Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

... jetzt helfe ich mir selbst
mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von mocambique-amazone » Di 13. Mai 2008, 23:18

Moin Volvoniacs, so einen Müll habe ich bei Volvo noch nie gesehen. Ich weiß schon: Volvos rosten auch, haha.Doch bis jetzt habe ich immer geglaubt, daß sie wenigstens sicher sind, und nun dieser unglaubliche Werkspfusch:Die Lenkung, das Gehäuse, auf der Seite an der die Lenksäule eingreift, besteht aus Aluminium und ist hier mittels einer Stahlschraube am Vorderachskörper befestigt. Diese Schraube ist einerseits nicht geölt, gefettet oder sonstwie konserviert worden, zur Krönung ist sie anderseits in einem offenen Schacht gelegen, also bester Kontakt zum Feuchtmedium incl. Salz.Durch Kontaktkorrosion ist das Aluminium derat aufgeblüht, daß das Gehäuse gesprengt wurde!!! Dicke fette Risse durchziehen nun das Lenkgehäuse am Befestigungspunkt.Schaut Euch die Bilder an und kontrolliert Eure eigenen Karren.LEBENSGEFÄHRLICH und unglaublich. Haben die bei Volvo geglaubt, daß ihre Motoren immer ölen und dadurch die Korrosion verhindert wird???Und eine Entlüfternippel für den Bremssattel hinten kostet schlappe 7,-€ Ein schwerst enttäuschter Kay geht nun mit Bauchschmerzen ins Bett, morgen gucke ich unter die anderen Mift-Volvos auf dem Hof.

rennelch

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von rennelch » Mi 14. Mai 2008, 07:28

kay ,bist du dir da sicher über die ursache ?ist meiner ansicht nach wenig wahrscheinlich.eher hat da jemand schwarzenegger gespielt.nach dem motto : nach fest kommt riss .die schraube hats ausgehalten ,die (alu)lenkung nicht. und wenn du die schraube rausdrehst,wirstdu feststellen ,das NICHT korossion die ursache war .das stahlschrauebn in alugehäusen korrodieren ,ist bekannt.risse hats da (schon ab 544)acuh bei elnkungen nochnie gegeben .beim rauschrauben kommt halt etwas weisses pulver mit raus .und bei 544 ,120 ,144 gehen die stahlschrauben (verzinkt)alle durch die lenkung.die bewusstenschrauebn sind übrigens ab werk gelb chromatiert .eins muss ich allerdings sagen .der vorbesitzer muss ne reinrassige sau gewesen sein.den so ,wie es da unten alles aussieht(und blüht),kann mann nur sagen ,das wartung und pflege wohl fremdwörter gewesen sind .den bei etwas pflege ist korrossion bei 7/9er wirklich ein frendwort .denn da hat ab werk wirlich alles gestimmt .beispiel dafür ?mein 745 mj 90 .der 10 jahre lang täglich 100km autobahn (auch im salz )gelaufen ist .da ist noch nicht mal was angerostet.einfach im frühjahr von unten abspritzen und regelmässig u-schutz und konservierung nachspritzen .dann passiert da NIE was .grüsse uli

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 14. Mai 2008, 10:19

Moin Uli, die Idee mit der festgeknallten Schraube hatte ich auch schon, jedoch wieder verworfen. Die letzten Jahre ist, zumindest laut der Rechnungen, nix dran gemacht worden. Die ganze Konstruktion ist jedoch sehr ungünstig, denn so offen wie diese Lenkung aufgebaut ist wäre es wirklich möglich durch zu festes Anziehen das Gehäuse zu zerbrechen.Der Vorbesitzer hatt wirklich eine schlechte Werkstatt, die jetzige Besitzerin bis jetzt auch Die ganze Karre hat eine Wartungrückstand und ist von unten derart ungepflegt --Der Hammer ist jedoch, daß dieser Wagen mit der Lenkung TÜV bekommen hat, in einer sogenannten "Fachwerkstatt" welche sich mal eben 1500,- für den Tüv reingezogen hat. Öl- Zahnriemen- Bremse hinten- und Auspuff ab Kat-wechsel (Walker - igitt)Immer mehr bestätigt sich daß Frauen eben mehr beschi.. werden als die Macker.Wenn ich die nächste Lenkung einbaue, dank Florian habe ich ja bald eine , dann berichte ich dir genaueres. Mal sehen ob ich die Flex ansetzen muss oder die Schraube durchgeprügelt bekomme. Liebe Grüße, Kay

