960 II, Bj. 1995: Frage Lochkreis

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Corona
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960 II, Bj. 1995: Frage Lochkreis

Beitrag von Corona » Mo 12. Mai 2008, 21:43

Guten Abend,mit den "neuen" Volvos kenne ich mich nicht so aus:Welchen Lochkreis hat mein o.g. Volvo? 108? Wo kann man das ablesen?Kann ich mit dem Wagen die Felgen "Le Mans Limited - 16", 7J ET 43, Lochkreis 108 fahren? Angebot eines Kollegen mit einem Volvo S80.Vielen DankCoronaBeitrag geändert:12.05.08 21:43:53

Ingo-960SE

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Beitrag von Ingo-960SE » Mo 12. Mai 2008, 23:24

Ja, das passt!Lochkreis steht auf den Felgen eingegossen. Entweder am Rand zum Bett, oder in der Mitte zwischen den Befestigungslöchern (evtl. unter einer Kappe, sofern Du welche zur Abdeckung der Radschrauben hast).Standardmaß am 960-II ist Lochkreis 5x108, ET43 (Einpresstiefe). Identisch zum 850 und V/S/C-70 Serie-I (und teilweise noch V70-II und S80). Später kam ET49, das passt dann nur mit entsprechenden Distanzscheiben auf dem 960-II oder 850.Gruß ... Ingo-960SE

Corona
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Beitrag von Corona » Di 13. Mai 2008, 21:41

Hallo Ingo-960SE,vielen Dank für die Rückmeldung. Dann habe ich mal die Räder gekauft. Ich bin gespannt, wie sie aussehen.Schönen Abend nochCorona

Corona
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Beitrag von Corona » Fr 23. Mai 2008, 11:16

Hallo Ingo-960SE,ich habe jetzt das Problem, die Felgen zu montieren:Der 960er hat Schrauben, benötigt also Rad-Muttern. Die gekauften Felgen waren für den S80, bei dem es genau anders herum ist. Bei Volvo konnten Sie mir konisch zulaufende Radmuttern besorgen, die meinen aber, dass dies eine sehr unsichere Lösung sei, weil die Anpressfläche dieser Muttern zu den Rädern so gering ist, dass nicht sichergestellt werden kann, dass die Schrauben sich nicht lösen. Eintragen dieser Felgen sehen sie sowieso nicht.Was kann ich denn jetzt noch machen? Muss ich die Felgen abschreiben?Vielen Dank für einen TippCorona

Ingo-960SE

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Beitrag von Ingo-960SE » Fr 23. Mai 2008, 18:27

Ähm, Moment mal ... die Anliegefläche der Radschrauben vom S80 zu den Felgen ist ebenfalls konisch. Soweit ich weiß sind die Winkel vom Konus identisch bei den Schrauben und bei den Muttern. Aber das siehst Du ja gleich wenn Du mal eine dieser Muttern in die Konusfläche der Felgen legst.Also lass' Dir von den Jungs hinter der Volvo-Theke die noch grün hinter den Ohren sind keinen Bären ausfbinden...Gruß ... Ingo-960SE

Corona
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Beitrag von Corona » Fr 23. Mai 2008, 20:44

Meinst Du, dass man diese Lösung beim TüV eingetragen bekommt?Die Muttern waren tatsächlich konisch und passten nach meiner Einschätzung schon gut, aber die wollten die nicht einbauen. Da die 20 Muttern zusammen 80 EUR kosten sollen, überlege ich eben, ob ich das Risiko eingehe?Blöd, wenn man solche Beurteilungen von den Fachleuten in den Fachwerkstätten nicht bewerten kann.DankeCorona

Ingo-960SE

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Beitrag von Ingo-960SE » Fr 23. Mai 2008, 21:04

Du hast doch jetzt auch Radmuttern drauf. Passt denn deren Konus 100%ig in die Konusfläche der S80-Felgen? Soweit ich weiß sind die Konusflächen von 960-II/850 bis zum neuesten S80 immer im gleichen Winkel geblieben. Und auf den kommt es an. Die Breite der Konusfläche kann abweichen. Wobei das schnell berechnet wäre ob das im erlaubten Rahmen liegt. Normalerweise aber ja. Es gibt genug Leute die entsprechende neue Felgen auf ältern Volvos fahren oder umgekehrt (häufig bei Winterbereifung). Wichtig für die Eintragung ist ganz nebenbei die Tragfähigkeit der Felgen. Du solltest Dir vom Händler oder von Volvo-Deutschland in Köln zum Felgentyp ein Datenblatt mit allen wichtigen Informationen, und eben unbedingt mit der zul. Tragfähigkeit geben lassen. Und die Radmuttern müssen natürlich 100%ig passen - das ist keine TÜV-Frage, sondern eine Frage der Sicherheit!!!Wahrscheinlich wird zu den Felgen gleich eine bestimmte Reifengröße mit eingetragen. Also überleg' Dir gut, welche Reifengröße Du fahren willst. Viele sind ab Werk freigegeben, bei denen wird es also garkeine großen Fragen zur Eintragung geben.Gruß ... Ingo-960SE

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