Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

... jetzt helfe ich mir selbst
Robby_Ross
Beiträge: 184
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 20:05

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von Robby_Ross » So 1. Jun 2008, 14:33

Ich meine zwar, im alten Formum war da schon was dazu gesatnden, ich finde es aber nicht mehr. Sind denn die Rücksitze von 240er Kombi und Limousine kompatibel, bzw.lässt sich die Rückbank von der Halterung her umbauen? Schön wäre ein klares "JA, ohne Probleme" Vielen Dank,Grüsse,Robby

rennelch

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von rennelch » So 1. Jun 2008, 14:38

robby , ein klares nein .von form und aufhängung her unterschiedlich.umbau (speziell von kombi in limousine )sehr aufwendig.grüsse uli

Ingo-960SE

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von Ingo-960SE » So 1. Jun 2008, 16:49

Es gab gestern in der Kabel1-Autosendung (immer um 17:20 am Samstag) einen Bericht über eine Firma, die recht preiswert neue Lederbezüge auf die vorhandenen Sitze anfertigt. Man sollte sich also nicht vor entsprechenden Facharbeiten fürchten. Gut, mich hat es gestört, dass sie die Ware nach dem Zuschneiden dann zum nähen nach Fernost senden, das würde ich dem Sattler untersagen und fordern, eine hiesige Näherei zu beauftragen, auch wenn es dann um 200-300€ teurer wird. Soviel Nationalbewusstsein zur Unterstützung lokaler Betriebe sollte man schon haben...Wenn es Dir also um intakte Bezüge geht, was ich stark vermute, dann würde ich einfach mal zum Sattler meines Vertrauens gehen und die "Umsattlerei" besprechen. Vorhandene gute Bezüge der Limousine auf kaputte Rückbank vom Kombi ziehen geht relativ gut da die Maße nur an wenigen Stellen wirklich abweichen. Dafür sind also nur wenige Zusatzarbeiten erforderlich die der Sattler oft in Eigenregie machen kann (keine Großnäherei notwendig). Wenn der Teppich der Rückseiten der Kombi-Rückenlehne noch intakt ist, geht es um so einfacher, dann bezahlst Du am Ende nur die Arbeit und den Preis für etwas Unterlegstoff.Gruß ... Ingo-960SE

Robby_Ross
Beiträge: 184
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 20:05

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von Robby_Ross » So 1. Jun 2008, 21:28

Danke für die Info, mir ging es darum, eine günstige komplette Lederausstattung aus einem Kombi in eine Limousine ohne grosse Umbau arbeiten zu transplantieren. Neu beziehen ist halt die Frage, wenn der Rest des Autos nicht neu gemacht ist.Jedenfalls ist ja noch die Alternative, gebrauchte, gut erhaltene Ledervordersitze einzubauen, und nur die Rückbank umarbeiten zu lassen.Schöne Grüße,Robby

Svensson
Beiträge: 147
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:37

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von Svensson » So 1. Jun 2008, 21:34

Nein, nicht ohne Probleme!Zunächst mal passt da nichts.Du kann weder Rahmen noch Polsterkern ohne Änderungen verwenden. Die Konstruktionen sind völlig verschieden.Folgendes geht:Zieh die Kombiteile (Leder?) ab, nimm die Polsterkerne und Haltestäbe mit zum Sattler und schmeiss ihm den Kram mit der Limo-Garnitur zusammen auf den Hof.Bei meinem Sattler hat die umgekehrte Version hervorragend funktioniert. Ist noch nicht ganz fertig, aber bald habe ich eine ziemlich einmalige Rücksitzbank in 144GL-Leder für den 145. Hat ihn wohl irgendwie gereizt.Grüße!

vollvo
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:43

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von vollvo » Mo 2. Jun 2008, 15:53

Hier hake ich mich wieder mal mit der Idee ein: hat schon mals oder traut sich das jemand zu, eine geteilte Rücksitzbank in den 245er einzubauen. Entweder die vorhandene Basis umstricken oder was vorhandenes von einem anderen Typ anpassen?Insgesamt ist ja die ganze Konstruktion nicht so richtig gelungen, man kann die Vordersitze nicht mehr ganz hinter schieben, wenn Rücksitz umgeklappt, die Gurte hinten sind immer im Weg, beim Runter und beim Hochklappen... das ist halt Stand 1970, schade, dass Volvo da als einder der Wegbereiter der modernen und schicken Kombis da nicht schon beim 2er mal was nachgebessert hat.

