B234F säuft und hat Felercode
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo LeuteEigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Auto (744), läuft gut und ruhig, fährt schön gerade aus und auch gut um die Kurve, Sitze sind bequem und der Radio dudelt fröhlich. Spätestens bei der Tankstelle bin ich aber nichtmehr zufrieden, denn der Gute will doch 12 Liter auf 100km haben und das finde ich zu viel für 130-140km/h. Auf der Suche nach dem Problem habe ich mal den Fehlercode ausgelesen. Einmal 231 und später dann 221. der eine heisst Mager, der andere Fett. Jetzt wäre mein Plan gewesen, mal zu checken ob die Lambdasonde das tut was sie soll oder nicht. Irgendwie sollte man die Ausmessen können, aber leider fehlen mir die Angaben dazu. Das Multimeter liegt schon bereit. Wer kann mir helfen?Auf dass die Entzugskur erfolgreich verläuft und dDanke für die Infos, grüsse Schorsch
-
- Registriert:Mo 3. Dez 2007, 05:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schorsch,du hast ja den Standardfehler.Suche nach Falschluft.Irgendwo zwischen LMM und Lambdasonde ist sie zu Finden.Ich denke das du die Standrdreinigung schon durchgeführt hast.Drosselklappe etc.?grüsse Gerd
schorsch ,lambada messen : millivoltmeter an masse und anschluss der lambdasonde(grünes kabel)an der spritzwand ..motorlaufen lassen .anzeige 0,1 volt bis 0,9 volt.im kreis hoch und runter .also 0,1 - 0,3 -0,5 -0,7 - 0,9 und runter 0,8 - 0,6 usw.das ist die sogenannte lambda-ringregelung.wenn die sonde nen kontanten wert gibt ,ist sie defekt.möglicherweise auch falschluft im ansaugbereich (alles hinterm luftmassenmesser).siehe auch LH 2.4 im A-Z des alten-schweden .wobei mich 12 liter nicht vom sockel hauen . wär nur bei konstanter fahrt zu viel .speziell bei häuftiger bergfahrtmeiner ansicht nach normal .durch das schlechte drehmoment untenrum muss er halt gedreht werden .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerd, hallo UliDanke für eure Antworten. Falschluft konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, werde aber nochmal vertieft suchen. Lambdasonde habe ich mal versucht zu messen, bin aber nicht so schlau draus geworden. Wie schnell muss das hoch und runter gehen? Und sind die Schritte immer schön 0.2V? Masse habe ich gestern kurz leicht gelöst, so dass sich die Ösen nur schwer drehen liessen,hin und her gedreht und wider fest gezogen. Sobald ich eine Messingbürste in der nähe habe, werden die noch richtig gereinigt, sehen aber schon jetzt sauber aus. Nachwievor mein Favorit ist die Lambdasonde.Und noch was zum Verbrauch: Ich bin fast nur Autobahn mit etwas 130-140km/h gefahren und eigentlich alles im OD. Da finde ich 12 Liter doch etwas viele.Danke für die Tip.Einen schönen Abend wünscht Schorsch
-
Hallo Jungs und MädelsIch hbe am Sonntag mal die Liste der Tips abgearbeitet. 1. Masse auf der Ansaugbrücke reinigen => kein Erfolg2. Mit Wasser (nachdem ich schon dabei war als ein Motor mit Bremsreiniger abgefackelt wurde bin ich etwas vorsichtiger und habe Ulis tip benutzt) => kein Erfolg3. Auslass abgesucht => Keine Stelle gefunden wo etwas aus dem Auspuff bläst (war auch etwas schwierig, der Visco pustet ganz ordentlich)4. Lambdasonde durch eine andere ersetzt => Fehlercode kam nichtmehr, Standgas etwas höher, Motor lief im Standgas ruhiger und der Verbrauch sank von 12.5 auf 8.35l/100km auf schweizer Autobahn. Freude Herrscht!Danke für die Tips und auf die nächste erfolgreiche Problembehebung.Einen schönen Abend wünscht Schorsch