Wo kommt der Verstärker hin?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wo kommt der Verstärker hin?

Beitrag von Gurten-Schorsch » Do 17. Apr 2008, 19:27

Hallo LeuteIch habe wiedermal ein Problem. In Essenheim habe ich mir einen Orginal Volvoverstärker für den 900er gekauft. Das Ding hat die Nummer 1373082 und gehört irgendwo in die Nähe der Pedale, aber keine Ahnung wo genau. Kann mir jemand helfen, der so ein Teil verbaut hat oder eine Einbauanleitung?Vielen Dank, Grüsse Schorsch

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Wo kommt der Verstärker hin?

Beitrag von jean » Fr 18. Apr 2008, 10:21

Kann Dir nur eine allgemeine Auskunft geben, die Handbücher sind z.Z. bei einem Kollegen. Wenn Du die Abdeckung über den Pedalen entfernst, siehst Du ein Verstärkungsblech (gelb chromatiert). Dort wäre Platz für den Verstärker.Die Nummer sagt mir nichts, manche Verstärker haben fahrzeugspezifische Halterungen zur sicheren Befestigung.jean

245erGerd
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 05:21

Wo kommt der Verstärker hin?

Beitrag von 245erGerd » Fr 18. Apr 2008, 11:17

Hallo Schorsch,du wirst dir noch einen Halter bauen müssen, die Pos. passt.grüsse Gerd

Ingo-960SE

Wo kommt der Verstärker hin?

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 18. Apr 2008, 14:11

Das mit dem Halter kommt sehr drauf an ... wenn der Verstärker eine Haltelasche hat, dann wird er dort eingerastet wo sonst das Tempomat-Steuergerät sitzt (an der Blechkonsole direkt links neben dem Bremspedal, an der dort montierten schon erwähnten gelb chromatierten Konsole). Von unten wird er noch mit einer Schraube befestigt.Das würde ich auch so machen wenn ein Tempomat vorhanden ist. Dessen Steuergerät kann ruhig nach links oder zur Spritzwand wandern, da saß es früher schonmal (760-I), z.B. mit Kabelbindern an die ABS-Steuergerätekonsole befestigen (wiegt ja nix, im Gegensatz zum Verstärker, der sollte schon richtig fest verschraubt sitzen). Erfahrungsgemäß muss da ja nie wieder jemand ran, außer zum Ausschlachten wenn Dir jemand den Karren zerschossen hat oder Du mit Sommerreifen bei geschlossener Schneedecke unterwegs warst ...Lt. Vadis gibt es noch eine zweite Einbaumöglichkeit, aber der Bildausschnitt sagt verdammt wenig darüber aus so im Auto er sich befindet! Gruß ... Ingo-960SE

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wo kommt der Verstärker hin?

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 20. Apr 2008, 22:46

Hallo LeuteDanke für eure Antworten. Leider bin ich noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Deshalb werde ich morgen mal ein paar Bilder vom Fussraum und vom Verstärker machen, denn ich habe noch kein gelbes Blech entdecken können @Jean: Falls sich das Problem nicht lösen lässt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die entsprechende Seite einscannen kannst sobald das Handbuch wieder bei dir ist. Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wo kommt der Verstärker hin?

Beitrag von Gurten-Schorsch » Do 1. Mai 2008, 21:17

Hallo LeuteHier mal wie versprochen ein paar Bilder vom Fussraum.Hoffenlich könnt ihr darauf etwas erkennen Jedenfalls Danke für weitere Hinweise.Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Ingo-960SE

Wo kommt der Verstärker hin?

Beitrag von Ingo-960SE » Do 1. Mai 2008, 22:16

Tja, da fehlt ja nicht nur der Tempomat, sondern auch die Konsole!!!Ich habe leider nur eine zerflexte Konsole da, aber normalerweise solltest Du in jedem 960, oder jedem 940 mit Ausstattung, eine solche finden. Schau' doch mal beim Verwerter, oder falls Du sonst jemanden weißt der gerade einen 9er ausschlachtet. Ich wüsste da evtl. jemanden und werde mal nachfragen ob die Konsole noch benötigt wird...Gruß ... Ingo-960SE

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Wo kommt der Verstärker hin?

Beitrag von Gurten-Schorsch » Fr 2. Mai 2008, 11:20

Hallo IngoDanke für die Antwort. Dass da nichts ist, überrascht mich nicht sonderlich, ich habe schon lange vermutet, dass wir da das absolute Sparpaket erwischt haben. Wenn dein Kollege das Teil nicht braucht und es mir abgeben könnte, wäre das natürlich toll. Einen schönen Tag wünscht Schorsch

Antworten