spezialwerkzeug zum ventile einstellen .

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
rennelch

spezialwerkzeug zum ventile einstellen .

Beitrag von rennelch » Fr 16. Mai 2008, 07:13

auf vielfachen wunsch eines einzelnen herrn jetzt mal die et nummern von spezialwerkzeugen .was mann für die rotblocks (ausser b 234 F )braucht ,habe ich mal aufgelistet .speziell bei gasbetrieb sollte mann die normalen intervalle von 105000 km zum ventile einstellen verkürzen .da rentiert sich schon die anschaffung von betimmten spezialwerkzeugen .auch motorbastler solten sich bestimmte werkzeuge anschaffen .zum riemenwechsel speziell mit automatik ist der motorblockierer sinvoll .erspart arbeit .beim nockenwellen wechsel UNBEDINGT den niederdrücker nehmen .reinziehen der nockenwelle mit den böcken kann nenkopftotalschaden durch abreissen verursachen .das haben schon etliche fertiggebracht.die spezialwerkzeueg (SVO )können mit 999 vor der nummer als ersatzteil von jedem freundlichen bestellt werden .sind sogar relativ preisgünstig ,da sie normal zu selbstkosten abgegeben werden .nötig ist :werkzeug zum niederdrücken der tassenstössel beim ventile einstellen SVO 9995022 .dazu besser die zange SVO 9995026 nehmen .erspart fummelei beim entnehmen der einstellplättchen .zum motorblockieren (riemenwechsel ) gibts den gegenhalter 9995284 (nur für b200/230).setzt sich unten in den schwingunsdämpfer und stützt sich oben am stehbolzen des spanners ab .zum nockenwellen aus -und einbau auf jeden fall die presspindel 9995021 nehen .billiger als ein zerstörter kopf .an ventileinstellplättchen werden erfahrungsgemäß nur bestimmte grössen gebraucht.im satz (plastickasten )sind auch grössen enthalten ,die nie gebraucht werden ,.anschaffung daher sinnlos .an grössen sollte man sich folgende zulegen :je zwei 3,85 , 3,90 3,95 4,00 und 4,05.das reicht ,da meistens nur in bestimmtem bereich um 5/100 mm korrigiert werden muss .alles darunter oder darüber wird nur in extremen sonderfällen gebraucht.die entnommenen können dann auch wieder verwendet werden .und die dicke immer mit mikrometer messen .können um hundertstel differieren .preise kann ich euch aber nicht mehr sagen .da hab ich heute keinen zugang mehr .grüsse uli

Volvomaniac544

spezialwerkzeug zum ventile einstellen .

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 16. Mai 2008, 10:11

Hallo UliVielen lieben Dank für dein Listing!GrüsseLotharP.S. der 240er snurrt wieder...

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

spezialwerkzeug zum ventile einstellen .

Beitrag von Bilbrud » Fr 16. Mai 2008, 10:46

Hallo !Mit der Auflistung von Uli ist es übrigens auch ein Leichtes in der Bucht einkaufen zu gehen. denn viele der Werkzeuge werden quasi verschenkt dort weil die Zuordnung fehlt.( ich hab meine alle bei schwedisch-ebay gekauft).gruss

Ingo-960SE

spezialwerkzeug zum ventile einstellen .

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 16. Mai 2008, 21:27

Also einen Plättchenkasten habe ich inzwischen, ebenso die Zange zum Entnehmen der Plättchen. Diese Sachen könnte ich in unserem kleinen Volvo-Kreis gegen eine kleine Aufmerksamkeit verleihen. Denn ein Ventilplättchenkasten lohnt sich für den Normal-Hobbyschrauber der 20-30tkm pro Jahr fährt wohl kaum, vorallem da er nicht so einfach und preisgünstig zu bekommen ist.Deshalb auch der Aufruf: Wer def. Zylinderköpfe zerlegt und dann wegwirft, bitte die Plättchen vorher entfernen damit sie irgendwann ihren Weg in die Kiste finden...@Uli: Hast Du ggf. noch ungefähre Preise im Kopf? Weil wenn jetzt jeder von uns mit der Nummernliste seinen Händler damit überfällt und ihn nach den preisen löchert, das kann das ja nicht der Sinn der Sache sein .Oder hat schon jemand seinen Händler genervt und ungefähre aktuelle Preise in Erfahrung gebracht?Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

spezialwerkzeug zum ventile einstellen .

Beitrag von rennelch » So 18. Mai 2008, 11:41

ingo ,über die preise kann ich dir leider nichts sagen.da habe ich heute keinen zugang mehr .und kaufen musste ich sie früher nie (seit ich mal die ausstattung der kd .schule castrop erbeutet habe ).grüsse uli

Antworten