240er Vakuum Lüftungssreglung kaputt

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
hunchback
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:35

240er Vakuum Lüftungssreglung kaputt

Beitrag von hunchback » Mo 21. Apr 2008, 22:40

Hallo Volvoniacs,bei unserem 240er Bj. 92, B 200F, tritt bei der Heizungs- und Lüftungsregelung folgendes Problem auf:Wenn man die Drucktasten Scheibendfrost bzw. Luft in den Fußraum drückt, tut sich gefühlsmäßig nichts mehr. Aus den Scheibendüsen kommt immer ganz links etwas Luft, nach unten auch immer dieselbe Menge. Auch bei Gebläse auf höchster Stufe und nur gedrückter Scheibendefrosttaste sowie geschlossenen Ausströmdüsen im Armaturenbrett kommt fast nichts an die Scheibe.Ich vermute, dass irgendwo ein Unterdruckschlauch ab ist. Man hört beim Drücken der Tasten auch nicht mehr das leise Zischen, das bisher beim Verstellen zu hören war.Wo soll ich zuerst suchen? Wie gehe ich vor, wenn ich an das ganze Gedöns hinter der Mittelkonsole rankommen will? Danke für eure Hilfe!GrüßeMichael

245erGerd
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 05:21

240er Vakuum Lüftungssreglung kaputt

Beitrag von 245erGerd » Mo 21. Apr 2008, 23:58

Ich würde vom Motorraum vorgehen.Vielleicht hast du Glück und der Riss ist dort.Beim Rest wird es Schwieriger, erste die beiden Verkleidungen der Mittelkonsole abmachen und von dort mit langen Ohren.grüsse Gerd

Ingo-960SE

240er Vakuum Lüftungssreglung kaputt

Beitrag von Ingo-960SE » Di 22. Apr 2008, 00:50

Die "Versorgung" an die Drucktasten geschieht von unten per T-Stücke, eine Leitung in der drei T-Abzweigungen nach oben abgehen. Die KANN im Alter auch schonmal abfallen ... vibrationen, Gummi leiert aus usw. Das sieht man dann recht schnell wenn man seitlich unter die Schalter schaut.Wenn auch die REC-Klappe nichts von sich hören lässt, ist entweder die Leitung im Motorraum ab oder durchgescheuert, oder der Anschluss an die Drucktasten abgefallen.Gruß ... Ingo-960SE

hunchback
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:35

240er Vakuum Lüftungssreglung kaputt

Beitrag von hunchback » Di 22. Apr 2008, 11:37

Hallo,es war tatsächlich nur der Schlauchanschluss im Motorraum, der abgefallen war! Vielen Dank nochmal für eure wie immer schnelle und kompetente Hilfe!GrüßeMichael

Antworten