Thermostat statt Schalter für Klima 245er
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 05:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die amerikanischen 240er haben ja statt des normalen An/Aus Schaltes für die Klimaanlage diesen Drehknopf mit Thermostat...Kann man das einfach umbauen (und macht das Sinn)?Mein freundlicher hatte keine Ahnung.Danke und Gruß aus Kiel,Sören
Nein, das wird eine etwas größere Aktion. Das Ganze ist bedingt durch die Art des Kältesystems. Dieser Drehknopf ist dabei nur das kleine Stellglied hinter einer Regeleinheit mit Kapillarröhrchen, vergleichbar mit dem Regelthermostat im Kühlschrank. Du musst diese komplette Regeleinheit (inkl. Expansionsventil) einbauen, das vorhandene Expansionsrohr ausbauen. Dazu muss natürlich die Anlage entleert, später wieder evakuiert und dann gefüllt werden. Der Umbau dürfte einen halben Tag dauern inkl. aller Arbeiten. Das lohnt eigentlich nicht.Übrigens, soweit ich weiß haben alle späteren 2er diesen Schalter, auch die Amis. Nur bis Ende '80er / Anfang '90er-Jahre hatten die 2er den Drehknopf. Wurde vermutlich wegrationalisiert, ein Knopf tut's schließlich auch und macht kalt. Interessanterweise dachte man zum Modelljahr '79 genau umgekehrt...Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 18:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
""Übrigens, soweit ich weiß haben alle späteren 2er diesen Schalter, auch die Amis""So ist es. Mein US-245 (MJ '91) hat auch "nur" den Schalter. Ist auch in der entsprechenden US-Betriebsanleitung so abgebildet.
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 05:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,danke für die Infos! Ich hatte gehofft, daß man nur den Schalter tauschen, und den Temperaturfühler verlegen muß.Ein entdprechendes Teil gibt´s gerade bei ebay.com, deshalb hätte ich das sonst "mal eben" gemacht.Vielen Dank und Gruß,Sören