Simmering vom Verteiler wechseln

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
volvokombi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von volvokombi » So 11. Mai 2008, 20:03

Hallo allerseits,habe an meinem B 200F-Motor gemerkt, dass der Simmering oben im Zylinderkopf zwischen Nockenwelle und Verteiler hinten an der Stirnwand inkontinent geworden ist. Da es da hinten relativ eng ist und ich diesen Dichtring noch nie gewechselt habe, wollte ich mal fragen, ob es irgend was besonderes zu beachten gilt. Ist der Platz zur Stirnwand ausreichend um den neuen Simmering zu setzen? Handelt es sich um einen normalen Simmering oder ist die Sache irgendwie speziell abgedichtet? Habe leider kein Werkstatthandbuch oder Ersatzteilkatalog zum nachschauen.GrußChristian

Ingo-960SE

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von Ingo-960SE » So 11. Mai 2008, 22:04

Das Problem ist, der Simmerring sitzt in der Verteilergrundplatte zwischen Platte und der Welle worauf der Verteilerfinge aufgesteckt wird. Den Simmerring kriegt man so einfach also nicht raus. Bestellen kann man ihn, ich meine über Honda (muss die Adresse und Typ-Nr. mal raus kramen), und für den Tausch muss die Platte mit Welle dann komplett zerlegt werden.Es gibt dann noch zwei O-Ringe, einmal auf der Welle vorne in einer Nut, einmal auf der Innenseite der Grundplatte - der letztere (große) von beiden dichtet zum Zylinderkopf hin starr ab. Diese Ringe könntest Du mal erneuern, kosten bei Volvo auch nicht viel und sind in 15 Min. gewechselt. Eventuell ist Dein Problem damit schon so gut wie behoben. Die Verteiler siffen leider alle mit den Jahren, meiner auch, aber das ist so minimal, dass es mit dem Fahrtwind weg geht. Es gibt minimalste Öllaufspuren, aber keine Tropfenbildung. Ich sehe es also automatischen Korrosionsschutz Man bekommt nach Entfernen der Verteilerkappe die Grundplatte mit Welle sehr gut raus. Die Kappe ist sehr tief, wenn die mal weg ist hast Du Platz.Gruß ... Ingo-960SE

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von mocambique-amazone » So 11. Mai 2008, 23:42

Hondaaaaa???Wie gut ist denn das ???Wie bist du denn darauf gekommen Ingo??Daran bin auch ich interessiert, denn die brauche ich auch, leider.Viele Grüße, Kay

Ingo-960SE

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 12. Mai 2008, 03:42

Es ging eben um Form und Größe von dem Simmerring, und ich meine eben da war Honda der Anbieter, der sowas im Sortiment hat. Muss aber nochmal nachsehen, kann auch ein anderer Japaner gewesen sein.Da bin übrigens nicht ich drauf gekommen ... Ich kann auch nochmal den Simrit-Katalog wälzen wenn ich meine alte Verteilerplatte zerlegt und den Simmerring vermessen habe. Eventuell findet sich darin ja auch noch etwas.Gruß ... Ingo-960SE

volvokombi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von volvokombi » Mo 12. Mai 2008, 08:02

Hallo Ingo,danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage noch, den Simmering selbst gibt es nicht über Volvo? Und wenn nein, gibt es eine Bestellnummer für den Hondasimmering?GrußChristian

Ingo-960SE

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 12. Mai 2008, 15:08

Genau das ist ja das Problem, bei Volvo gibt es ihn nicht. Nur die komplette Verteilerplatte.Der Simmerring kommt wohl aus dem Motorradbereich, trägt bei Honda die Teilenr. 91205-KF0-003 wenn ich da nichts durcheinander gebracht habe.Gruß ... Ingo-960SE

volvokombi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von volvokombi » Mo 12. Mai 2008, 18:26

Hallo Ingo,danke für die Info. Den Verteiler mit Antrieb kriegt man aber schon raus oder gibt es da auch was spezielles zu beachten.GrußChristian

Ingo-960SE

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 12. Mai 2008, 23:16

Das sind nur zwei Schrauben...Bzw. Verteilerkappe drei Schrauben, Verteilerfinger gesteckt, Verteilergrundplatte die genannten zwei Schrauben.Gruß ... Ingo-960SE

volvokombi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00

Simmering vom Verteiler wechseln

Beitrag von volvokombi » Di 13. Mai 2008, 19:04

Hallo Ingo,danke dann weiß ich Bescheid. Ich werde das Ganze mal zerlegen, da die Inkontinenz bei mir schon ziemlich fortgeschritten ist.GrußChristian

Antworten