245 Bj'92 Ausbauen der Tachoeinheit

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
andreas 245
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 16:32

245 Bj'92 Ausbauen der Tachoeinheit

Beitrag von andreas 245 » Mo 5. Mai 2008, 11:05

Hej,wollte neulich alle Lämpchen in der Tachoeinheit wechseln. Habe also die Einheit gelöst und versucht die Stecker abzubekommen der untere halbkreisförmige ging ja noch, aber der große da drüber wollte sich nicht lösen. Da ich das Lenkrad nicht abbauen wollte, konnte ich den Tacho auch nicht soweit nach vorn ziehen, dass ich da vernünftig hätte hinterschauen können. Hab dann erst mal alles wieder eingebaut ohne die Lampen zu wechseln. Habe dann am Samstag festgestellt, dass sich der Tageskilometerzähler nicht mehr zurück stellen lässt , ging aber nach dem Zusammenbau noch. Der Nöpsel ist nicht abgebrochen, lässt sich aber ganz raus ziehen, hat aber noch die dünne Plastikspitze unten dran.Kommen wir also jetzt mal zu meinen Fragen:- Muss das Lenkrad raus, bevor ich den Tacho ausbauen kann?- Wenn ja, dann benötige ich doch auch eine neue Mutter für das Lenkrad oder?- Geht der Stecker einfach durch abziehen ab, oder gibt es da eine Schraube oder einen Trick?- Wie ist der Nöpsel befestigt.Vielen Dank und viele GrüßeAndreas

Svensson
Beiträge: 147
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:37

245 Bj'92 Ausbauen der Tachoeinheit

Beitrag von Svensson » Mo 5. Mai 2008, 16:18

Hallo!Zu deinen Fragen:- Nein- Entfällt, ansonsten: Nicht wirklich- Der Stecker hat eine Klammer zur Sicherung- Aufgeklickt. Wenn unten spitz, dann gebrochenAlles losschrauben, Einheit rechts vorziehen, links belassen, dann fummeln. Meist entfällt die Klammer bei der Wiedermontage des Steckers. Ist aber nicht schlimm. Der Rücksteller sollte sich mit einem zweiseitig eingebohrten und verklebten Draht reparieren lassen. Meine Ersatzteile sind leider gerade aufgebraucht.

andreas 245
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 16:32

245 Bj'92 Ausbauen der Tachoeinheit

Beitrag von andreas 245 » Di 6. Mai 2008, 08:41

Hej Svensson,danke für die Tipps. Dann werde ich noch mal die Klammer suchen gehen.Viele GrüßeAndreas

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

245 Bj'92 Ausbauen der Tachoeinheit

Beitrag von joco245 » Di 6. Mai 2008, 16:22

Zitat:Original erstellt von andreas 245 am/um 06.05.08 08:41:08Hej Svensson,danke für die Tipps. Dann werde ich noch mal die Klammer suchen gehen.Viele GrüßeAndreasHej Andreas,fall Du ein Modell ohne Fahrerairbag hast, nimm das Lenkradpolster mit dem Hupenkontakt heraus, dann ist mehr Platz zum herumfummeln am Kombiinstrument und Du kannst es einfach herausziehen ohne was zu zerkratzen. Polster ist einfach in eine Nut im Lenkrad geklemmt (wenn ich mich jetzt recht erinnere...). Der 3-polige Stecker am Tachometer ist mit einer Plastikklemme gesichert, die als Siegel fungiert. Gruß, Jörg

Antworten