'Ping' im Antriebsstrang
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich melde mich mal mit einem Problem, das ich nicht Chris überlassen möchte.Auto: 1992 245.Symptom: Entspannendes 'Ping' Nähe des linken Rades beim Anfahren oder bei Lastwechsel (Gas weg-Gas).Im Stand kann ich das Geräusch erzeugen, wenn ich das linke Hinterrad vor und zurück drehe. Es knallt etwas. Dieses Knallen spüre ich mit der Hand nicht an der Feder, dem Stoßdämpfer oder dem Längslenker. Durch die Virgo gegrabbelt meine ich, dass ich am Bremssattel beim Knacken etwas fühle.Ausgeführte Arbeiten: Achse aus einem Schlachter mit Längslenkern, Schubstreben und Panhard. Geschraubte Bauteile: Bremssattel, Beläge und Scheibe. Vorhin habe ich bemerkt, dass ich die pillepalle Verschraubung der Handbremsseilhülse am Achsrohr vergessen hatte. Habe ich nachgeholt, aber keine Änderung. Haltende Bauteile der Hinterachse habe ich im entlasteten Zustand festgezogen. Sollte aber beim Rad-Wackeln keine Rolle spielen. Dieses Knacken gab es auf ersten Probefahrten mit alten Federn und Dämpfern nicht, erst seit gestern nach erfolgter Erneuerung (Lastfedern und Sachs-Gasdruck). Muss aber nichts heissen, das Auto stand bestimmt 6 Jahre und ist entsprechen erschrocken über meine energischen Probeeinsätze.Zuerst hatte ich den Federteller unten in Verdacht. Nö!Danach die beweglichen Achsteile. Nee, alle fest.Beim Vor- und Zurückrollen bleiben mir die Teile, die den Flex aufnehmen, wenn das Differentialgehäuse in Fahrtrichtung rollt, oder eben die Bremse.Morgen werde ich prüfen:- Kardanschrauben- Längslenker, Schubstreben und Panhard- Dämpferaufnahmen- Sitz der Feder- Verschraubung Bremssattel- Scheibe ab und Bremsbacken prüfenEtwas ratlose Grüße gerade!
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
'Ping' im Antriebsstrang
Moin Sven,du verlierst doch nicht am Ende den Mut und verzweifelst gar, nöö, braucht nicht.Deinen letzten Prüfpunkt mach zum ersten, Gängigkeit und Einstellung machen, fertig.Anbei ein paar Bildchen - hättest du aber auch, glaube ich.Gutes Gelingen. Und dem Chris schon mal viel Spaß mit diesem so umsichtig gemachtem 2er dann.Und Grüße Andi S.
'Ping' im Antriebsstrang
hallo sven ,mit geräuschen ,die man nicht hört ist ,es so ne sache .ich kan dir hier nur aufgrund meiner erfahrung damit etwas sagen .die grossen buchsen in der achse müssen BELASTET angezogen werden .ansonsten reissen sie nach kurzer zeit ,weil sie überdehnt werden ,wenn er auf den rädern steht..helles metalisches ping bei schub -zugbelastungkann vom hinterachsflansch kommen .der kann sich auf der verzahnung des trieblings verdrehen .abhilfe :kardan ab ,flansch ab und um 180 ° verdreht wieder montieren.anzugsmoment max 180nm wegen der kompressionshülse .NICHT MEHR .laängsspiel der bremklötze hinten kann auch die ursache sein .in diesem fall die klötze erneuern und neue haltefedern montieren .wenn die gummis der momentstäbe so montiert sind ,das die aussparungen vertikal stehen ,so (90 °) verdrehen ,das sie horizontal stehen .die achse bewegt sich dann weniger bei schub-zugbelastung .probiers mal aus .da müsste eigentlich dein geräusch dabei sein .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 12:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
'Ping' im Antriebsstrang
Schubstrebe vorn.Losschrauben, festschrauben, fertig.Fragt bitte nicht, was ich vorher alles zerlegt hatte und wen ich angerufen habe (Andi, prima, dass du nicht rangegangen bist. Ich war auf 180 und wollte das Ganze hinschmeissen. Bier auf, nachdenken...)Grüße!
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
'Ping' im Antriebsstrang
...Ich war auf 180 und wollte das Ganze hinschmeissen..Ach Sven, schade dass mir das entgangen ist. Aber schön dass jetzt alles perfekt läuft. Dann kann der Chris ja losdüsen. Bis bald mal wieder und Grüße - Andi