940 oder 960?

... jetzt helfe ich mir selbst
Renato
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Feb 2008, 12:22

940 oder 960?

Beitrag von Renato » Mi 16. Apr 2008, 09:25

Moin zusammen,nach reiflicher Überlegung möchte ich mittelfristig meinen (etwas in die Jahre gekommenen Golf durch ein richtiges Auto ersetzen.Folgende Randbedingungen:9er Kombi, '97er oder '98er Baujahr, dunkle Farbe, Automatik, Klima, Schiebedach, möglichst gute Ausstattung, Leder darf, muß aber nicht. Umbau auf LPG.Zur Wahl stehen bei mir 940 LTT, FT oder 960 2.5.Möglichst wenig km, gerne unter 150 TKM, auf jeden Fall unter 200 TKM, da ich das Auto so um die 10 Jahre fahren möchte.Ingo hatte mal etwas dazu geschrieben bei dem 200FT Thread und auch der gute Pooh hat mir schon telefonische Beratung gegeben...Fazit: Der 960er ist das komfortablere Auto, aber:Kann der zur Kostenfalle werden? Kann man da noch so viel selber machen wie beim 940? Sind die Motoren ähnlich langlebig wie die 230 FT ? Laut dem Umrüster ist der LPG Umbau beim 960 auch kein Problem...Ich hab einen bei Mobile gesehen, der mir sehr gut gefällt, allerdings mit defekter Zylinderkopfdichtung. Was mich wundert: Warum macht die keiner und verkauft das Auto repariert, ist das so ein Problem bei dem Ding?http://suchen.mobile.de/fahr...ails.html?id=39592298Bin sehr auf Eure Kaufberatung gespannt!Viele Grüße aus Hamburg,Renato

rennelch

940 oder 960?

Beitrag von rennelch » Mi 16. Apr 2008, 09:45

hallo renato .schön ,das du dir ein richtiges auto zulegen willst.siehe 945 contra 965 .vor der frage stand ich 1995 auch mal.und habe mich damals für einen 745 mj 90 mit B230 ft (165 ps )und aw 71 entschieden .und diese entscheidung bis heute noch nie bereut.wobei es darauf ankommt ,was du für strecken fährst und was du erwartest.der 965(oder V 90 ) ist normal gut ausgestattet und komfortabel .der 3 liter istkein leistungsriese .vor allem mit der automatik macht sich das fehlende drehmoment untenrum (vierventiler charakteristik)als manko bemerkbar.da ist der Ft wesentlich kräftiger .wenn du auf leistung wert legst ,lass die finger vom LPT (B 230 FK )und dem B 6254.beide sind zum cruisen jedoch gut gegeignet.hauptunterschied ist allerdings ,das der 965 gegnüber dem 945 jede menge elektronik hat ,die immer für probleme gut ist.von der motorelektronik über die elektronische getriebesteuerung gabs da auf dauer immer probleme .meistens durch korrossion an steckern .der sechszylinder ist dazu absolut verbaut und vom motor bis zur hinterachse absolut schrauberunfreundlich..wer nur mal an der multi-link öl geprüft hat ,versteht das .ich habe mich deshalb für den einfachen Ft entschieden und diese entscheidung nicht bereut.denn was fehlt ,kann nicht kaputtgehen .grüsse uli

rennelch

940 oder 960?

Beitrag von rennelch » Mi 16. Apr 2008, 11:33

und noch nen kommentar zu dem angebot ,mas du da einegstellt hast.warum ist da wohl keiner wild drauf?es ist ein B6254 .und der 2,5 liter ist nicht sehr begehrt.dazu kopfdichtung defekt?nur die kopfdichtung ? oder auch kopf krumm ,überhitzt usw ?kann mann alles erst hinterher feststellen .da wird wohl keiner die katze im sack kaufen .zusätzlich einmal kopf beim sexzylinder ist etwa die zeit ,die ich für dreimal B230 brauche .und dazu ist auch spezialwerkzeug zum spannen der nockenwellendeckel nötig.und falls du dich für B 6304 entscheidest,achte auf den zahnriemen .regelmässiger wechsel ist bei diesem motor lebenswichtig.denn der reisst nur einmal.peng ,das wars dann .grüsse uli

Renato
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Feb 2008, 12:22

940 oder 960?

Beitrag von Renato » Mi 16. Apr 2008, 15:25

Ok, ich verstehe schon, dann laß ich die Finger vom 6er, auch wenn die Versuchung groß ist...Ich hab schon festgestellt, daß das Angebot sehr rar ist, besonders Automatik und dann noch die Kombi Schiebedach und AC, da werd ich wohl Abstriche machen müssen...3 Monate Zeit hab ich mir für die Suche gegeben.Hab hier einen bei blocket entdeckt der einen ganz guten Eindruck macht, aber ob das ein Schnäppchen ist? Immerhin muß ich den noch holen und ummelden:http://www.blocket.se/vi/15885674.htmGrüße,Renato

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

940 oder 960?

