Kühler "aufbohren" für Thermoschalter?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

Kühler "aufbohren" für Thermoschalter?

Beitrag von joco245 » So 25. Mai 2008, 21:58

Hej Zusammen,kann ich in den Kühler-Wasserkasten meines 245er (B230F) einfach eine zusätzliche Bohrung für die Montage eines Thermoschalters setzen? Eine entsprechende Planfläche ist in dem Spritzgußteil beifahrerseitig oben vorgesehen, hat das schon mal einer vor mir probiert?Gruß, Jörg

rennelch

Kühler "aufbohren" für Thermoschalter?

Beitrag von rennelch » Mo 26. Mai 2008, 07:36

jörg ,wenn du die korrekte bohrung herstellen kannst,keine bedenken .durchmesser muss genau stimmen .montage des gebers immer mit originalgummi und geber . und TROCKEN einsetzen ,mit schmierung eingesetzt kann er herausfliegen .besser ist ,immer ne zusätzliche federsicherung des thermoschalters vorzusehen .ich hab dafür ne federklammer vom luftfilter zweckentfremdet .grüsse uli

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

Kühler "aufbohren" für Thermoschalter?

Beitrag von joco245 » Mo 26. Mai 2008, 14:22

Hej Uli,den genauen Durchmesser der Bohrung kenne ich leider nicht, vielleicht hast Du oder jemand anders im Forum eine Möglichkeit, mal nachzumessen?Gruß, Jörg

Ingo-960SE

Kühler "aufbohren" für Thermoschalter?

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 26. Mai 2008, 22:29

Das sind ziemlich genau 20mm, wobei der Thermoschalter neu unverschämt teuer ist. Ich würde einen Gebrauchten suchen. Die Modelle mit Klima (und daher mit zusätzlichem Elektrolüfter) so ab ca. '86/'87 haben im Normalfall genau diesen drin.Ich habe das damals mit vielen kleinen Bohrungen auf der 20mm-Kreisbahn gemacht. Irgendwann bricht das runde Stück innen aus und Du erledigst den Rest mit der Feile. 20mm-Lochsäge wäre optimal, aber finde erstmal so eine...Gruß ... Ingo-960SE

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

Kühler "aufbohren" für Thermoschalter?

Beitrag von joco245 » Mo 26. Mai 2008, 22:47

Hej Ingo,danke für die Info!Ich habe vor einiger Zeit mal einen Satz Schälbohrer von Würth für (nicht nur) diesen Zweck günstig geschossen. Der Schalter muß ja nicht original sein, von z.B. Facet (Typ 1T003) sollte er auch seinen Zweck erfüllen. Gruß, Jörg

Ingo-960SE

Kühler "aufbohren" für Thermoschalter?

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 26. Mai 2008, 23:07

Wenn der vom Maß her passt...Ich bin damals bei den Kühler-Thermoschaltern leider immer auf das Standardmaß M22x1.5 gestoßen, das 95% aller Fabrikate eingebaut haben. So, und nun versuch' mal ein Schneideisen dafür zu finden...Die kleinen Volvo-Thermoschalter bekommt man aber noch recht oft. Z.B. die ganzen 760 von '88-'90 haben die alle drin (Benziner), und bei der Anzahl geschlachteter V6-Modelle sollte sich da etwas auftreiben lassen. Meiner stammte auch aus einem 760-V6.Gruß ... Ingo-960SE

Antworten