240 - 92er hinterachsübersetzung

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
armin21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von armin21 » Fr 2. Mai 2008, 20:35

hallo,hab mir vor 2 wochen nen 240 b230f - mai 92 zugelegt. die die ich bisher gefahren bin zogen eigentlich immer gut. der hier zieht die wurst nicht vom teller! und siehe da: heute mal auf die hinterachse geguckt: 3,54 - beim schalter. hat noch jemand so ne erfahrung gemacht? gabs die übersetzung serienmässig oder musste man sich so ne kiste bestellen? bei meinem alten b23e mit bw55 war die auch drin - ich dachte immer die gäbs nur für automatik?!viele grüssearmin

Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 3. Mai 2008, 02:56

Eigentlich ist die 3.54er im 2.3l-Benziner zusammen mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe standard. Die Haupt-Ausnahme sind wohl einige GLTs gewesen, die zum spritzigeren Ansprechen (außerdem war der Motor mehr auf Drehzahlen ausgelegt) eine kürzere Übersetzung drin hatten.Allerdings hat Volvo Ende der 80er bzw. Anfang der 90er mal wild mit den Achsübersetzungen umher gewürfelt. Aber an und für sich wäre die 3.54er korrekt wenn Du am B230F ein 5-Gang-Schaltgetriebe hast. Die Diesel wurden handgeschaltet 3.73 übersetzt - allerdings machte das die 82 und später 79PS auch nicht zur Rakete (war aber ein trotzdem ein gut gemeinter Versuch ).Die 4-Stufen-Automatik wurde am 2.3l-Benziner normalerweise mit einer 3.73er-Achse versehen. Damit spricht er besser aufs Gas an, außerdem ist der größte Gang der 4-Stufen-Automatik länger übersetzt als der des Handschaltgetriebes - somit passt es dann insgesamt auch für Langstreckenfahrten wieder.Schlecht ziehen tun die handgeschalteten B230Fs mit 3.54er-Achse eigentlich nicht. Ich tippe mal drauf Du hast einen typischen Stadt- oder Rentnerwagen gekauft (oder jemand Böses hat heimlich einen B200F implantiert ). Der braucht wohl mal etwas Freilauf auf der Autobahn (z.B. in knapp 3 Monaten zum VOlvotreffen an den Bodensee ). Ein paar hundert Kilometer mit Tempo 130-140 wirken manchmal Wunder. Ölwechsel sowieso. Kühlsystem auch mal reinigen und neu befüllen. Wenn er nach dem Freifahren dann nach Tacho etwa 180-190 läuft, ist das Ziel erreicht.Wenn Du großes Pech hast ist der Auspuff zugesetzt. Bei noch größerem Pech ist auch der Kat zu.Auch mal die Motorelektronik anhören. Eventuell teilt sie Dir mit dem einen oder anderen Fehlercode ein Wehwehchen mit (http://volvo-turbo.de/onboar...onboard-diagnose.html).Gruß ... Ingo-960SE

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Sa 3. Mai 2008, 09:21

Hej,Ich gehe wie Ingo vom Eifel-Opa-syndrom aus. Und gerade die 92er hab ich schon oft mit Katalysatorproblemchen gesehen....wobei der letzte mit ausgeräumten Kat ne AU erhalten hat ohne verwandschaftliche beziehungen und schmiergeldschlimmer ist wenn die Herrschaften in die superpolar ne lange achse bauen..dann spürst du den berg bevor du ihn siehst.

Antworten