Svensson
Beiträge: 147
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:37

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von Svensson » Mo 2. Jun 2008, 21:38

Darf ich da mal ganz ketzerisch antworten?Vollvo, deine Beiträge verfolge ich schon eine Weile. Immer bist du auf der Suche nach Umbauten, die dein schönes Auto in einen zeitgemäßen Zustand upgraden.Kleines Lenkrad, breite Reifen, optimale Radhausfüllung und als Hammer die moderne Rückbank, weil die Gurte im Weg sind und die Sitzfläche den Vordersitz vordrückt.Echt mal, es ist ein alter Volvo-Kombi und das Einzige, was die alte Büchse fahrenswert macht, ist die Schrulligkeit, also die grottigen Spaltmaße, die unpraktischen Gurte, die primitive Rückbank, der seltsame Verlauf von hinterem Radlauf und hinterem Seitenfenster, die spaddeligen Räder und die mickrige Spur hinten.Wénn du einen Wagen suchst, der diese Irritationen nicht verursacht, besorge dir ein handelsübliches Vertreterauto. Der Beste ist gerade wohl der Audi A6. Als 3.0tdi der Killer auf der Bahn. Unendlich zuverlässig, extrem durchdacht, tief, breit, füllig, seeehr geil...... und ich möchte nicht tot hinterm Lenker hängen.Ist nicht böse gemeint, aber als ich den 245 geschraubt habe, fiel mir auf, wie besonders der Wagen ist! Lass ihn besonders bleiben!Grüße!

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von Andi760 » Mo 2. Jun 2008, 23:56

..." es ist ein alter Volvo-Kombi und das Einzige, was die alte Büchse fahrenswert macht, ist die Schrulligkeit, also die grottigen Spaltmaße, die unpraktischen Gurte, die primitive Rückbank, der seltsame Verlauf von hinterem Radlauf und hinterem Seitenfenster, die spaddeligen Räder und die mickrige Spur hinten"...Und Moin Sven,literarisch meisterhaft diese Ovation eines alte Volvoniacs zu seiner alten Volvine.Echt schön gesagt, so isset nu mal wenn die Jahre draufsind bei alten Liebes Paaren.Und Moin Michael, deine Idee ist ja mal wieder kreativ hinsichtlich Optimierung, machbar auch aber Aufwand enorm.Habe hier 245er und 745er für hinten mal nebeneinander stehen gehabt und geschaut, wie gesagt machbar, aber teuer.Geht nicht alles (Sattler) selber hier, also Fremdleistung bezahlen.Vorher Sitz Chassis anpassen an 2er Maß, entspricht etwa einem Neubau.Die Bank lässt sich doch einigermassen leicht herausnehmen für mehr Länge-Ladefläche und Fußraum bei deinen langen Stelzen, und so oft doch auch nicht nötig - und in's Langholzgeschäft bist du doch nicht etwa eingestiegen.Ansonsten ist schon praktisch was du anregst, ab 7er ja üblich, weiß ich zu schätzen.Etwas andere Mimik statt der Schrauben und die 2er Bank ist mit zwei Handgriffen entfernt.Lass der alten Kiste an manchen Stellen einfach die Schrulligkeit, gehört dazu, mach ich auch.All diese Schrulligkeiten waren mal als technisch innovativ einsortiert, bin ich bewundernd mit aufgewachsen, und was nicht gravierend Sicherheit betrifft kann gerne bleiben.Aber mach weiter alter Tüftler, immer wieder schön von dir zu lesen dann.Und Moin Robby:.."Alternative, gebrauchte, gut erhaltene Ledervordersitze einzubauen, und nur die Rückbank umarbeiten zu lassen..."Ja, für vorne einfach, hinten letztendlich müssig, teuer-Aufwand. Suche selber schon lange Leder für die Limo, für'n Kombi hinten habe ich noch selber, aber Umstricken abgehakt. Da kann man besser den Stoffbezug als Vorlage dem Sattler reichen und machen lassen - will ich aber irgendwie nicht so Wenn du findest und vielleicht doppelt denk an mich, ich nehme dann auch eine. Umgekehrt auch versprochen, klar.Und Grüße Andi S.

