240er: Thermostatklappe für Ansaugluft

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

240er: Thermostatklappe für Ansaugluft

Beitrag von Veloblitz » Mo 19. Mai 2008, 10:55

Guten Tag zusammen,meinem 245er B230F von 1993 habe ich schon früher mal für einen Tag die Batterie abgehängt, in der Hoffnung, das Steuergerät vergesse die Oma-Fahrweise der Vorbesitzerschaft. Ferner Kerzen, Luftfilter, Oelwechsel, Pneudruck i.O. gemacht.Auf der Suche nach der Ursache für die als knapp empfundene Motorleistung hab ich dann die Thermostatklappe im Luftfilterkasten so vorgefunden: Bei warmem Wetter verschliesst sie die grosse Kaltluft-Oeffnung, der Motor musste also mit dem kleinen Bisschen Warm-Luft auskommen aus dem langen dünnen Schlauch vom Auspuffkrümmer her... na endlich.Nehme an, dass der Airbox-Thermostat ("Messingstift mit Druckfeder") hinüber ist.Gibts einen Richtwert, in welcher Zwischenstellung die Klappe stehen soll bei sagen wir 5 Grad Aussentemperatur ? Früher ging doch nichts über genügend kühle Frischluft für einen Motor, solange nichts vereist. Klappe von Hand 2x pro Jahr umstellen, das sollte ich noch ganz knapp fertigbringen. Oder habt Ihr die bei Euren 245ern schon längst ganz rausgenommen ?(Die Vorbesitzerschaft hatte das Auto immer schön brav im Service. Die Kerzen waren abgebrannt bis auf 1,4mm Elektrodenabstand..)Freundliche Grüsse und besten Dank für Eure TippsRudolf

245erGerd
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 05:21

240er: Thermostatklappe für Ansaugluft

Beitrag von 245erGerd » Mo 19. Mai 2008, 14:40

Mach daraus eine Amputation.Bei den Temperaturen in unseren Breiten brauchst du diesen Anachronismus aus längst vergessenen Zeiten nicht mehr. grüsse Gerd

rennelch

240er: Thermostatklappe für Ansaugluft

Beitrag von rennelch » Mo 19. Mai 2008, 16:21

rudolf ,gerd hat da recht.rauswerfen ,aber komplett.durch den luftmassenmesser misst er ja genau die luftmasse ,wobei es egal ist,was er misst,das steuergerätspritzt schon die richtige menge krafstoff dazu. nur .wenn er hängt ,hat er natürlich durch heisse luft mit geringer luftmasse ein leistungsdefizit.und auch für die innenkühlung des motors ist es nicht gesund .ist eigentlich ein anachronismus aus alten vergaser tagen ,wo es noch vergaservereisung gab .ich habs an verschiedenen einspritzern ausprobiert .weder am verbrauch noch an fahrverhalten der geringstenachteil ohne die vorwärmung.nur etwas mehr leistung.und auch den sibernen schlauch entfernen .ist immer ein rasselchen .grüsse uli

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

240er: Thermostatklappe für Ansaugluft

Beitrag von Veloblitz » Mo 19. Mai 2008, 19:43

Vielen Dank, Uli und Gerddann machen wir den Wagen mal um 200 Gramm leichter - der wird schön abdüsen, wenn dann das grosse und das kleine Loch offen sind.Freundliche Grüsse Rudolf

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

240er: Thermostatklappe für Ansaugluft

Beitrag von Veloblitz » Mi 28. Mai 2008, 20:20

Operation beendet - Miststück fotografiert.Der Motor nimmt jetzt das Gas besser und ohne Verzögerung an (und wird wohl mehr Durst bekommen...)Das Ding von 1993 bewegte sich überhaupt erst bei Erwärmen auf 80 Grad, dürfte also viel Arbeitsmittel verloren haben im Laufe der Jahre. Und all die Freundlichen, die in den letzten Jahren ihre Stempel hinterliessen im Serviceheft: Die merkten natürlich extra nichts, soll dem Kunden das Auto doch verleiden, sonst kauft er kein neues.Dafür brauch ich jetzt keinen Scherenstromabnehmer aufs Dach zu schrauben, weil meine Frau mich neckt von wegen "fährt wie eine Strassenbahn".Freundliche GrüsseRudolf

infraphil909

240er: Thermostatklappe für Ansaugluft

Beitrag von infraphil909 » So 1. Jun 2008, 11:07

Habe das Ding an meinem 740 jetzt auch ausgebaut, läuft viel besser, fühlbar mehr Leistung. Die Frischluftklappe war geschlossen, wie bei Veloblitz, wahrscheinlich schon seit Jahren. Jetzt ist sie weg...GrüßeDirk

rennelch

240er: Thermostatklappe für Ansaugluft

Beitrag von rennelch » So 1. Jun 2008, 14:35

bei modernen einspritzmotoren mit luftmassenmessung ist die vorwärmung sowieso ein anachronismus aus alten vergaser zeiten.die haben das zur vermeidung von vergaservereisung gebraucht.bei luftmengen -oder massen messung wird die luftdichte erfasst und automatisch den richtigen krafstoffanteil dazugespritzt.wichtig ist halt nur ,das nach amputation der vorwärmung die luft vom kühlsten bereich angesaugt wird .und das ist immer vorne .am schwachsinnigsten war ja der B 230 Ft bis mj 89 mit der lh 2.2 .da wurde zuerst die ansaugluft vorgewärmt ,im lader durch verdichtung noch zusätzlich erhitzt und dann im ladeluftkühler wieder heruntergekühlt.wie schwachsinnig das ist ,hat volvo erst zum mj 90 mit der lh 2.4 eingesehen .und da die vorwärmung ersatzlos weggelassen .grüsse uli

Antworten