Zündspulenersatz für 240er
Hallo zusammen,Ich spiele mit dem Gedanken, die Zündspule meines 240ers (B200F) mal zu erneuern. Sie ist noch die Originale und hat ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Für meinen 140er hab ich ja ne Bosch Rot verbaut, zusammen mit der 123 Ignition, läuft der Motor wie ne Eins. Jetzt wollte ich auch für den 240er was mit höherer Zündspannung verbauen. Die Zündspule wird aber von so einem Vorschaltgerät getriggert (es gibt ja keinen Verteilerkontakt hierbei) Ich vermute das die anders sind als normale Zündspulen... Gibt es eine verstärkte Version die man an so ein Vorschaltgerät betreiben kann?GrüsseLothar (immer am optimieren..)
hallo lothar ,zuerst mal nen kommentar über den vorwiederstand .der reduziert die bordspannung an die spule auf ca 8 volt .im dauerbetrieb .die spule ist darauf ausgelegt.beim starten wird der wiederstand überbrückt (bekommt vom magnetschalter am kleinen anschluss hinten dann rund 10 -11 volt je nach bordspannung)und die spule hat kurzeitig überspannung zum besseren anspringen .spule darf NIE auf dauer ohne wiederstand betrieben werden .im prinzip ist es egal ,was du machst.entweder normale spule oder (besser )wieder ne spule mit wiederstand .die gibt es auch als hochleitungsspule .wobei ein serienmotor eigentlich keine hochleistungsspule braucht.das normale zündsystem ist so gut ausgelegt,das es einwandfrei ohne verbesserungen funktioniert .ich würde einfach die serienmässige spule und wiederstand durch neuteile ersetzen . denn die heutigen transistorzündungen bringen ja schon gegenüber den alten kontaktzündungen eine wesentlich höhere zündspannung( bis ca 50 000 volt).früher die hälfte .deshalb auch heute vorsicht mit zündanlagen .früher hats etwas gebizzelt ,wenn mann eine gefeuert bekommen hat.heute ist mann sehr wach ,wenn mann aus versehen drangreift.und zittert noch 2-3 minuten nach .für herzkranke nicht zu empfehlen .eine verbesserung dieser zündung ist eigentlich nur noch bei verdichtungs und drehzahlerhöhung (also tuning )nötig.grüsse uli
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Bei diesem Thema fällt mir auf, dass ich bisher überhaupt erst bei einem meiner Wagen die Zündspule erneuert habe.In meinem 240er (jetzt 201 000 km) befindet sich also auch noch die erste Spule.Welche Lebensdauer haben Zündspulen eigentlich?Schöne GrüßeMartin
siehe lebensdauer zündspule .die meisten werden mit der ersten spule verschrottet.aufallquote unter 0, nochwas %.eigentlich braucht keiner bedenken zu haben ,das er unterwegs mit ner defekten spule stehenbleibt.denn die modernen spulen halten .grüsse uli