umbau b230f von 240 auf 740

... jetzt helfe ich mir selbst
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armin21
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umbau b230f von 240 auf 740

Beitrag von armin21 » So 13. Apr 2008, 18:04

hallo zusammen,hat schon einer nen b230f vom 240 in nen 740 gebaut (inkl. getriebe)? gibts da probleme mit anschlüssen (kupplung, bzw. kabel, verteiler) oder geht das problemlos?danke im voraus und grüssearmin

rennelch

umbau b230f von 240 auf 740

Beitrag von rennelch » So 13. Apr 2008, 22:20

welche modelljahre ? beides lh 2. 4 ? bei mix von lh 2. 2 (-88)und lh2.4(ab 89 ) gibts probleme .grüsse uli

Andi760
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umbau b230f von 240 auf 740

Beitrag von Andi760 » So 13. Apr 2008, 23:24

Hallo armin,im Grunde geht das, Motor und Getriebe fast plug & play, Getriebe-Traverse vom 7er verwenden und Zündverteiler vom 7er umbauen vorher.Zum Rest was Uli sinnvollerweise abfragt erstmal posten.Vielleicht nämlich auch Schwungscheibe wechseln und... und....BASTELN. Bei LH 2.4 nur Verteiler bezgl. Motorumbau.Gruß Andi S.

Ingo-960SE

umbau b230f von 240 auf 740

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 14. Apr 2008, 15:52

Wieso Bastelei? Schwungscheibe tauschen, korrekten Verteiler montieren bzw. auch den Drehzahlsensor. Kühlwasser-Temperatursensoren tauschen.Maßgebend ist die Steuerung im Fahrzeug in das der Motor verpflanzt wird. Auf die muss alles abgestimmt werden.Habe ich beim B230FT schon gemacht, FT-III ('92) gegen FT-I ('86) getauscht, alles kein Thema. Und wenn sich der äußere Ring der Bullyscheibe (zweiteiliger Schwingungsdämpfer) nicht verdreht hätte, dann wäre der Motor sogar auf Anhieb gut gelaufen. Leider war die vermeintlich richtige Zündeinstellung nach der verdrehten Bullyscheibe nicht zu gebrauchen. Jetzt stehste natürlich erstmal da wie doof wenn augescheinlich alles stimmt und der Motor extrem heiß und dabei grottenlahm läuft. Bullyscheibe auf Verdacht getauscht, Zündung neu eingestellt, und siehe da, alles OK.Gruß ... Ingo-960SEP.S. sorry, dass das nicht geklappt hat mit Essenheim, wollte Dir noch bescheid sagen, hatte jedoch keine Mehladresse...

armin21
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umbau b230f von 240 auf 740

Beitrag von armin21 » Mo 14. Apr 2008, 20:25

hallo zusammen,danke für die infos,leider war der 740 mit motorschaden schon weg - sollte nur 500€ kosten bei 175000km und ziemlich gutem zustand.bin zufällig wieder bei nem fast rostfreien 2er gelandet! - was sonst!!!grüsse armin

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