Seite 1 von 1

Gang raus oder rein?

Verfasst: Di 22. Jul 2008, 01:10
von Flitzfuss
Hhm,Schubabschaltung nutzen oder Rollen?Mit eingelegtem Gang wird das Auto SEHR viel schneller langsam und man muss wieder aufs Gas!Beim Rollenlassen auf der Autobahn kann man nicht selten kilometerweit rollen lassen und muss sogar eher mal abbremsen, was man dann ja per einkuppeln machen kann.Meinen '94-er Audi 80 TDI avant habe ich so auf 4,8L/100km gedrückt. Ein Jammer, dass er nur ne rote Plakette kriegt.Da lohnen größere Reparaturen nicht mehr. Heul!Flitzfuss

Gang raus oder rein?

Verfasst: Di 22. Jul 2008, 22:10
von rennelch
ein motor braucht im leerlauf ca 2 liter /stunde .jetzt kannst du dir ausrechen ,was günstiger ist.mit schubabschaltung fahren oder im leerlauf rollen zu lassen.wobei du auch den verschleiss an kupplung und getriebe durch fortwährendes gang -raus -gang rein mitrechnensolltest.mir wäre das ganze ,um 0,0x liter sprit zu sparen ,viel zu nervig mit der permanenten schalterei. da fahr ich lieber ganz entspannt meine automatik .und für den komfort zahle ich gerne etwas mehr an sprit.grüsse uli

Gang raus oder rein?

Verfasst: Mi 23. Jul 2008, 13:50
von Flitzfuss
Verstehe ich gut!Wenn man das allerdings eine Weile lang konsequent macht, geht das wie von selbst.Wie gesagt, durch Umstellung des Fahrstils (auch generell etwas langsamer) verbrenne ich jetzt statt 6,5 nur noch 4,8 L Diesel auf 100 km!DAS freut mich und ärgert den Steinbrück! ;o))Flitzfuss