechselt hab.Damals hab ich mit selbst angefertigten Druckstücken gearbeitet, die mit einem Druckverlängerung (Stahlstange) versehen wurden umd die Lagerschalen auszupressen. Der Dorn den Uli beschreibt, wo setzt der genau an? Hat der unten nen Teller (Druckstück) und setzt an der Seite der Lagerschale an, so wie ich es auch bein Buckligen gemacht habe, oder ist der Dorn unten konisch und wird durch die Lagerschale durchgesteckt. Ich frage nur so genau, weil ichs gleich richtig machen will. Hat jemand Abbildungen von den original Werkzeugen, damit ich mich orientieren kann?GrüsseLothar (der heute mit dem 140er zur Arbeit gefahren ist, weil die Lager im 240er brummen wie ne zweimotorige Cessna)

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 31. Jul 2008, 09:32

So hier erstmal das Bildmaterial was ich so habe. Für neue 240er wird auf einen Weichmetalldorn verwiesen, Abbildung gibts aber keine..Grüsse

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 31. Jul 2008, 11:29

lothar ,ganz einfach ,nabe raus ,den ring über der grossenlagerschale raus.ist immer neu mit dem gummiring dabei .fett ausder nabe raus .die beiden lagerschalen stehen beide etwas nach innen raus .normalen (guten )durchschlag ansetzen und mit schlägen ringsrum die lagerschalen austreiben .die neuen werden entweder mit dem gleichen durchschlag eingetrieben (vorsicht mit der lauffläche des lagers )oder mit genau passendem dorn eingepresst oder eingeschlagen .lager gut schmieren (fett in eine hand ,das lager mit der grossen öffnung solange da durchdrücken ,bis fett auf der anderen seite des lagers austritt).innnenraum der nabe mit fett füllen.fett ist normal dabei .in die fettkappe NUR ein walnussgrosses stück fett zum ausgleich.wenn die vollgefüllt wird ,wird sie undicht.lager einstellen .mutter festziehen ,bis das lager schwer geht.soweit lösen ,bis es leichtgeht und die scheibe unter der einstellmutter gerade so verschoben werden kann .muss beim nachprüfen spielfrei sein .grüsse uli

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 31. Jul 2008, 11:37

Hallo Uli,O.k. Danke! Am WE werde ich mich mal ans Werk machen...Grüsse

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Sa 2. Aug 2008, 20:21

Hallo zusammen,So, die Lager sind drin und alles läuft wieder wie geschmiert Das Ausschlagen der Lagerschalen mit einem "guten Dorn" hat wunderbar geklappt. Die Guten waren ziemlich runter: links hatte das Lager geschlagen, rechts war schon materialabtrag mit Pítting auf der Lauffläche (das war dann der Brummer mit Spänen im Fett). Bericht mit Bilder wird noch angefertigt...GrüsseLothar (besonderer Dank nochmal an dich Uli )

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 4. Aug 2008, 09:16

Hallo nochmal,Mir ist noch gerade was eingefallen bez. Lagerspiel: Da mein Auto schon die "12-splintige Mutter" (der Splint kann in 12 Positionen an der Mutter angebracht werden) und diese Mutter einen Kragen statt der U-scheibe hat, ist natürlich nix mit gerade noch Drehen der Scheibe bei der Einstellungsüberprüfung. Ich hab dann laut WHB die Lager mit 55Nm angezogen, die Mutter eine halbe Umdrehung gelöst, dann Rundlauf und Lagerspiel geprüft, dann die Mutter soweit wieder angezogen, das Rundlauf o.k. und kein fühlbares Spiel mehr da ist, und dann in das nächste Loch in Ansugsrichtung versplintet. Rundlauf und Spiel nochmal geprüft. Ich hoff das war jetzt soweit korrekt. Der Rundlauf der Lagern ist links und rechts trotz gleicher Einstellprozedur leicht unterschiedlich: Das rechte Lager rollt etwas länger aus als das Linke, wobei ich mal verschiedene Splintpoitionen getestet habe, ganz gleich bekommt man das wohl nicht (Bauteiltoleranz und Einbautoleranz). Zu weich auslaufend wollte ich die Lager auch nicht einstellen, weil ne gewisse Vorspannung soll ja laut WHB schon sein. Einwände?GrüsseLothar

Antworten