Kopfschmerzen 240er

... jetzt helfe ich mir selbst
Volvomaniac544

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 14. Mai 2008, 16:37

Hallo zusammen,Will mal bitte eure Meinung hierzu wissen: Da ich viele Kilometer mit meinem 240er fahre ist öfter mal ein Kerzenwechsel angesagt. Mir ist im vergangen Jahr bei diesen Wechseln immer aufgefallen, das die Kerze Nummer 3 schwer reingeht. Da hat wohl irgendjemand der Vormonteure mal was versaubeutelt. Gut sag ich mir, das kann icht so bleiben, da soll mal ein Fachmann draufschauen, muss ja einwandtfrei funktionieren. Und auf Aluspäne im Brennraum hab ich keinen Bock. Dann hab ich mir vom Freundlichen ein Büchseneinsatz in das Kerzenloch machen lassen für 300 Euro (Volvowerkstatt Köln). Kontrolle meinerseits ergab, das der obere Gewindeteil (zur Elektrode hin) der Kerze schlimm zerquetscht wird und die Elekrtrode nach vorne gedrückt wird beim Einschrauben, so das der Abstand verstellt wird. Hab ich dann auch reklamiert und nun steh das Auto wieder beim Freundlichen. Eben ruft mich ebendieser an und sagt der Kopf sei nicht mehr zu gebrauchen!Halloooo?! Erbietet mir nen Austauschkopf gebraucht an für 1100 Euro Kosten der letzten Reparatur schon abgezogen. Wie soll ich mich verhalten? Ist das nicht nen bischen happig für nen gebrauchten Kopf für nen B200F?Grüsse (nach schlimm, kommt schlimmer...)

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 14. Mai 2008, 17:20

Wie bitte???1400 Euronen für einen Austauschkopf incl ein bisschen fummeln???Nun weiß ich was ich bis jetzt falsch gemacht habe 1.tens Die Reparatur des Gewindes hat ja ein Vollprofi gemacht, entweder Helicoil, ist so eine "Spirale" oder Geweindeinsatz als Hülse???Das Gewinde ist entweder nicht ausreichend tief geschnitten worden, oder bei der "Spirale" habe die nicht richtig den Einsetzteil entfernt.2.tens Für 1400 bekommst Du einen gebrauchten Topmotor incl Zahnriemen- Kupplungs- und allem Flüssigkeitswechsel.Frag doch die Volvoniacs nach einer guten freien Werkstatt, so wäre mir das zu happig.Viele Grüße, und nicht Volvo danach verklagen, weil die Reparaturkosten den Zeitwert überschritten haben, Kay

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von Bilbrud » Mi 14. Mai 2008, 17:22

upsa ..porz oder W...?in jedemfall viel zu teuer denke ich,für nen gebrauchtkopf.Weiteres Vorgehen? Keine Ahnung , nur bei freien "qualifizierten" Volvisti ist deutlichst billiger denke ich!Nen Kopf Kostet hier bei uns beim Autorisierten Teilehändler 160-220€ mit 25% Mwst. Hörts sich nicht gut an aber der weniger saure apfel ist es wohl es woanders machen zu lassen , obs dann aber die 300€ wieder gibt ist fraglich . ist ja schon fast was für AdvoCard.

rennelch

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von rennelch » Mi 14. Mai 2008, 18:49

hallolothar ,das ist nicht happig ,das ist schon glatter raub.der preis ist ne frechheit.dazu kommt ,das dieser händler den kopf vermurkst hat.und auch für den murks geradestehen muss .und nicht versuchen ,über den kunden seine kosten wieder hereinzuholen .ein vernünftiger vorschlag wäre gewesen ,er stellt den kopf und du zahlst (wegen nutzung )die einbaukosten .was dir zusteht ,ist das ,was du bezahlt hast.nämlich einen kopf mit einwandfreiem gewinde ,egal ob gebraucht oder mit neuer buchse .so sieht es meinen kenntnissen nach (ich habe ja mit derartigen geschichten oft zu tun gehabt ) aus ..meine empfehlung : sprich noch mal mit dem händler .mach ihm diesen vorschlag.wenn er ablehnt,fordere die wiedereinsetzung in den vorherigen stand .wenn er ablehnt,gibts nur eins : gutachten und klagen .kann allerdings ne langwierige geschichte werden .falls alle stricke reissen wegen kopf ,melde dich mal.grüsse uli

