245 aufbereiten

... jetzt helfe ich mir selbst
andreas 245
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 16:32

245 aufbereiten

Beitrag von andreas 245 » Do 29. Mai 2008, 10:33

Hej Jörg hej Tobias,um schon einmal die ersten Fragen zu beantworten:Infos zum Owatrol gibts hier: www.korrosionsschutz-depot.de/shop/rost ... oel.htmund zum Fertan gibts hier: www.korrosionsschutz-depot.de/shop/rost ... tan.htmDer angesprochene Fluidfilm wird der sein: www.korrosionsschutz-depot.de/shop/hohl ... ilm.htmWas mich aber noch interesiert ist der Permafilm - was das?Viele GrüßeAndreas

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

245 aufbereiten

Beitrag von joco245 » Do 29. Mai 2008, 11:36

Hallo Andreas,danke für die Links.Eine Frage beschäftigt mich noch: Womit kann ich Owatrol-gesättigte Bereiche grundieren, um sie dann mit einem Acryl-Autolack zu übermalen? Ich denke, im Bereich des Heckschwellers und der aufgequollenen Türunterkanten hatte Svensson das so gemacht.Permafilm ist ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis von Hodt, findest Du hier:https://www.korrosionsschutz...chutz__klassisch_.htmoder hier:http://www.korrosionsschutzs...op/index.php?cPath=25Gruß, Jörg

andreas 245
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 16:32

245 aufbereiten

Beitrag von andreas 245 » Do 29. Mai 2008, 11:59

Hej Jörg,danke für den Link.Die Frage nach dem übermalen von Owatrol kann ich Dir leider nicht beantworten, da müssen wir auf die Experten warten, die das schon mal gemacht haben. Ich habe Owatrol bisher bei meinem Buckel nur im Unterbodenbereich verwendet. Du kannst aber auch Herr Schucht direkt anrufen, der ist sehr nett und gibt gerne Tipps zur Verarbeitung seiner Produkte. Am besten rufst Du aber am Nachmittag an, vormittags ist da "Bestell-Hotline".Viele GrüßeAndreas

Volvomaniac544

245 aufbereiten

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 29. Mai 2008, 21:32

Der Herr Schucht sagt folgendes dazu:Verarbeitungshinweise zu Owatrol-Produkten00801basiert auf Ölen aus der Natur. Owatrol FKÖ hat zwei grundlegende Eigenschaften: a) Owatrol stoppt Rost. Hierzu muß loser Rost, Rostschuppen und nicht festhaftender alter Lack entfernt werden (geht gut mit einer Drahtbürste). Auf den verbleibenden Restrost, also fest mit dem Metall verbundener Rost, sowie Rost in den Poren, wird ein Anstrich Owatrol Farbkriechöl aufgetragen. Durch das Öl verteilt sich Owatrol sehr entspannt und großflächig an der Oberfläche und erreicht somit auch Falze die normalerweise unbehandelt bleiben würden. Es dringt in den Rost ein und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Owatrol Farbkrichöl haftet sozusagen in der Oberfläche und nicht auf ihr. Jetzt kann mit Owa-Tropal-Primer, Chassislack oder Unterbodenschutz usw. die Endbehandlung erfolgen, oder, wenn dies nicht erwünscht ist, werden noch 1-2 Deckanstriche mit Owatrol Farbkriechöl aufgebracht. b) Owatrol als Farbenzusatz. Kunstharzfarben (Farben, die mit „Testbenzin" o.ä. verdünnbar sind !) können auch mit Owatrol „verdünnt" werden. Dadurch lassen sie sich besser verarbeiten (keine Pinselstriche), vor allem aber bleiben solche Anstriche dauerelastisch, was sich besonders für Unterboden und Fahrwerksteile anbietet (siehe auch Blacky Chassilack). WICHTIG : Owatrol Farbkrichöl ist nicht direkt mit 2-K-Acryl-Lacken o.ä. übermalbar !· TIP: Da das Farbkriechöl im Anstrich klar ist, eignet es sich auch für Roststellen, die vorläufig, und möglichst unauffällig, konserviert werden sollen um ein weiterrosten zu verhindern. · TIP: Bei der Verwendung von Hohlraum- bzw. Unterbodenschutzwachs lassen sich Falze mit Owatrol zusätzlich schützen. Es kriecht in die Blechzwischenräume, die das Wachs allein nicht erreichen würde und schließt diese luftdicht ab.ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Farbkrichöl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle, da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech.GrüsseLothar (man beachte: Kunstharzlack mischbar!)Ach hab ich ganz vergessen: Schönen Gruss Sven haste ja toll hinbekommen!Beitrag geändert:29.05.08 21:34:36