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 16. Apr 2008, 22:09

Hallo Renato940er Turbos mit Automatik? Dann such mal in der Schweiz. Bis jetzt habe ich fast keine Turbos mit Handschaltung gefunden. Hier mal zwei Links. Hoffentlich findest du einen passenden.http://www.autoscout24.ch/http://www.car4you.ch/Viel Erfolg bei der Suche wünscht Schorsch

Ingo-960SE

940 oder 960?

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 16. Apr 2008, 23:02

Der 2.5l als Automatik ist wirklich nicht zu empfehlen. Als Schaltwagen OK, aber mehr auch nicht, eben OK im Sinne von normaler Motorisierung. Automatik nur beim 3.0l-Motor nehmen, wobei es keine Rolle spielt ob 179/180PS oder 204PS, das Drehmoment ist identisch, und in die Drehzahlbereiche wo die Leistung "fehlt" kommst Du wegen der Schaltpunkte der Automatik sowieso fast nie.Die Sache mit dem verbauten Wagen kann ich nicht so stehen lassen. Der Diff-Ölwechsel ist zwar ein gutes Beispiel, aber das war es dann auch schon. Der Motorraum ist genau so zugänglich wie beim B230, beide haben ihre Vor- und Nachteile.Beim B230 musst Du mühsam alle Keilriemen entfernen, ebenso die Bullyscheibe und Abdeckung dahinter für den Zahnriemenwechsel. Beim 5/6-Zyl entfernst Du den Keilrippenriemen durch Lösen den autom. Spanners, entfernst den Deckel der Zahnriemenabdeckuing und tauschst dann den Riemen (Spanner WaPu Spannrolle bei jedem 2. Wechsel).Leider hat der 6Zyl. einige Schwachpunkte die teuer werden können, z.B. die Einzelzündspulen. Die Dinger braucht kein Mensch, aber es klang damals wohl hochmodern. Übrigens wurden sie zwischenzeitlich beim V70R ebenfalls verbaut, und auch dort sind die anfangs reihenweise verreckt. Dabei funktioniert die normale Spulen-Verteiler-Zündung vom 5Zyl. doch so schön und problemlos...Die Sache mit den Steckerverbindern ist eine einmalige - putzen und einfetten, danach Ruhe haben. Die 940er können übrigens die gleichen Probleme haben, nur eben an anderen Steckverbindern. Die el. Getriebe- und Motorsteuerung der 960 ist abgesehen von den Kontaktproblemen absolut zuverlässig. Zumindest ist mir bisher keine Motronik mit einem vergleichbaren Fehler wie er oft bei den 940er auftritt vorgekommen, nämlich des fehlenden Ansteuerungssignals für das Benzinpumpenrelais (und da hilft dann auch nur der Steuergerätedoktor oder eine selbst gebaute und improvisierte Lösung mit anderen Bauteilen).Was beim 960 ab '95 kritisch werden kann ist die Einbuchsung der Hinterachse, weil teuer und kompliziert. Und wenn die Buchsen hinüber sind, dann fährt die Karre so wie man es von Amifahrzeugen immer behauptet, und zwar aus genau dem gleichen Grund, weil auch bei denen die Fahrwerksbuchsen immer uralt sind und ihren rudimentären Überreste zentimeterweise Spiel aufweisen.Leider hatten die späten 960er-Modelle nicht mehr die Serienausstattung der ersten 960. Tempomat und Schiebedach nicht mehr Serie, selbst Modelle ohne A/C gab es! Die 940 hatten garkeine Grundausstattung, das wurde alles einzeln oder in Ausstattungspaketen geordert. Deshalb die Inserate sehr genau lesen ... und alles genau am Fahrzeug auf Übereinstimmung überprüfen, denn die Leute sind doof, schreiben manchmal Zeugs rein von dem sie keinerlei Ahnung haben.Geheimtipp: Wenn Du einen robusten 960 willst, dann nimm' einen '94er "Prestige". Willst Du hingegen den vollen Komfort, dann sollte es ein "Couture" sein (der mit den Softleder-Einzelsitzen).Und noch etwas: Ich habe jetzt schon sehr viele 940 Mj. 97/98 gesehen, die große Rostprobleme hatten. Offenbar nahm man es in den letzten Jahren nicht mehr so ganeu mit der Rostvorsorge bzw. der werksseitigen Hohlraumkonservierung.Mein Fazit: Lieber im Zweifelsfall einen älteren Wagen nehmen, der dafür besser gepflegt und gewartet wurde! Man sollte sich bei derart langlebigen Fahrzeugen nicht auf ein paar Jahre oder ein paar tkm Laufleistung festlegen. Was sind schon 150, 200 oder 300tkm? Zahlen auf dem Papier, die immer wiederkehrenden benötigten Verschleißteile kommen bei 300tkm genau so oft wie bei 100tkm. Die solide Technik macht keine Probleme, es gibt genug Fahrzeuge mit weit über 500tkm, mit orig. Motor/Getriebe/Hinterachse.Gruß ... Ingo-960SE

Renato
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Feb 2008, 12:22

940 oder 960?