Ingo-960SE

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 14. Mai 2008, 19:43

Und was die Kerzen angeht: Ich habe mir damals die Beru Ultra X (die mit den vier Elektroden) als Platin-Ausführung geholt. Die halten so gut wie ewig. Ich messe seit zehntausenden von Kilometern keine Widerstandsveränderung, keinen Abbrand.Allerdings halten die normalen Beru Ultra X auch schon sehr lange (und kosten nicht mal die Hälfte der Platinkerzen). Bis zu 100tkm sind problemlos möglich, nur nach 40-50tkm sollte man mal Elektroden nachbiegen. Wahrscheinlich gehen so auch 150-200tkm. Ich hatte sie vor den Platinkerzen ca. 40tkm lang drin, dann kamen sie testweise in einen ruckelnden B230FT (lag' aber nicht an der Zündung), und blieben auch gleich drin anstatt der alten abgebrannten Standardkerzen. So faul wie der Halter ist, wurden die die nächsten 50tkm auch nicht mehr angeguckt, und laufen tut er immernoch problemlos. Die Investition (etwas teurer als normale Standardkerzen sind die Vierelektrodenkerzen nunmal) lohnt also gerade bei Vielfahrern...Gruß ... Ingo-960SE

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von Andi760 » Mi 14. Mai 2008, 22:51

Hallo Lothar,gehe vor, wie Uli beschrieben hat. Wenn die sich auf nichts einlassen, den Wagen wegholen dort. Der Preis für einen Kerzen Gewindeeinsatz war schon Abzocke höchsten Grades, und das nicht mal richtig machen adelt das ganze Pfuschwerk, die Krönung ist das Angebot neuer Kopf an dich als Kunden.Mit der Krönung läuft in dem Laden irgendetwas schief In so'nem Laden würde ich mir keinen neuen Z-Kopf montieren lassen, wer weiß, was danach noch alles repariert werden muss.Abgesehen schon von der Unverschämtheit des Vorschlages.Ein gepfuschtes Gewinde mit Helicoil ist vielleicht noch zu retten, Helicoil dürfte verwendet worden sein, denn eine Buchse ist deutlich schwerer/fast gar nicht verpfuschbar betr. Innengewinde.Schnelle Lösung wäre auch ein gebrauchter 530er Kopf.Könnte ich dir schnell besorgen recht preiswert.Selber habe ich nur 531er, aber da ist komplett neujustieren der Gasanlage angesagt, hat aber mehr Leistung zumindest bei Benzin. Wie kritisch mit Gas am 200F und VX Nocke gibt es wohl kaum Erfahrungen. Ich vermute bedenklich. Zum zusammenschrauben hätte ich vielleicht auch eine Idee in deiner Nähe.Und frag doch einfach mal in einer freien Werkstatt zu deinem Problem, die sagen doch vorher was kostet.Alles Gut-Werden wünsch' ich und Gruß Andi S.ps. hast auch KM

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 14. Mai 2008, 23:10

O doch Andi S, auch die Gewindebuchsen können sehr wohl so eingesetzt werden, daß das Innengewinde murks ist, och doch.Lothar: das meinte ich ja auch damit: Weg da oder wenn Du Lust auf Streß hast -- bleiben und Streß machen. Doch die werden niemals zugeben das sie etwas verbockt haben, äußerst unwahrscheinlich, so gut ist kaum eine Werkstatt, viele Grüße, Kay

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von Andi760 » Mi 14. Mai 2008, 23:29