Svensson
Beiträge: 147
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:37

245 aufbereiten

Beitrag von Svensson » Fr 30. Mai 2008, 11:12

Hallo!Nö, ich werde nicht und schon gar nicht brav weiterschreiben.Andi, dass mir der geplatzte Deal Leid tut, habe ich dir schon persönlich gesagt, trotzdem nochmal hier. Aber diese Mini-Resto war eine wertvolle Erfahrung für mich und die gewonnene Erfahrung tut dem 145 ganz sicher gut.Ob ich ihn weggeben mag? Nein! Aber ich muss. Es ist ein phantastisches Auto in genau der richtigen Farbe mit den richtigen Felgen. Fehlen nur Turbo, Klima und Leder.Produkte:- Owatrol-Farbkriechöl. Nur für die Nähte, Ritzen und verborgene Flächen. Auf glatten Flächen wieder abschleifen, sonst gibt es Runzeln. Langzeiterfahrungen gibt es dann von Chris - 1K-EP Grundierung von Herrn Schucht. Lässt sich gut verarbeiten. 2K ist sicher besser, aber jedesmal genau die richtige Menge anrühren ist mir bei kleineren Flicks zu aufwändig.- PU Dichtmasse von Herrn Schucht. Spitze! Wenn man mit der Spritze eine sorgfältige Spur fährt, braucht man nicht nachzuarbeiten. Teroson mag ich dagegen gar nicht verarbeiten. - 2K-Lack von Matthies. Lesonal. Bin zum Tresen, habe Volvo 601 gemeldet und kurze Zeit später hatte ich mein kleines Lackierset auf dem Tresen. - FluidFilm NAS für die Hohlräume. Trocknet nicht aus. Echt eklig Vielleicht ist Liquid A etwas besser geeignet, auch letzte Ritzen zu erreichen. Mir fehlt der Vergleich. Ließ sich aber gut verarbeiten mit einer Hohlraumsonde von Herrn Schucht.- PermaFilm für alle Bereiche, an denen der Schutz trocknen sollte. Spitzenprodukt! Damit werde ich auch den glatt gelackten Boden vom 145 schützen. Lässt sich mit der Pistole hervorragend verarbeiten. Riecht schön nach Neuwagen, wenn das Wachs-Fett auf dem Auspuff verbrennt.Jörg, die Türunterkante war nicht aufgequollen, sondern nur der Lack unterrostet und die Oberfläche aufgegangen. Bei Korrosion zwischen den Blechen wären Schweissarbeiten angesagt.Zum Treffen kann ich nicht kommen, da Chris die Dreckskarre nächsten Freitag abholt.Und hier zur Entspannung mein neues Projekt:

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

245 aufbereiten

Beitrag von Bilbrud » Fr 30. Mai 2008, 11:26

Hallo svennsson viel erfolg beim neuen Projekt .da ist es aber nicht mit owatrol und ähnlichen zaubermitteln getan! gruss aus klein-amischlitten-land

Flitzfuss
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 23:21

245 aufbereiten

Beitrag von Flitzfuss » Fr 30. Mai 2008, 12:08

Ich kann es noch nicht versprechen, aber ich versuche nach Großkrotzenburg zu kommen, dann könnt Ihr alle kucken und Sven loben. Flitzfuss, der das Auto noch nie live gesehen hat und ebenso gespannt ist wie Ihr. Am Freitag hole ich es.

Antworten