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von Bilbrud » Mi 14. Mai 2008, 14:56

watt der herr Namibia sich auregt..tztztztz..die fällt doch nicht raus die Lenkung,oder?Mal ehrlich das ist nu nicht die schlimmste Lenkung ,die ich gesehen habe,und die sind für Korrosion zu haben*g...definitiv ,ich hab hier lenkungen bei den diese halterung komplett aufgenagt ist. sinnigerweise gibts da nen rep-satz für ,aus stahl ,der mit so laschen da dran ´gefummelt wird. das war mir dann aber zu heikel und ich wechsel die Lenkungen lieber(zumindest am Kundenauto)Beitrag geändert:14.05.08 14:57:59

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 14. Mai 2008, 15:45

Danke Thomas, wusst ich es doch: Werkspfusch So ein ähnlicher Müll wie damals bei VW - Passat: Reparaturlenkarme zum ANSCHRAUBEN!!!! ans Federbein.Ne, raus fallen tut sie nicht, jedoch traue ich dem ganzen null, liebe Grüße, Kay

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von Bilbrud » Mi 14. Mai 2008, 15:49

fährt vorallem bischen eckig wenn die rechts runterplumpst...aber dafür hat Volvo starke kreuzgelenke damit sie nicht auf die strasse fällt. Timm ist übrigens hier in Schwedne..und am Sonntag wieder in HH . adresse hast du per geheimster Nachricht bekommen

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 14. Mai 2008, 15:58

Fällt aber links, da die Karre von meiner Holden eben Wartungsstau und zu erlesen aus meiner Antwort an Uli " ...Frauen eben mehr beschi..."Unter meinen habe ich noch nicht geguckt, fürchte schlimmstes Danke für die geheimste aller, wenn ich sie denn finde--liebe Grüße, Kay

Ingo-960SE

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 14. Mai 2008, 18:57

Bei aller Nächstenliebe, aber mir ist noch nie eine derart verrottete Karre von Volvo untergekommen. Vielleicht haben die Volvo-Konstrukteure mit einberechnet, dass regelmäßig Hohlraumschutz sowie Unterbodenschutz nachgebessert werden, und der Halter den Wagen auch gelegentlich mal komplett wäscht?!Gruß ... Ingo-960SE

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von Bilbrud » Mi 14. Mai 2008, 21:48

Lach ,Ingo hast schon mal mittelschwedische 9er gesehen, ich hab mir nen 97er Turbo angeschaut ,280tkm, der war total auf...wirklich nur noch Müll.Natürlich liegt das an der Pflege ,die müsste man halt an die Verhätnisse anpassen. Kays Dame fährt ja im Nordseeklima rum...und die 9er hier werden jeden Winter gepökelt und im sommer auf schotter gestrahlt.

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Mein Urvertrauen in Volvo schwerst erschüttert. Lebensgefährlicher Pfusch an der

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 14. Mai 2008, 23:04

Jupp Thomas, ich hatte hier einen 740er stehen wo alles, aber auch alles abgefault war. Unglaublich, der übelste Rosthaufen.Und Ingo: stimme dir zu: Völlig vernachlässigt die Kiste, ich habe das Ding erst seit ein paar Monaten in meinen Griffeln.Was mich an der Karre meiner Holden ärgert, ist daß sie in eine Werkstatt fährt die viel auf sich hält, eine große Klappe hat und nur so'n Mift produziert.Als ich die Idi... damit konfrontiert habe kam nur der Kommentar: ich mache das seit 30 Jahren und ich bin der Meister!!Ach Meister, und was bin ich?? Und wie lange schraube ich schon?? Und wieviele von meinen Karren die ich warte/restauriert etc habe fahren noch???Da schaute er nur noch wie ein Honk!!Leider gibt es zuviele schlechte, ach was miese Werkstätten.Frauen und Handwerker, ein altes leidiges Thema. Frauen als Handwerker gibt es zu selten Viele Grüße, Kay

Antworten