...auch die Gewindebuchsen können sehr wohl so eingesetzt werden, daß das Innengewinde murks ist, och doch....Ja Kay, und Moin,nichts gibt es was nicht verpfuscht werden kann, wenn's auch noch so schwer ist an manchen Stellen, hast ja recht.Und schnell das Auto aus der Werkstatt retten ist der beste Rat.@ Lothar, welche Volvo Werkstatt ist das in Köln? -ein Freund hatte ähnliche Erfahrungen in einer mit einem alten 7er, der manchmal ausging. 500 Euronen Arbeitslohn für Messen und probieren mit dem Ergebnis, der Fehler "KÖNNTE" behoben sein.War nicht, das Auto ist glücklich hier gelandet, konnte selber dran. Nicht mal Masse-Kontakte und Kabelbaum Stellen waren gemacht, geschraubt war Garnichts geworden.Angeboten war den LMM und das Steuergerät zu erneuern oder ein anderes Auto zu kaufen.Diese Werkstatt hatte wohl mal einen guten Ruf, sonst wäre sie kaum in der Bin-In-Köln-Liegengeblieben-Notlage Anfrage bei Volvoniacs von Ventilo empfohlen worden. Methode klingt ähnlich. Und Gruß Andi S.

Volvomaniac544

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 15. Mai 2008, 12:02

Hallo zusammen,Erstmal ein ganz dickes Danke für eure Infos und Ratschläge. Ja, man kann sagen, man lernt nie aus. Mit meinem jetzigen Kenntnisstand, hätte ich die Rep. wohl nicht in Auftrag geben dürfen, das bekommt ja meine Liebste mit ner Nagelfeile besser hin . Nach Durchrechnen der mir entstehenden Kosten, nicht nur der Kosten für die Reparatur, sondern auch der Kosten für Benzin für meine alten Flüssigtreibstoffgurgler, denn bis ich einen Kopf rangeholt hab und überholt habe, würde ja sicher die ein oder andere Woche ins Land gehen, habe ich mich entschieden es nochmal zu versuchen und hab dem Ingenieur vom Dienst mal ins Gewissen geredet. Tutti Kompletti mit überarbeitem Kopf und 1 Jahr Garantie muss ich dann noch 500 entrichten. Ich konnte noch etwas handeln. Viel Geld, ich weiss, aber bei komplett Ausfall meines Gasmobils, bin ich ziemlich aufgeschmissen, kostentechnisch gesehen. Wie mocambique-amazone schon erwähnte sieht man den Fehler auf ihrer Seite nicht so. Denn der vorherige Hinweis, das das Gewinde nicht so wird wie früher und das die Rep schwierig ist, habe ich nicht als Warnung gesehen, das hinterer nix mehr geht .Also es scheint für heutige Werkstätten sehr schwierig zu sein sowas hinzubekommen - Das sollte man also nicht machen bei dem Freundlichen, das mit dem Büchsen einsetzen. Sie können halt doch nur Teile tauschen bei der Firma Dü... wo normale Schrauben dran sind, sobald es an ne Passung geht ist Ärger vorprogrammiert. Das sah zu meinen Buckelanfangszeiten Anfang der 90er ganz anders aus. Drückt mir die Daumen, das es das war...GrussLothar (mit dem Geschäftsführer reden, geb ich mal als Tipp, mit den anderen bringt das nix)

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Kopfschmerzen 240er

Beitrag von mocambique-amazone » Do 15. Mai 2008, 13:17

Moin Lothar, mit Garantie und allen Flüssigkeiten neu!!!!!!! incl MwSt ist das ok für einen überholten Kopf, doch was meinen die mit überholt???Bitte vorher alles schriftlich festnageln, ich oder Uli (nicht wahr?) gucken es uns gerne vorher an, das schriftliche.Zahnriemen und Spannrolle bitte nicht vergessen, wenn die Wasserpumpoe schon Spuren hat, bitte mit wechseln, die kostet nur 50-70€.Dann ist der Preis tutti kompletti schon als Eingeständniss zu werten.Viele Grüße, Kay

Antworten