Beitrag von Renato » Do 17. Apr 2008, 11:12

Hui, erstmal vielen Dank für die vielen Infos, das mit dem Rost war mir neu...Dann muß ich ja nochmal völlig neu anfangen zu suchen: 940 FT oder 960 3.0 Mj. 94, HmmmAber Automatik, Klima, Schiebedach muß einfach sein Grüße,Renato

Ingo-960SE

940 oder 960?

Beitrag von Ingo-960SE » Do 17. Apr 2008, 16:47

Dann bist Du wahrscheinlich mit dem Sondermodell "Prestige" des letzten Jahrganges der 960 Serie-I am besten bedient. Die sind außerdem meist viel günstiger in der Anschaffung als die Turbos. Werden inzwischen jedoch auch selten! Die Turbos stehen oft maßlos überteuert bei den Händlern und vergammeln dann in den Höfen. Alles über 7000€ ist für einen späten ('96/'97) 940-LPT/HPT in sehr gutem Zustand und mit Vollausstattung einfach zu teuer, so die Regel sind 5-6t €. Hingegen die letzten 960-I gehen normalerweise um die 3-4t € weg (gepflegte/gewartete Modelle, die verranzten Bastlerkarren jetzt mal außen vor gelassen). Natürlich wegen der Hubraumsteuer und dem vermeintlich hohen Verbrauch (gut, 1-2l mehr als die meisten Turbos im Schnitt). Man munkelt, die 960-I sollten teils auch etwas besser laufen (spritziger), was sich durch die Umsetzung der verschärften Abgasnormen in der Serie-II begründen lassen könnte. Die 960-II sind nach Euro2 umschlüsselbar, die 960-I nur per Kaltlaufregler umrüstbar (~200€ Einbau). Sollte die Regierung die Steuersätze für Euro2-Fahrzeuge jedoch drastisch erhöhen, so wie es von manchen Stellen behauptet wird, dann rentiert sich so ein Umrüstsatz kaum noch. Also entweder jetzt zuschlagen und gleich umrüsten, oder es wahrscheinlich bleiben lassen können. Die grüne Schwachsinnsplakette bekommt er ohnehin.Der Vorteil des 960-I ist wie schon gesagt die Vollausstattung. Nur Leder, eSitze und Beifahrerairbag waren nicht Serie. Und ein weiterer Vorteil ist die einfache und robuste Technik, d.h. teure Reparaturen hat man kaum zu erwarten (der 960/6Zyl. ist der einzige Volvo der nicht permanent durch defekte Automatikgetriebe auf sich aufmerksam macht! ). Im Prinzip ist es das gleiche Auto wie ein 940 was das Fahrwerk angeht, das ist ein Kostenvorteil und er ist weniger Reparaturanfällig, jedoch der 960-II fährt komfortabler und dynamischer (ist aber in der Fahrwerkswartung teurer).Gruß ... Ingo-960SE

Renato
Beiträge: 31
Registriert: Do 28. Feb 2008, 12:22

940 oder 960?

Beitrag von Renato » Do 17. Apr 2008, 17:13

Das hab ich mir so auch gedacht, hab auch schon einen im Auge, der scheint mir mit 6K aber viel zu teuer (hab Dir eine Mail dazu geschrieben).Im Alter-Schwede Forum hab ich aber auch ein paar nette Erfahrungsberichte gerade zu dem 3.0 Reihen6er Bj. 94 gelesen, die sollen ab und an mal gerissen sein... auch nicht gerade schöne Aussichten...Aber der den ich mir am Samstag angucken will hat bei 80.000 einen AustauschMotor (40.000) bekommen, der hat inzwischen 160.000 km gelaufen. Frag ich mich doch woran der erste gestorben ist Angeblich soll er schon Euro2 umgerüstet sein und seit gestern abend weiß mein Umrüster auch, daß das KBA beschlossen hat die Euro2-Norm auch beim LPG Einbau beizubehalten wenn diese nachträglich eingetragen wurde. Das hätte nämlich ggf. ein Problem gegeben...Naja, ich schau ihn mir mal an und berichte!Danke einstweilen und Gruß,Renato

VolkerM
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:38

940 oder 960?

Beitrag von VolkerM » Do 17. Apr 2008, 20:23

HiOh da hab ich wohl Glück gehabt.Mein 1998er 940 Classic hat absolut keinen Rost, aber dafür eine super komplette Aussstattung und gerade 200.000 runter.Automatik hat er nicht, aber Cruise Control. 165 PS sind auch ausreichend. Ich bin sehr zufrieden hab ich im letzten Sommer für 3000 EUR bekommen.Wenns den als Automatik gibt würde ich dir den empfehlen.GrußVolker(Der gerade ein Angebot für Full-Service Gasumbau für 1850 EUR eingeholt hat - das ist sehr interessant)

Antworten