vollvo
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:43

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von vollvo » Di 3. Jun 2008, 18:48

Au, habt Ihr mirs aber gegeben...Ich erinnere aber an: Lenkrad: aus GLT, nur beledert. Keines der Umrüstteile gefiel mir.Felgen: sitze auf den Galaxys und fahre Virgo, weils echter ist. Ok mit Distantscheiben hinten, aber das sieht ohne wirklich zu sehr nach Trabi aus (ja, der ist auch schrullig...)Sitze: NIE im Leben würde ich meinen schönen blauen Tweed gegen Leder tauschen.Motor: bißchen träumen muss erlaubt sein, aber drin ist alles voll Volvo. Alles nachgerüstete: EFH, Tempomat: orjenol Volvo. Nur die Mittelarmlehen vorne nicht, aber da ist die echte Lösung einfach nur peinlich, was mich nicht abhaöten würde, sie zu verwenden, wenn sie nicht lächerliche Phantasiepreise dafür haben wollten.... Ach ja - und natürlich nur in grauslichem Plastik existierte....Ok, unoriginal ist die Funk-FB der Zentralverriegelung. Aber unsichtbar und einfach zu praktisch.Da ich auch noch ein paar andere rostende Hobbys habe, kann ich meiner Controllerin den 2er nur als Alltagsfahrzeug (wenn auch kultig und geliebt - wer liebt schon einen A4???) vermitteln. Wenn wir den von ihr gewünschten 850er hätten, wäre der nach der ersten durchgebrannten Sicherung weg und ich würde Audi fahren... UND: im Gegensatz zu den meisten hier fahre ich keinen Neuwagen "nebenher". Der 2er ist mein Alltagsauto, und als solcher muss er ab und zu den Vergleich mit heutigen Fahrzeugen aushalten (und Ihr auch) Damit Mehrverbrauch und damit verbundene ökologische Zweifel bei allen Beteiligten im erträglichen Bereich bleiben, fahre ich meinen Dino nur auf der Langstrecke (ok, so gut wie nur) und alles andere mit dem Rad (Tretveloziped). Soviel zum Thema "Schrulligkeiten und Ecken des alten Volvo akzeptieren". Da muss ich mir nixx vorwerfen. Wie heisst es: die Gedanken sind frei, und Gottseidank auch die Geschmäcker verschieden, wenn ich mir so ansehe, was hier tatsächlich an den alten Autos so gemacht wird. Es grüßt schwedisch: Vollvo

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Passt Rückbank Kombi 240 in Limousine?

Beitrag von Bilbrud » Di 3. Jun 2008, 19:02

schade ..gestern hatte ich die Kamera nicht bei.. war so ein "schicker" 2erLimo beim McDoof in Mora. S90sitze , rundinstrumente , teilaluachse mit spurverbreiterung(18 zoll ist klar) , Omas Ofenrohr... ,Xenonumbau, rotweisse rücklichter...halt das ganze programm.. und dann nen aufkleber Volvo 200Klub und rechts daneben Volvo Original CUP. Dem Jungen gefällts , der wagen war sauber und ordentlich...und anscheinend ein 2,5 liter Pentablock mit bösem Turbo drin .ich denke sowas ist legitim , ich brauchs nicht ....

Antworten