Volvo 745 Servolenkung "zwitschert"

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
infraphil909
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von infraphil909 » So 25. Mai 2008, 11:12

Hallo Volvoniacs,die Lenkung meines Volvo 745 hat schon immer etwas gequietscht, beim lenken im Stand. Neuerdings "zwitschert" die Lenkung auch im Stand, wenn ich nicht lenke, z. B. an der Ampel (zieht neugierige Blicke an, die das Vogelnest suchen). Die Lenkung funktioniert sonst einwandfrei, leichtgängig, nur macht sie jetzt eben diese Geräusche. Geräusche fangen erst nach ein paar gefahren KM an, nicht wenn das Öl noch kalt ist. Öl ist genug drin und sieht auch noch schön rot aus, scheint also zumindest nicht uralt zu sein. Könnte ein Ölwechsel trotzdem hilfreich sein oder würde das die Ursache für das Gequietsche beseitigen können?GrüßeDirk

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 25. Mai 2008, 11:56

dirk ,regelmässiger ölwechsel ist auf jeden fall zu empfehlen .wie dreckig das öl ist ,sieht mann erst ,wenn es in nem sauberen behälter ist.soll ATF type f-o.g.entweder vorratsbehälter absaugen ,auffüllen ,durchlaufen lassen und nochmal absaugen und auffüllen.oder rücklaufschlauch ab und in behälter,,laufenlassen und oben nachfüllen ,bis sauberes öl aus dem rücklaufschlauch kommt.dazu benötigt mann jedoch wesentlich mehr öl.da die lenkung im stand drucklos ist,kann so ein geräusch kaum von der hydraulik kommen . wahrscheinlicher ist vom keilriemen der servopumpe .spannung und zustand der riemen prüfen .wenn nötig nachspannen bzw erneuern .-grüsse uli

infraphil909

Beitrag von infraphil909 » So 25. Mai 2008, 20:52

Danke Uli, Keilriemen werde ich mir mal ansehen. ATF Typ F müsste ich noch etwas da haben, so viel kann in dem Vorratsbehälter ja nicht sein.GrüßeDirk

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » So 25. Mai 2008, 21:41

Im übrigen ist es der Lenkung relativ egal welches ATF sie bekommt. Das Zeug dient hauptsächlich für die Hydraulik, also zur Kratübertragung, und in gewissem Maße zur Schmierung der Servopumpe. Es spielt also eigentlich keine Rolle welches ATF man verwendet, es muss nicht unbedingt das teure und seltene Typ F/G sein. Wenn Dein Vorrat also für die Lenkung nicht ausreicht, behalte ihn ruhig als Reserve für das Schaltgetriebe übrig.Gruß ... Ingo-960SE

Antworten