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Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 13:46
von piccardi
Würde gerne einen 740 BJ. 88 von Hallgeber auf OT-Geber umbauen, klar ist mir das der Steuergeräte Stecker und der OT-Geber neu bzw. verkabelt gehört, natürlich müsste man auch die Schwungmasse tauschen.Was für Hürden wären noch so zu bewältigen - oder wäre es gleich besser den ganzen Kabelbaum zu tauschen?Der Sinn dahinter ist ich möchte die FB Steuergeräte (Zünd und Einspritz) verwenden - das Auto ist optisch und rosttechnisch 1A und die Mühe Wert.Danke für eure Infos.
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 15:47
von rennelch
na ,da hast du dir aber was ganz schönes vorgenommen .zuerst solltest du mal hinten auf der getriebglocke oben nachsehen ,ob am motorblock die aufnahme für den halter des drehzahlsensors dran ist .wenn nicht,kannst du den umbau gleich vergessen . es müssen die steuergeräte und sämtliche komponenten ,die bei der lh 2.4 anders sind ,getauscht werden .dazu auch die kabelstränge ,denn nur mit umändern am stecker ist nicht.ohne spenderfahrzueg hast du da schlechte karten .vergleiche mal die schaltpläne LH 2.2 und lh 2.4 im A-z des alten-schweden .an einspritzkomponenten muss getauscht werden :LMM ,systemdruckregler ,einspritzventile ,temp-sensor und LL-steller .auch die lambadasonde ist anders . grüsse uli
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 17:54
von Ingo-960SE
Wozu das Ganze tauschen? Die LH-2.2 arbeitet doch einwandfrei. Und weniger Sprit braucht er mit der 2.4er auch nicht. Also wozu die Arbeit?Gruß ... Ingo-960SE
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Do 29. Mai 2008, 07:48
von 245erGerd
Hallo Uli,gabs auch im anderem Forum.Ist nicht auch das Geschwindigkeitssinal anders?grüsse Gerd
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Do 29. Mai 2008, 08:52
von rennelch
gerd ,nein .ab mj 88 48 zähne .das geschwindigkeitssignal spiel sowieso nur ne untergeordnete rolle .grüsse uli
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Do 29. Mai 2008, 11:09
von 245erGerd
Denk mal beim nächsten Stammtisch was dieses Signal überhaupt soll.grüsse Gerd
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 14:18
von piccardi
Zitat:Original created from Ingo-960SE on/at 28.05.08 17:54:24Wozu das Ganze tauschen? Die LH-2.2 arbeitet doch einwandfrei. Und weniger Sprit braucht er mit der 2.4er auch nicht. Also wozu die Arbeit?Gruß ... Ingo-960SEAlso der Spritverbrauch ist bei diesem Fahrzeug nebesächlich - es geht viel mehr darum die Leistung mittels 531'er Kopf und den FB Steuergeräten vom 940'er zu steigern - oder gibt es auch noch eine weniger arbeitsintensive Methode - das Fahrzeug ist ein Rallye Volvo d.h. Käfig und sämtliche Sicherheitseinrichtungen drinnen deswegen ...
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 19:14
von Ingo-960SE
Als ob diese blöde 2.4er LH für die Leistungssteigerung verantwortlich wäre. Beim Sauger ist das alles nicht so einfach wie beim Turbo...Du wirst schon mit meschanischen Mitteln an's eingemachte gehen müssen, d.h. klassische Kopfbearbeitung. Nur das bringt Leistung. Und das ist es auch, was die 131PS beim FB ermöglicht, im Vergleich zu den 115PS vom F. Anderer Kopf mit Nockenwelle. Die Steuerung ist nur darauf abgestimmt. Der optimierte Kopf kann aber auch mit der alten Steuerung gefahren werden.Gruß ... Ingo-960SE
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Do 5. Jun 2008, 08:06
von piccardi
Zitat:Original erstellt von Ingo-960SE am/um 04.06.08 19:14:53Als ob diese blöde 2.4er LH für die Leistungssteigerung verantwortlich wäre. Also das Regelment schränkt da schon einiges ein der Kopf darf minimal geplant werden.Klar bringt der 531'er Kopf mit VX3 bzw. H Welle schon einiges, aber für die LH 2.4 gibt es geänderte Zünd- und ECU Steuergeräte die in Verbindung mit einer 2.5" Auspuffanlage ziehmlich viel bringt - man bedenke auch die Nenndrehzahl wir dadurch auf 7000 U/min erhöht - in Verbindung mit der 4.10 Achse der Mörderhammer ...
Volvo 740 mit LH 2.2 von Hallgeber auf OT Geber umbauen
Verfasst: Do 5. Jun 2008, 17:39
von Ingo-960SE
Versuch' mal bei BSR oder SAM einen Chip für die alte LH zu bekommen. Bis vor wenigen Jahren waren die noch im Programm.Auch die alte EZK kann man mit anderen Kennfeldern bekommen. Ein Vorteil der alten EZK ist, Du kannst die komplette Zündung vorverlegen, also "das Fenster verschieben". Bei der neueren EKZ geht das nur noch elektrisch, und auch nicht in einem so weiten Bereich.Erlaubt das Reglement eine Brennraumoptimierung? Größere Ventile? Wenn ja, dann sind DAS die beiden Faktoren die Dich weiter bringen.Sind folgende Sachen erlaubt?Fächerkrümmer?Racekat?Offene Luftfilter?Gruß ... Ingo-960SE