servolenkung / lenkgetriebe 740 gl kombi von 89
-
- Registriert:Mi 25. Jun 2008, 13:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tag zusammen, bei meinem 740er ist die servolenkung defekt. bei kaltem motor / servoöl funktioniert die lenkunterstützung nur in einer richtung, nämlich nach rechts. ist der motor - und damit das servoöl - warm, gehts auch nach links. es reicht übrigens schon, wenn der wagen in der sonne gestanden hat, um das öl auf betriebstemperatur zu bringen. öl gewechelt hab ich schon, servopumpe ebenfalls. gibt es eine alternative zum austausch des lenkgetriebes? habe gelesen, es gibt da auch einen "hydraulikfilter". eventuell reicht es ja auch, diesen filter zu wechsel. hat jemand irgendwelche erfahrungen mit dem thema? besten dank, andreas
hallo andreas ,die geschichte mitden cam -gear servolenkungen ist bekannt-.grund dafür îst ,das ein ventil einer seite unter 10 grad aussentemperatur nicht arbeitet .hatte mein 245 mj 75 auch .morgends angelassen ,ging die linke seite schwer .zwei-bis dreimal hin und hergelenkt wars weg .abhilfe :servoöl auf volvo thermoöl 1161317-1 wechseln .wen das nicht hilft ,lenkung tauschen .oder weiterfahren .den wenn die servowirkung einmal da ist ,bleibt sie auch .ein ausfall währen des betriebs gibts da nicht .einen filter wirst du da aber vergeblich suchen .denn den gibts da nicht.grüsse uli
-
- Registriert:Mi 25. Jun 2008, 13:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
besten dank fuer die einschaetzung! hab ich mir auch dedacht - weiterfahren ist die beste loesung. wenns einmal warm ist, klappts ja auch.so einen filter scheints aber tatsaechlich zu geben:www.oldtimer-info.de lenkung volvo 740 744 23 volvo 740 744 23 schwebheim-h26765651.htmhabe mal gelesen, man soll das lenkgetriebe mal mit diesel durchspuelen - was hältst du davon? danke, andreas
-
beitraege kann man ja scheinbar nicht editieren - der link da oben ist falsch. er sollte auf eine seite gehen, wo eben so ein hydraulikfilter fuer die lenkung angeboten wird. kostet knapp 25 euro.www.oldtimer-info.de lenkung volvo 740 744 23 volvo 740 744 23 schwebheim-h26765651.htm
mit diesel spülen ? lass es,bringt gar nichts .besser ist ölwechsel mit spülen .ATF type f. o. G .denn meistens ist ne ganz schöne pampe in den servos .einen filter in den rücklauf nachträglich einbauen ist möglich,doch wozu?original gibts weder bei cam -gear noch Zf nen filter.für spähne hat die servo im ausgleichsbehälter einen magneten .besser ist ,regelmässig das öl zu wechseln .grüsse uli
-
besten dank. öl ist gewechselt, servopumpe ebenfalls. effekt ist gleich null. offenbar ist ein ventil defekt / verstopft, dass erst frei wird, wenn das öl warm ist. die frage ist, ob es eine günstigere (und weniger arbeitsintensive...) alternative gibt, als gleich das ganze lenkgetriebe zu tauschen. danke, andreas
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Andreas, dieser "ulkige" Fehler, denn normalerweise glaubt das kein Mensch der von Technik mehr als Halbwissen hat, der übliche Dilettant also , daß dies möglich ist, hat nix mit der Pumpe und nix mit dem Öl zu tun. Manchmal wird es kurzfristig besser nach dem Ölwechsel, doch dies ist keine Ursachenbehebung, sondern nur Symptombeseitigung.Es liegt immer an der Steuerscheibe in dem Lenkkopf der Servolenkung, da kann man alles zerlegen, die Nuten ein wenig erweitern und chicco, doch ohne Erfahrung ist dies wie einem völligen Laien am Telefon zu erklären ohne Drehmomentschlüssel eine Schraube anzuziehen.Gebrauchte Lenkungen gibt es doch für kleines, viele Grüße vom Dilettanten, Kay
-
grazie. lenkung = lenkgetriebe? dann komme ich wohl um den austausch nicht herum.
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jupp Andreas, ich meinte das Lenkgetriebe, kann nicht viel kosten, vielleicht passt auch die 9er Variante (müsste eigentlich, doch dafür gibt es hier Spezies), die waren ab Bj ?? verstärkt und viiiiiiieeeeel besser, viele Grüße, Kay
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 13:36 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich glaube die 9er Lenkgetriebe waren ab Bj ?? vor allem viel teurer. ich glaub so um die EUR 800...Ole