850er frißt Glühbirnen

... jetzt helfe ich mir selbst
VolkerM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
850er frißt Glühbirnen

Beitrag von VolkerM » Di 22. Apr 2008, 22:13

Ich glaub dass nicht, war gerade noch draussen.Sie:"Schatz, ach da fällt mir gerade ein bei meinem Auto brennt so eine Lampe" Ich: 'Ach da schau ich mal gleich nach'Da hab ich komisch geschaut:- Standlicht vorne beide Seiten tot- Abblendlicht beide Seiten totFernlicht ging.Hinten auch alles OK.Habe auf Sicherungen getippt. Falsch!Alle vier Birnen waren kaputt!!!Tausche die Mistdinger alle paar Wochen.Ist das normal beim 850er ?Bei meinem 940er tausche ich alle paar Jahre ne Birne.Welcher Elektro-Wissende weiß da mehr?GrußVolker

Bilbrud
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von Bilbrud » Di 22. Apr 2008, 22:19

Nix elekktrisch ich..nur Maschbauer..Mein Ex V70I verspeiste auch die guten Birnen wie nix.. bis ich auf diese gelben Philipsdinger umgestiegen bin.. hatte immer den Eindruck das es die Dinger zerrüttelt.Mit den teuren Philips war meist 4monate und 40000tkm ruhe..

bergfahrer

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von bergfahrer » Di 22. Apr 2008, 23:12

Hallo Volker,vielleicht ist die Bordspannung zu hoch. Die Lebensdauer der Glühfäden sinkt mit höherer Spannung beträchtlich. Und bis nach hinten ist die Spannung durch die längere Leitung etwas niedriger....Ist der Regler ok?GrüßeFritz

bergfahrer

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von bergfahrer » Di 22. Apr 2008, 23:12

Hallo Volker,vielleicht ist die Bordspannung zu hoch. Die Lebensdauer der Glühfäden sinkt mit höherer Spannung beträchtlich. Und bis nach hinten ist die Spannung durch die längere Leitung etwas niedriger....Ist der Regler ok?GrüßeFritz

VolkerM

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von VolkerM » Di 22. Apr 2008, 23:39

Danke erstmal für die Tipps ...Werde mal die Bordspannung messen.Volker

Veloblitz

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von Veloblitz » Mi 23. Apr 2008, 17:45

Hallo Volker,Miss auch an den Batteriepolen bei laufendem Motor mit verschiedenen Drehzahlen - wenn dort die Spannung auch zu hoch ist, wird die Batterie gasen wie wild und davon bald Kapazität verlieren.12,6V wäre Ruhespannung (Motor Stillstand und ohne Stromverbraucher) und etwa 14,4V dürfen nicht überschritten werden. Sonst spinnt der Regler auf der Lima.Startet er noch gut wie immer ?Gruss Rudolf

VolkerM

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von VolkerM » Mi 23. Apr 2008, 19:25

So, gerade gemessen:Meßstelle zwischen den Bat.-Polen.Ruhespannung 12,4 VMit laufendem Motor 14,45 VSpannung unveränderlich bei allen Drehzahlen.Somit alles im grünen Bereich.Ansonsten auch keine weiteren Probleme mit dem Auto.Werde mir einen Birnenvorrat hinlegen und weiter fleißig alle vier Wochen was tauschen.Ich vermute, dass meine Süße es auch oft ignoriert, wenn nur eine Birne einseitig ausfällt. Ich vermute dass dann die andere Seite überlastet wird oder ist das ein Ammenmärchen?GrußVolker(Elek-Trick ist schön wenn's geht)

mocambique-amazone

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 23. Apr 2008, 20:07

Moin Volker:Rubrik Ammenmärchen drei Gründe für diesen schnellen Tod:a: Spannungspitzenb: Überhitzungc: Vibrationenoder gar alles drei Manche Kisten fressen einfach Leuchtobst, shit happensViele Grüße, Kay

VolkerM

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von VolkerM » Mi 23. Apr 2008, 22:26

Moin Kay,dachte ich mir auch...es wurde früher oft gesagt: wenn eine Seite defekt ist schnell erneuern sonst leidet die andere Seite.Ich liebe die Fummelei beim 850er-Birnenwechsel.(aber es gibt ja noch extremere Fälle)Unser VOLVO frißt Benzin, Öl und zum Nachtisch 'Leuchtobst'GrußVolker

Veloblitz

850er frißt Glühbirnen

Beitrag von Veloblitz » Do 24. Apr 2008, 20:50

Hallo Volker,habe meinem 850TDI '96 die Bordnetzspannung nachgemessen und komme bei laufendem Motor (da brennen die Lichter mit) nach 1 Minute im Leerlauf auf 13,5V an den Polen. 14,45V ist nun wirklich an der Decke: Nur bei Minus 20Grad brauchts soviel, um einen Bleiakku ganz voll zu laden, aber bei plus 30 Grad reichen dem Akku schon knappe 13 V. Bei höherer Spannung beginnt er zu gasen. Schwaches Gasen ist beim Autoakku einberechnet (kurze Lebensdauer), starkes Gasen ist stark schädlich. Teure Ladegeräte passen die Spannung der Akkutemperatur an. 5% Ueberspannung halbieren in etwa die Lampen-Lebensdauer.Ob die von Volvo eingebauten Lima einen so edlen Regler mit Temperaturkompensierter Spannungsregelung haben weiss ich nicht. Aber was dran ist, kann kaputtgehen... Bis wir etwas erfahren über die Art unserer Lima, würde ich die Batterie gut im Auge behalten (Startkraft ? und sofern Schraubstopfen: Pegelstand? Gasbläschen- Geräusch?).Irgendwann muss der Spannungsregler doch kuriert werden.Freundliche Grüsse Rudolf

Antworten