Zahnriemen wechseln

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kisti 145
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zahnriemen wechseln

Beitrag von Kisti 145 » Fr 9. Mai 2008, 12:07

Hallo VolvoniacsIch habe mir ein neues Spielzeug zugetan.940 Polar mit B200 FT.nun mochte ich vorsichtshalber den Zahnriemen wechseln und bräuchte einen guten tip wie ich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abbekomme.Für alles Tipps dankbar Grüßt Martin

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zahnriemen wechseln

Beitrag von rennelch » Fr 9. Mai 2008, 15:51

hallo martin ,wenn du das blockieren des motors zum lösen der zentrumsschraube meinst,gibt es ein spezialwerkzeug ,das in der riemencheibe eingehängt im stehbolzen des spanners fest ist.sollte mann haben .bei jedem volvo-händler zu beziehen .denn lösen und vor allem anziehen bei eingelegtem gang und handbremse klappt infolge verdrehen des kraftstrangs meistens nicht .einzige möglichkeit ist blockieren des motors mit grossem schrauben zieher am anlasserzahnkranz .dazu muss aber entweder die drehomentstütze unten raus oder der anlasser .anziehen mit 60 NM UND 60 °drehwinkel.grüsse uli

Ingo-960SE

Zahnriemen wechseln

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 9. Mai 2008, 23:15

Ich habe da inzwischen eine bessere Lösung als diese wackelige Schraubendreher-Fixierung:Du kaufst im Zubehörhandel einen universellen Zahnkranz-Fixierer (mit Langloch), diese kleinen Teile passen auf div. Fahrzeuge. Du entfernst die Aluhalterung unter der Ölwanne vor der Getriebeglocke (ohc-Rotblöcke). Zwischen Glocke und Zahnkranz passt dieses kleine Teil wunderbar rein. Entweder klemmt es sich vom selbst fest, oder man verschraubt es an einer der beiden unteren Schraubenlöcher der Getriebeglocke. Habe auf diese Weise schon einige Automatik-Fahrzeuge erfolgreich ihrer Riemenscheibe beraubt. Vorallem weil das kleine Ding so vielseitig ist, ist es praktisch. Der Gegenhalter für die Riemenscheibe passt immer nur auf einen Motor. Und billig ist dieses kleine Dingens auch noch.Ist übrigens eigentlich zur Fixierung der Schwungscheibe beim Kupplungswechsel gedacht...Gruß ... Ingo-960SE

Gurten-Schorsch

Zahnriemen wechseln

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mo 12. Mai 2008, 20:37

Hallo LeuteGeht es auch mit einem Schlgschrauber? Ich stehe drum auch kurz vor diesem Problem.@Ingo: Wo genau hst du das Teil gekauft und wie teuer war es? Danke für die Antworten, grüsse Schorsch

Kisti 145

Zahnriemen wechseln

Beitrag von Kisti 145 » Mo 12. Mai 2008, 20:49

Vielen Dank für die AntwortenHabe die Schraubendrehermethode angewendet,ging eigentlich ganz gut wenn der Schraubendreher groß genug ist.Neuer Zahnriemen ist drauf neue Zündkabel auch , an den Alten hat sich ein Marder vergnügt.Nun brauch ich noch einen neuen Kühlerventilator, am alten sind die Kabel verschmort.Neue Frontscheibe braucht auch noch und dann hoffe ich das der TÜV nicht bemängelt.@Gurten-SchorschDie Methode mit Schlagschrauber geht zumindes bei meinem nicht da zu wenig Platz zwischen Kühler und Motor.Gruß Martin

Ingo-960SE

Zahnriemen wechseln

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 12. Mai 2008, 23:20

Schlagschrauber geht allgemein nicht so gut wegen mangelndem Platz.@ Schorsch: Schau' mal im Online-Trödlerladen unter Artikelnr. 360048744830@ Kristi: Welchen Kühlerventilator meinst Du genau? Ich habe da noch welche von damaligen Tests herum liegen...Gruß ... Ingo-960SE

Bilbrud

Zahnriemen wechseln

Beitrag von Bilbrud » Di 13. Mai 2008, 13:18

Hallo @schorsch , wenn man wasserpumpe mitmacht (ist ja oft nötig,wegen geräuschkulisse ), nimmt man den kühler raus und kann selbst bei klimatisierten autos mit schlagschrauber arbeiten. gruss aus schweden

Kisti 145

Zahnriemen wechseln

Beitrag von Kisti 145 » Di 13. Mai 2008, 14:41

@ IngoWäre super wenn du noch einen Passenden Ventilator hättest anbei bilder vin dem Defekten es ist ein zweistufiger Ventilator.Kannst mir ja mal deine Telefonnummer mailen, wir wohnen ja nicht so weit auseinander.Gruß Kisti

Gurten-Schorsch

Zahnriemen wechseln

Beitrag von Gurten-Schorsch » Di 13. Mai 2008, 19:17

Hallo LeuteDanke für die Antworten. Da ich die Wasserpumpe nicht ersetzte, kann ich ja dann in 4 Jahren beim nächsten Wechsel, bleibt der Kühler vermutlich drin und somit ist das wohl nichts mit dem Schlagschrauber. Wäre auch zu schön gewesen. Jetzt wird entweder so ein Teil von Ingo gekauft oder eben sonst irgendwie die Riemenscheibe demontiert.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

volvokombi

Zahnriemen wechseln

Beitrag von volvokombi » Di 13. Mai 2008, 21:26

Hallo allerseits,habe bei meinem 940 B200F vor einem halben Jahr auch den Zahnriemen gewechselt. Habe dazu den Kühler gelöst und einfach mitsamt den angeschlossenen Schläuchen oben auf den Ventildeckel gelegt. Das ging problemlos, man hat dann viel Platz und mit dem Schlagschrauber kommt man schön dran. Man sieht dann auch die ganzen Markierungen viel besser. Würde ich jederzeit wieder so machen, weil dann soviel Platz ist. Bei anderen Autos (moderner, dicker Motor usw.)ist es meist so sch... eng, daß man sowas richtig zu schätzen lernt.grußChristian

Antworten